Moin Moin
Zur Problemstellung:
Ich habe derzeit das Plantronics 777 als Headset und da ist mir das Mikro etwas kaputt gegangen. Es geht noch, ist aber 1. unschön für diejenigen die mir zuhören und 2. ne ziemliche fummelei das mikro wieder in Anfangsposition zu bugsieren ums einzuklappen.
Daher die Überlegung mir ein neues, ähnlich gutes, Headset anzulegen. Die Wahl viel nicht leicht, zur engeren Auswahl standen das Logitech G35 und das Roccat Kave. Schlussentlich habe ich mich für das Roccat Kave entschieden, da ich von einem USB-Headset weg wollte.
Da das Roccat nun aber 5.1 Sound bietet wäre es eine unsägliche Quälerei ständig hinter den PC zu krabbeln und dort mein derzeit angeschlossenes Logitech 5.1 System abzustöpseln und das Headset anzuschließen und andersherum.
Also begab ich mich auf die Suche im Internet nach einem Switch für 5.1 Systeme.
Wie ich feststellen musste gibt sowas der "normal-Verbraucher" Markt nicht her. Im Highend Hifi bereich gibt es einige dieser Geräte die allerdings dann nicht über 3,5 Klinke gehen.
Also, wird selbst gebaut.
Wie sowas aussehen kann, sollte oder könnte werd ich hier nach und nach beschreiben und bebildern
Ich hoffe ich helfe dabei einigen die vor der gleichen Problematik stehen und allen anderen die sich ein wenig für das Thema interessieren
Viel Spass!
PS: Ich bin für jeden Kommentar und Beitrag dankbar
PPS: Jetzt klappts auch mit den Bildern
1. Teil:
Zur Problemstellung:
Ich habe derzeit das Plantronics 777 als Headset und da ist mir das Mikro etwas kaputt gegangen. Es geht noch, ist aber 1. unschön für diejenigen die mir zuhören und 2. ne ziemliche fummelei das mikro wieder in Anfangsposition zu bugsieren ums einzuklappen.
Daher die Überlegung mir ein neues, ähnlich gutes, Headset anzulegen. Die Wahl viel nicht leicht, zur engeren Auswahl standen das Logitech G35 und das Roccat Kave. Schlussentlich habe ich mich für das Roccat Kave entschieden, da ich von einem USB-Headset weg wollte.
Da das Roccat nun aber 5.1 Sound bietet wäre es eine unsägliche Quälerei ständig hinter den PC zu krabbeln und dort mein derzeit angeschlossenes Logitech 5.1 System abzustöpseln und das Headset anzuschließen und andersherum.
Also begab ich mich auf die Suche im Internet nach einem Switch für 5.1 Systeme.
Wie ich feststellen musste gibt sowas der "normal-Verbraucher" Markt nicht her. Im Highend Hifi bereich gibt es einige dieser Geräte die allerdings dann nicht über 3,5 Klinke gehen.
Also, wird selbst gebaut.
Wie sowas aussehen kann, sollte oder könnte werd ich hier nach und nach beschreiben und bebildern
Ich hoffe ich helfe dabei einigen die vor der gleichen Problematik stehen und allen anderen die sich ein wenig für das Thema interessieren
Viel Spass!
PS: Ich bin für jeden Kommentar und Beitrag dankbar
PPS: Jetzt klappts auch mit den Bildern
1. Teil:
Vorbereitungen und Einkauf
Einkaufsliste:
Kupferlitze (schwarz)
Kupferlitze (grün)
Kupferlitze (orange/gelb)
3,5 Klinkebuchse
Schalter
Alubox
Schrumpfschlauch
Lötzeug
So, eingekauft habe ich persönlich bei Reichelt und Conrad. Da ein Shop leider nicht alles bietete. Insgesamt habe ich etwa 25 € bezahlt was, wie ich denke, noch im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Die Farben der Kupferlitzen kann jeder selbst wählen, nur ich denke es ist anschaulicher wenn man die Farben nimmt die ein 5.1 System normalerweise auch nutzt
Lieferzeit beider Shops war ungefähr 2 Tage nach Bestellung. Ging recht flott.
2. Teil:
Einkaufsliste:
Kupferlitze (schwarz)
Kupferlitze (grün)
Kupferlitze (orange/gelb)
3,5 Klinkebuchse
Schalter
Alubox
Schrumpfschlauch
Lötzeug
So, eingekauft habe ich persönlich bei Reichelt und Conrad. Da ein Shop leider nicht alles bietete. Insgesamt habe ich etwa 25 € bezahlt was, wie ich denke, noch im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Die Farben der Kupferlitzen kann jeder selbst wählen, nur ich denke es ist anschaulicher wenn man die Farben nimmt die ein 5.1 System normalerweise auch nutzt
Lieferzeit beider Shops war ungefähr 2 Tage nach Bestellung. Ging recht flott.
2. Teil:
Vorbereitungen der Alubox
Da der Switch ja nicht nur aus Schalter, Kabeln und Buchsen bestehen soll, sondern auch irgendwo seinen Platz auf dem Schreibtisch finden soll ist es ganz gut wenn man etwas hat wo das ganze Zeug reinkommt und sich verstecken kann.
Ich habe mir dazu eine kleine Aluminiumbox bestellt. Die ist groß genug um alles locker unter zu bringen, und trotzdem noch schön klein um nicht wie ein übrig gebliebener klotz auf dem schreibtisch aufzufallen.
Man kann natürlich auch andere Dinge nehmen, es ginge auch Holz, wenn jemand drauf steht und das verarbeiten kann.
Ein Nachteil bei der Box die ich genommen habe ist das sie recht leicht zu verbiegen ist. Das birgt dann probleme beim Bohren der Löcher. Wie man an meiner Box wunderbar erkennen kann
Mir ist das nicht ganz so wichtig, wobei ich, wenn ich das nochmal machen müsste, die Box in fachmännische Hände geben werde
Nunja, seis drum.
So siehts fertig gebohrt und gefeilt aus:
Für meine Zwecke reicht es
3. Teil:
Da der Switch ja nicht nur aus Schalter, Kabeln und Buchsen bestehen soll, sondern auch irgendwo seinen Platz auf dem Schreibtisch finden soll ist es ganz gut wenn man etwas hat wo das ganze Zeug reinkommt und sich verstecken kann.
Ich habe mir dazu eine kleine Aluminiumbox bestellt. Die ist groß genug um alles locker unter zu bringen, und trotzdem noch schön klein um nicht wie ein übrig gebliebener klotz auf dem schreibtisch aufzufallen.
Man kann natürlich auch andere Dinge nehmen, es ginge auch Holz, wenn jemand drauf steht und das verarbeiten kann.
Ein Nachteil bei der Box die ich genommen habe ist das sie recht leicht zu verbiegen ist. Das birgt dann probleme beim Bohren der Löcher. Wie man an meiner Box wunderbar erkennen kann
Mir ist das nicht ganz so wichtig, wobei ich, wenn ich das nochmal machen müsste, die Box in fachmännische Hände geben werde
Nunja, seis drum.
So siehts fertig gebohrt und gefeilt aus:
Für meine Zwecke reicht es
3. Teil:
Kabel löten
Nun geht es daran die Kabel anzulöten und per Schrumpfschlauch zu isolieren. Sehr hilfreich dabei ist die 3. Hand die ich benutze, da ist es um einiges Einfacher die Kabel in der richtigen Position anzulöten, sodass sie auch halten und die anderen Kontakte nicht berühren.
Sobald die Kabel alle dran sind kann man bequem von der freien Seite aus ein Stück Schrumpfkabel drüber ziehen und per Heißluftföhn oder Feuerzeug (vorsicht bei dem Stecker) eng ziehen.
So sieht es dann bei mir aus:
Die nächsten Schritte folgen sobald ich dazu komme.
Als nächstes werde ich die Klinkenbuchsen mit Heißkleber in der Alubox fixieren, da diese sich nur von einer Seite aus einschieben lassen. Erst dann kann ich sie an den Schalter anbinden.
Zuerst muss ich allerdings meine Heißklebepistole wiederfinden
Nun geht es daran die Kabel anzulöten und per Schrumpfschlauch zu isolieren. Sehr hilfreich dabei ist die 3. Hand die ich benutze, da ist es um einiges Einfacher die Kabel in der richtigen Position anzulöten, sodass sie auch halten und die anderen Kontakte nicht berühren.
Sobald die Kabel alle dran sind kann man bequem von der freien Seite aus ein Stück Schrumpfkabel drüber ziehen und per Heißluftföhn oder Feuerzeug (vorsicht bei dem Stecker) eng ziehen.
So sieht es dann bei mir aus:
Die nächsten Schritte folgen sobald ich dazu komme.
Als nächstes werde ich die Klinkenbuchsen mit Heißkleber in der Alubox fixieren, da diese sich nur von einer Seite aus einschieben lassen. Erst dann kann ich sie an den Schalter anbinden.
Zuerst muss ich allerdings meine Heißklebepistole wiederfinden
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