Tagebuch [Tagebuch]650D Umbau UPDATE: Rohbau des Festplattenkäfigs abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Tagebuch]Die Externe Wakü(650D)UPDATE:Größen und MODELL des Kastens - BILDER

Zeit für ein ...
UPDATE

Koyote hat heute den OBI unsicher gemacht :devil::devil:
Als erstes bin ich zu einem freundlichen Mann, der mich im Thema Holz beraten hat. Ich habe mich für 16 mm MDF entschieden. Habe mir das alles zuschneiden lassen und danach ging es zu den Schrauben. Kurz ausgerechnet, wie lange die sein müssen, da ich den Radi ja in einem Abstand zum Holz brauche. Als ich die Länge wusste, habe ich einen Verkäufer gefragt, ob es das gibt, aber ich glaube, dass schon der Begriff M3 ihn überfordert hat. Nach langem hin und her, habe ich ihn wieder weggeschickt und selber gesucht. Habe mich für eine 1 Meter lange M3 Stange sage ich mal entschieden. Werde diese dann in der gewünschten Größe zurechtschneiden. Muttern waren auch schnell gefunden. Dann noch ein paar Präzesionsschraubenzieher eingepackt und im nächsten Regal noch ne Steckerleiste in den Wagen geschmissen. Habe dann Filzfüße gefunden, waren billig, habe sie mal mitgenommen, entweder ich nehme diese, oder ich schaue noch einmal nach anderen.

Bilder vom Einkauf :
IMG_3230.jpg IMG_3229.jpg

Wie geht es weiter ?

Schwere Frage. Ich könnte mit dem Gehäuse anfangen, oder mit dem Kasten.

Jedenfalls werde ich Plexi und LED's bestellen. Ich muss mir noch überlegen, wie ich die Löscher(Ohne Gewinde) für die M3 Schrauben in den Kasten bekomme :schief: Außerdem weiß ich noch nicht, wie man die Teile des Kastens fest macht. Wäre ja praktisch, wenn ich später wieder aufschrauben könnte. Tipps ?

Würde mich über Antworten von euch freuen :):)

AW: [Tagebuch]Die Externe Wakü(650D)UPDATE: Bilder vom Einkauf !

Die Platten sehen bestimmt gut aus wenn du sie noch lakierst...

Mit was du anfängst muss du selber entscheiden :D

Ich würde die Platten einfach mit Winklen zusammenschrauben und Löcher bohren sollte doch auch kein Problem sein...

Aufgrund eines Fehlers vom Zuschitt, werde ich 2 Seiten mit Plexi machen. Ist doch auch in Ordnung ? Was sagt ihr dazu ?

Naja, welchen Fehler hat denn der Zuschnitt gemacht? Zu lang, zu kurz? Kann man es noch ändern?

Ca. 1 mm zu kurz. Sieht man nicht so stark, aber mich störts. Das ist der Anfang des Projektes. Ich kann nicht jetzt schon Sachen machen wie die 1 mm, die dann die Optik stören. Werde das Brett zur Befestigung des Radiators benutzen.

UPDATE
Hi, hier mal ein kleines Update, habe mal das unfertige Gehäuse und den Kasten (nur gelegt, nicht geschraubt) auf meinen Schreibtisch gestellt, G19 und Kone + hatte ich gerade nicht da, und ein Bild gemacht, da lässt es sich für einen 13 jährigen leben oder ? :lol:

IMG_3231.jpg

AW: [Tagebuch]Die Externe Wakü(650D)UPDATE: Bildvorschau - Schreibtisch

WTF

Was macht der TV da??

Der steht da :D Wird zum Fernsehen, aufnehmen, PC Bild wiedergeben, von der Kamera lesen benutzt, noch Fragen ? :ugly: Wollte all meine Technik in einer Ecke, sieht doch schön aus oder ? 40 " auf dem Schreibtisch :schief:
Wie findet ihr das Gesammtbild ? Werde morgen auf dem Kasten die Bohrungen machen, alles montieren, schauen obs passt und dann demontieren. An einem anderen Tag werde ich dann das Teil schwarz färben und verschrauben und dann wieder alles montieren.
Was sagt ihr dazu ?

Geile Glotze :daumen:

Aber auch dein Gehäuse sieht nicht schlecht aus. Ich würde es aber nicht mit Winkeln zusammenschrauben, da könnte die Optik stören. Eine Möglichkeit ist kleben (Pattex-Kleber "Kleben statt Bohren"), oder folgendes:

Befestigung.jpg

So siehst du nur die Leisten, die aber über die ganze Länge des Gehäuses geführt werden. Mit Senkkopfschrauben siehst du dann auch keine Schrauben mehr - und es lässt sich schön überlackieren.

Danke für deinen Post :D
So interessant ist meine Glotze nun auch nicht :D .
Wie ich das verschraube steht schon fest. Ich WILL es so bauen, das ich es schnell wieder abschrauben kann. Oben 4 rein und unten 4 rein. Die oberen werde ich dann verkleiden MÜSSEN, da es zwar nur ein kleiner optische Mangel ist, aber mich stört das, es muss einfach gut aussehen... Vielleicht ein Plexirand ^^
Kann man da Dübel reinmachen und die Schrauben rein und rausdrehen oder geht das net ?

Freue mich auf weitere Antworten und Danke vielmals für die bisherigen Antworten :)

Dübel? Theoretisch schon, aber dann müsstest nach jedem aufschrauben wieder neue reinmachen :ugly: Dazu kommt noch, dass irgendwann das Material völlig ermüdet - dann musst neue Löcher bohren und die alten Löcher dicht machen. Schon mal daran gedacht, den Deckel mit Scharnieren auf- und zuzuklappen?

Die Plexischeiben sollen schon klappbar sein. Wie soll ich das aufklappen, wenn der Schlauch nach unten geht ? Die obere Fläche sollte mit den Seitenteilen fest verschraubt sein und die Plexischeiben sollten mit Scharnieren befestigt werden. Die Unterseite sollte man wieder abschrauben können, das wäre praktisch...

Ich empfehle die ovalen Verbindungsdinger. Weiß grad leider nicht wie die wirklich heißen aber in meinem Thread kannst se schön auf den Bildern sehn.
Dazu ne nette Portion Leim und gut ist. Da siehst dann nix von der Verbindung.

Weiß leider nicht, was du meinst :-(
In deinem TB gehen im letztem Post die Bilder net.

Hallo, dein Projekt ist ja mal der Hammer :-)

Ich brauche da mal einen kleinen Rat bezüglich des Gehäuses das ich mir auch bestellt habe und voraussichtlich am Montag eintreffen wird.

Ich möchte es für eine interne Wasserkühlung verwenden und habe vor oben einen 280 Radiator zu montieren. Vorne soll ein 240 er (Festplattenkäfige werden entfernt) und hinten ein 120 er ran.

Das wird ja reichen um CPU : 2600K und GPU : GTX 580 zu kühlen....

Wie sollen nun die Lüfter pusten ?? Nach innen um frische kühle Luft zu fördern ider nach aussen um die heiße Luft raus zu pusten ????

Sorry das ich dir keinen Rat geben kann und dafür deinen Threat nutze um einen von euch zu bekommen...

Gruß Toli

DANKEEEEEE

Wenn alles Wassergekühlt ist, würde ich sogar auf alles rausblasen setzen (Werden jetzt vieeele dagegen sprechen) ^^ Ansonsten vorne rein und oben und hinten raus. Aber vorne gibt es nur Löcher für 200 mm. Also musst du dir da was selbst bauen, mit dem Radi.
MfG Koyote

Hallo, dein Projekt ist ja mal der Hammer :-)

Ich brauche da mal einen kleinen Rat bezüglich des Gehäuses das ich mir auch bestellt habe und voraussichtlich am Montag eintreffen wird.

Ich möchte es für eine interne Wasserkühlung verwenden und habe vor oben einen 280 Radiator zu montieren. Vorne soll ein 240 er (Festplattenkäfige werden entfernt) und hinten ein 120 er ran.

Das wird ja reichen um CPU : 2600K und GPU : GTX 580 zu kühlen....

Wie sollen nun die Lüfter pusten ?? Nach innen um frische kühle Luft zu fördern ider nach aussen um die heiße Luft raus zu pusten ????

Sorry das ich dir keinen Rat geben kann und dafür deinen Threat nutze um einen von euch zu bekommen...

Gruß Toli

DANKEEEEEE

Ich würde auch rausblasen lassen.

@Koyote:
Es gibt Gewindehülsen für Holz.
Bohrst ein Loch, die Hülse rein (ist innen Gewinde drin).
Andres Brett durchbohren und Schraube durch.

zb. http://www.hifibau.de/product_info.....html?XTCsid=0ec720e5b4df1dd1c609ca04866ef55c

Wo es die gibt kann ich dir leider nicht sagen .
Gibt es aber in verschiedenen ausführungen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

UPDATE
Hi Leute,
war heute wieder im Baumarkt :-)
Habe mir Dübel aus Messing geholt, ich denke, damit kann ich den Zusammenbau realisieren.
Außerdem habe ich noch Farbe geholt. Habe einen 2 in 1 Lack gekauft, Grundierung und Farbe, diesen hatte mir die Beratung dort empfohlen. Mindestens 2 oder 3 mal soll ich das streichen, da es ja am Anfang noch saugt. Wie würdet ihr mir das streichen empfehlen / Tipps ? Ansonsten nur noch ein paar kleine Sachen gekauft. Hier ein paar Bilder vom Kauf.
IMG_3235.jpg IMG_3236.jpg IMG_3234.jpg IMG_3233.jpg

Es gibt noch eine Neuigkeit. Heute morgen habe ich ein bisschen am Gehäuse gefummelt. Da ich keine SSD habe und wenn ich eine hätte sie nicht oben einschieben möchte, habe ich den SSD einschub entfernt, ganzschön schwierig, wenn es nirgents eine Anleitung gab, wie das geht. Dadurch ist habe ich mehr Platz und mit ein bisschen basteln kann ich dort oben dann die Schalter einbauen.
Auch hierzu Bilder.
IMG_3237.jpg IMG_3238.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück