Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fortschritte kommen!

Ich habe schon verraten, dass ich natürlich auch eine Wasserkühlung einbaue, alles andere wäre inkonsequent.

Natürlich ist es als absoluter Anfänger bei Wasserkühlung sinnvoll mit einer Nur-CPU-Kühlung anzufangen. Da halten sich die Kosten in Grenzen und es besteht weniger Gefahr, Hardware zu schrotten, da man nichts demontieren muss.

Entsprechend meiner Einstellung zur Vernunft bei diesem Projekt folgt also:

Die Suche nach dem richtigen GPU-Kühler - Teil 1

Wenn man die GPU(s) mitkühlen möchte, ist eine Frage entscheidend:

Wie finde ich die passende Grafikkarten - Wasserkühler - Kombination?

Die naheliegende Antwort ist: Nimm eine mit Referenzdesign!

Ja schön, wie finde ich die denn? Mein Versuch begann folgendermaßen:

In Forumdeluxx gibt es doch noch ein, zwei sehr nützliche Beiträge, z. B.

die Auflistung von Grafikkarten und passenden Wasserkühlern.

Dort erfährt man, dass es von der GTX 285 zwei Revisionen gibt. Dazu liegt die Vermutung nahe, dass die Modelle mit 2 GB Grafikspeicher im Layout ihr eigenes Süppchen kochen. 2 GB brauche ich sowieseo nicht bei meiner Auflösung und man möchte ja auch nicht unnötig Geld rauswerfen :schief:

Daher entschied ich mich für die ASUS ENGTX285, die ist im Referenzdesign und wurde gerade noch von Nemetoma in Fetzis neuen Rechner verbaut.

Dann mal eben den Preisvergleich angeschmissen und gekau... NEIN... was sehe ich da?

90-C3CGM-L0UAY00T war die Hersteller-Nr., die im Forumdeluxx auftaucht. Die war aber nirgendwo sofort lieferbar. Stattdessen gibt es Karten mit der Bezeichnung 90-C1CMP0-L0UAY00Z.

Referenzdesign? Dazu fand ich im Netz keine Antwort. Aber es ist der erste Bestelltag, die ganze andere Hardware ist geordert, die Euphorie ist groß und schon klickt der nervöse Zeigefinger auf "Bestellen". Etwas müde und ein bisschen zu gut gelaunt, denke ich da:
"Warum sollten die das Design ändern, ist doch die gleiche Karte!"

Die Suche nach der Wahrheit:

Zwar hat meine Freundin heute Nachmittag und Abend versucht, meinen Eltern in kürzester Zeit all die Kalorien zurückzugeben, die wir bei den letzten Dutzend Besuchen aufgetischt bekamen, doch gegen 21:00 Uhr habe ich endlich Ruhe, um mal gaaanz genau die Karte zu prüfen.

attachment.php

Sieht, äh, ganz normal aus. Aber irgendwie nichtssagend. Also umdrehen.

attachment.php

Uaarrg, da sticht ein Detail ins Auge:

attachment.php

Beim Referenzdesign gibt es da keine Stufe, die findet sich erst viel näher an den Stromanschlüssen....
Müsste also die Revision 2 sein, aber darf ich das wirklich glauben? Oder hat Asus sein eigenes, völlig überflüssiges Design hervorgezaubert, um mich zu ärgern?

Die Vorsichtsmaßnahme

Jetzt will ich es wissen! Also wird als erstes aus dem hier:

attachment.php

Das hier gemacht:

attachment.php

Zum Glück passt sooo gerade eben die große Karte in meine alte Elmkiste und dass ohne größere Verrenkungen nur, weil die Stromstecker nach oben geführt sind. Da sind doch ein paar Millimeter Längenunterschied:

attachment.php

Oooh, jetzt habe ich eventuell die Ursache entdeckt, warum der Monitor beim längeren Spielen ab und zu flackerte, bevor ich die Gehäuselüfter hochgeregelt hatte:

attachment.php

Vielleicht waren 2 Jahre ohne Putzen doch zu lang :ugly:

Auch schön ist es, wenn einem in diesem Moment wieder einfällt, dass man ja noch immer kein Tool zum Speichern der Icon-Positionen installiert hatte:

attachment.php

Die gute Nachricht ist:

Die neue Grafikkarte arbeitet einwandfrei!

Also kann ich meine Suche fortsetzen, dass aber erst im nächsten Beitrag, jetzt trinke ich mir einen Tee und dann geht es weiter, versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
na herzlichen glückwunsch :-) so naja... ick rauch jetz noch eine und denn mach ick mich inne koje...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fortschritte kommen!

Natürlich ist es als absoluter Anfänger bei Wasserkühlung sinnvoll mit einer Nur-CPU-Kühlung anzufangen. Da halten sich die Kosten in Grenzen und es besteht weniger Gefahr, Hardware zu schrotten, da man nichts demontieren muss.

Entsprechend meiner Einstellung zur Vernunft bei diesem Projekt folgt also:

Die Suche nach dem richtigen GPU-Kühler - Teil 1

KÖSTLICH!!! :lol: so nu isset aber zeit...

Das Rauschen der GTX 285 unter Vollast motiviert enorm. Daher folgt der Versuch, die Grafikkarte von Ballasten wie Garantie und Originalzustand zu befreien:

Die Suche nach dem richtigen GPU-Kühler - Teil 2

Es gibt jetzt keine Ausreden mehr. Wenn ich mit der Lordkiste vorankommen möchte, muss jetzt gestrippt werden. Dazu benötigt man natürlich das richtige Werkzeug:

attachment.php

Dann suche ich sicherheitshalber nach einer Anleitung bei Youtube, bevor ich die Stichsäge zum Werkzeug packe und lese noch mal ein bisschen im Forum:

YouTube - Wasserkühlung GTX 285 Installation

Hhmm, vielleicht sollte ich doch etwas schonender vorgehen :what:

attachment.php

Mit den hier aufgereihten Schraubendrehern sollte man übrigens nicht an eine Steckdose gehen. Das sind spezielle Antistatik-Versionen, die daher auch leitend sein müssen.

Trotzdem fessel ich mich zur Sicherheit noch an die Heizung:

attachment.php

Dann einfach alle Schrauben von der Unterseite entfernen:

attachment.php

Äh, alle Schrauben? Nein? Ein kleine Tafelrunde Getreuer darf weiter den Rahmen um die GPU halten:

attachment.php

Und wenn man hier an der Blende noch Schrauben statt zwei Löcher sieht, wird es bei der Kühler-Demontage gaaanz seltsame Geräusche geben...:devil:

attachment.php

Der letzte Akt

Das war ja alles kinderleicht. Jetzt kommt der letzte Akt, das Abnehmen des Kühlers. Noch ein weiteres Mal kontrollieren, ob nicht noch eine Schraube vergessen wurde dann kann es los gehen, einfach etwas Ziehen und drehen und ..

Sitzt fest

Sitzt verdammt fest....

Daher wird jetzt 10 Minuten geföhnt. Einfach auf die Rückseite des PCBs. Ob das so die beste Methode ist, kann ich nicht sagen, aber:

Jetzt lässt sich der Kühler drehen!

Gaaanz voorsichtig ziehen!

Etwas kräftiger ziehen!

Schwupps, die Grafikkarte ist zweiteilig, zumindest wenn auch noch der Lüfterstecker gezogen wird:

attachment.php

So sieht das Schmuckstück aus:

attachment.php

An Wärmeleitpaste wurde jedenfalls nicht gespart. Dank langem Erhitzen (behaupte ich zumindest), sind noch alle Wärmeleitpads heile und man kann problemlos wieder den Luftkühler montieren, wenn das Verschenken ansteht.

Die Kontrolle

Jetzt hat man die nackte Wahrheit vor sich und kann jeden einzelnen Baustein vergleichen:
  • Sitzt er genau dort, wo es bei der Revision 2 sein sollte?
  • Wenn es Abweichungen gibt, kollidiert das mit den gewünschten Wasserkühler?
  • Müssen die abweichenden Bauteile, die nicht stören, überhaupt gekühlt werden?

Nach einer kleinen Ewigkeit akribischen Vergleichens gelange ich zu folgenden Ergebnis:
Es gibt Abweichungen, aber keine, die stören dürften, da es keine zu kühlenden Bauteile betrifft und dies Bauteile nicht mit den Kühlflächen des Wasserkühlers kollidieren:

attachment.php

Also kann wieder bestellt werden!

Nur noch ein paar Details beim Cosmos S prüfen, die ich hier noch nicht verraten möchte.

EDIT: Die Experten hier wissen auch bestimmt schon, welchen GPU-Kühler ich jetzt bestelle.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim anblick des hammers war ich auch grad leicht geschockt^^hab vor weniger als 24h meine gtx 260 auseinander genommen...ich hoffe du brauchtest den hammer nich:ugly:

ansonsten weiterhin viel erfolg^^ich freu mich auf neues;)

Letzte Nacht habe ich noch bis 4:30 hin und her überlegt, mit Pappschablonen und Zollstock im Gehäuse gekniet, um die perfekte Lösung zu planen. Ich wollte ja noch unbedingt alles für die Wasserkühlung bestellen.

Irgendwann bin ich dann entkräftet ins Bett gegangen, ohne auch nur einen Anschluss bestellt zu haben.

Heute morgen (äh, Mttag) bin ich etwas weiser wieder aufgewacht. Ich habe aufgegeben, auf alles als Anfänger schon eine Antwort zu finden.

Daher sind jetzt meine beiden Bestellungen draußen. Die Antwortungen auf meine speziellen Fragen sind sowieso nur durch praktisches Ausprobieren zu finden.

Als ich dann noch mal auf mein Konto schaute, musste ich feststellen.

Das Geld ist weg!

Ich befürchte, Euer Mitleid wird sehr überschaubar bleiben, wenn ich Euch mitteile, dass ich ab jetzt von meinen normalen Budget die restlichen Kleinteile und Software bestellen oder Fehler ausbügeln muss.

Angesichts der bereits verprassten Summe wird mir doch leicht schwummerig, aber ich habe es ja so gewollt!

Modding-Zubehör wie eine weitere Beleuchtung habe ich mir auch erst mal gespart. Der Unterbringung der Wasserkühlung, die Gestaltung von Halterungen und alles was an Problemen auftaucht, wird mich genug in Atem halten. Wenn der Rechner mit Wasserkühlung läuft, ist dafür auch noch Zeit.

Ich habe übrigens aus psychologischen Gründen darauf verzichtet, das neue Notebook meiner Freundin in die RMA zu geben, um mein Budget wieder großzügiger zu gestalten. Es gibt ja doch einige kleinere Unterschiede in der Denkweise von Frauen und Männern und vielleicht würde ihr für so eine durchaus vernünftige Maßnahme das Verständnis fehlen :ugly:

Mitgefühl? Du erwartest nicht ernsthaft derlei Gefühlsregungen, oder?

Mal im Ernst, das Geld ist weg? Seis drum, ein sporadisch auftretender Zustand, der normalerweise nicht sehr lange anhält.
Für deine Entscheidung bezüglich des Notebooks deiner Freundin habe ich allerdings sehr wohl Verständnis. Ein Modderhirn arbeitet einfach nicht so effizient, wenn dessen Besitzer auf einer unbequemen Couch im Keller schlafen muss, weil die Holde ein wenig mißgelaunt ist. ;)

Ich bin schon gespannt, was sie dazu sagt, wenn sie meinen Vorschlag zum Notebook liest. :D

nunja... ich würde mal sagen, es wird sie leicht missmutig stimmen. :-P um mal das mit abstand beste szenario zu malen :ugly: allerdings möchte ich mutmaßen, dass deine freundin KEINE phlegmatikerin ist, was voraussetzung für den obengenannten fall wäre. in diesem fall würde ich sagen dasses ÄUSSERST HÄSSLICH werden könnte :devil: :haha:

Das glaub ich aber auch ^^
Meine freundin hat meinen Eee bei sich zuhause in beschlag genommen.
Ich glaube ich werde den nimmer wieder bekommen ^^"
Is aber blöde das das Geld nu alle is =( wird wohl nix mehr mit sonner großen Päckchenflut oder?

gruß
Th3 GhOst

Naja, hat auch sein gutes, dann sehen wir jetzt nicht mehr nur Kartons und einzelne Hardware sondern mal ein schönes, ganzes System, und vllt auch ein paar Temps und Benches

3 grosse Päckchen kommen noch mit Inhalt für immerhin über 1700,- Euro. Das dürfte zumindest mittleren Ansprüche an eine Päckchenflut genügen.^^

Bis zum fertigen System ist allerdings noch viel Arbeit. Bin gerade dabei die überflüssigen Teile beim Cosmos S auszubauen und ein paar peinliche Fehler zu begehen (die ich nachher noch alle schildern werde...)

Bilder folgen, aber natürlich ist noch nicht viel zu sehen. Leeres Gehäuse und auf ihren Einsatz wartende Hardware.

Leider gibt es immer noch keinen Liefertermin für die restliche Hardware von HoH, da stand für die CPU bisher "auf Lager" und heute steht in meiner Bestellung "voraussichtlich 14.09.2009". Das beunruhigt mich etwas.

Meine Freundin hat übrigens mitgelesen und mir versichert, wenn ich das Notebook zurückschicke, wird sie mit Hammer und Stiefel beim Zusammenbau der Hardware helfen.^^

Jetzt ist allerdings erstmal etwas Entspannung mit BF2 angesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück