Tagebuch [Tagebuch] 5.1 Switch

JC88

Software-Overclocker(in)
Moin Moin



Zur Problemstellung:

Ich habe derzeit das Plantronics 777 als Headset und da ist mir das Mikro etwas kaputt gegangen. Es geht noch, ist aber 1. unschön für diejenigen die mir zuhören und 2. ne ziemliche fummelei das mikro wieder in Anfangsposition zu bugsieren ums einzuklappen.
Daher die Überlegung mir ein neues, ähnlich gutes, Headset anzulegen. Die Wahl viel nicht leicht, zur engeren Auswahl standen das Logitech G35 und das Roccat Kave. Schlussentlich habe ich mich für das Roccat Kave entschieden, da ich von einem USB-Headset weg wollte.
Da das Roccat nun aber 5.1 Sound bietet wäre es eine unsägliche Quälerei ständig hinter den PC zu krabbeln und dort mein derzeit angeschlossenes Logitech 5.1 System abzustöpseln und das Headset anzuschließen und andersherum.
Also begab ich mich auf die Suche im Internet nach einem Switch für 5.1 Systeme.
Wie ich feststellen musste gibt sowas der "normal-Verbraucher" Markt nicht her. Im Highend Hifi bereich gibt es einige dieser Geräte die allerdings dann nicht über 3,5 Klinke gehen.

Also, wird selbst gebaut.

Wie sowas aussehen kann, sollte oder könnte werd ich hier nach und nach beschreiben und bebildern;)

Ich hoffe ich helfe dabei einigen die vor der gleichen Problematik stehen und allen anderen die sich ein wenig für das Thema interessieren:daumen:

Viel Spass!

PS: Ich bin für jeden Kommentar und Beitrag dankbar:)

PPS: Jetzt klappts auch mit den Bildern :daumen:

1. Teil:
Vorbereitungen und Einkauf

Einkaufsliste:
Kupferlitze (schwarz)
Kupferlitze (grün)
Kupferlitze (orange/gelb)
3,5 Klinkebuchse
Schalter
Alubox
Schrumpfschlauch
Lötzeug

attachment.php


So, eingekauft habe ich persönlich bei Reichelt und Conrad. Da ein Shop leider nicht alles bietete. Insgesamt habe ich etwa 25 € bezahlt was, wie ich denke, noch im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Die Farben der Kupferlitzen kann jeder selbst wählen, nur ich denke es ist anschaulicher wenn man die Farben nimmt die ein 5.1 System normalerweise auch nutzt:schief:
Lieferzeit beider Shops war ungefähr 2 Tage nach Bestellung. Ging recht flott.

2. Teil:
Vorbereitungen der Alubox


Da der Switch ja nicht nur aus Schalter, Kabeln und Buchsen bestehen soll, sondern auch irgendwo seinen Platz auf dem Schreibtisch finden soll ist es ganz gut wenn man etwas hat wo das ganze Zeug reinkommt und sich verstecken kann.:devil:
Ich habe mir dazu eine kleine Aluminiumbox bestellt. Die ist groß genug um alles locker unter zu bringen, und trotzdem noch schön klein um nicht wie ein übrig gebliebener klotz auf dem schreibtisch aufzufallen.
Man kann natürlich auch andere Dinge nehmen, es ginge auch Holz, wenn jemand drauf steht und das verarbeiten kann.:D
Ein Nachteil bei der Box die ich genommen habe ist das sie recht leicht zu verbiegen ist. Das birgt dann probleme beim Bohren der Löcher. Wie man an meiner Box wunderbar erkennen kann:ugly:
Mir ist das nicht ganz so wichtig, wobei ich, wenn ich das nochmal machen müsste, die Box in fachmännische Hände geben werde;)
Nunja, seis drum.
So siehts fertig gebohrt und gefeilt aus:



attachment.php


attachment.php

Für meine Zwecke reicht es:ugly:

3. Teil:
Kabel löten

Nun geht es daran die Kabel anzulöten und per Schrumpfschlauch zu isolieren. Sehr hilfreich dabei ist die 3. Hand die ich benutze, da ist es um einiges Einfacher die Kabel in der richtigen Position anzulöten, sodass sie auch halten und die anderen Kontakte nicht berühren.

attachment.php


Sobald die Kabel alle dran sind kann man bequem von der freien Seite aus ein Stück Schrumpfkabel drüber ziehen und per Heißluftföhn oder Feuerzeug (vorsicht bei dem Stecker) eng ziehen.

So sieht es dann bei mir aus:

attachment.php



attachment.php


attachment.php


Die nächsten Schritte folgen sobald ich dazu komme.
Als nächstes werde ich die Klinkenbuchsen mit Heißkleber in der Alubox fixieren, da diese sich nur von einer Seite aus einschieben lassen. Erst dann kann ich sie an den Schalter anbinden.
Zuerst muss ich allerdings meine Heißklebepistole wiederfinden:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Bilderupload. Geht leider immernoch nicht per Imagehack...ich hatte die vermutung das die Bilder zu groß waren und hab sie nun als 800*600 Bilder hochgeladen, leider immernoch ohne erfolg...

Imageshack sowie alle anderen Bilderanbieter sind gesperrt hier ;)
Und max. Breite ist 900px
 
@MrPip:

Das löst ja nicht mein Problem, das ich für den Wechsel zwischen Boxen und Headset hintern PC krabbeln muss! Und außerdem Bastel ich gern:ugly:

Leider find ich diese blöde Heißklebepistole nicht...und "unglücklicherweise" bin ich ab montag am umziehen! Ich denke aber, sobald ich diese heißklebedingens wieder hab mach ich zumindest in kleinen schritten weiter!

Danke für die Kommentare:)
 
Wieso nicht einfach eine anschraubbare Klinkenbuchse kaufen?

EBS 35 Klinkenstecker, Klinkenbuchsen & Klinkenkupplungen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Wir Elos tuen da nicht rum mit Heißkleber, dauert viel zu lang, da kauf man lieber die passende Buchse, exakt mit 2 von diesen Buchsen hab ich eine Desktopverlängerung mit Umschalter für mein Headset gebaut. :ugly:

In nächster Zeit werde ich die Box aber umbauen, es kommt ein Mikrofonvorverstärker rein, denn meine Soundkarte hat keinen Mikrofoneingang, sondern nur Line In (Studiokarte).

Dann kommt aber 6,3er, 3,5er und XLR hin. ;)
 
Wieso nicht einfach eine anschraubbare Klinkenbuchse kaufen?

EBS 35 Klinkenstecker, Klinkenbuchsen & Klinkenkupplungen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Wir Elos tuen da nicht rum mit Heißkleber, dauert viel zu lang, da kauf man lieber die passende Buchse, exakt mit 2 von diesen Buchsen hab ich eine Desktopverlängerung mit Umschalter für mein Headset gebaut. :ugly:

In nächster Zeit werde ich die Box aber umbauen, es kommt ein Mikrofonvorverstärker rein, denn meine Soundkarte hat keinen Mikrofoneingang, sondern nur Line In (Studiokarte).

Dann kommt aber 6,3er, 3,5er und XLR hin. ;)

Mach n Tagebuch draus ;)

Ich hab die Buchsen nicht genommen, aufgrund der größe. Die Alubox die ich genommen hab ist recht klein!
Ist aber doch im Grunde egal welche Buchse man nimmt.
 
Ja ich muss mich entschuldigen das sich hier nix weiter tut!
Leider ist es im mom so, dass sich das ganze zeuch noch bei meinem alten wohnort befindet und ich in letzter zeit kaum gelegenheit hatte dort zu sein. Ich werd mal sehn, dass ich diese Woche nochmal dort vorbei komme! Dann gibts auch weitere bilder. Heißklebepistole hab ich mir zwischenzeitlich auch besorgt -> 3,99 €:ugly:
 
ohar von so einem ding hab ich auch schon immer geträumt. Aus diesem grund musste mein Teufel Concept E Power Ed. Leider in den Keller wandern, da ich auch nen 5.1 Headset habe und das umstöpseln einfach nurnoch nervig und abtörn war.

Ich hab mir immer überlegt einfach Y Stecker für Klinke zu benutzen. Hat das schon jemand Probiert?
 
Ne, nicht tot...aber erstma vertagt:ugly:

das ding ist, das ich erstma keine muse hab daran weiter zu basteln, da ich nur noch ein 5.1 gerät habe...mein headset (g35) is nu usb...damit is das testen auch schwierig! Aber ich habs hier auf jeden fall noch aufm Schirm :daumen:
 
Ich kanns nicht testen da ich nur noch ein 5.1 gerät habe, deshalb liegen die Einzelteile noch unverbaut hier rum.
 
Zurück