[Tagebuch] 21" Monitorrecycling als Pc-Gehäuse
Zufällig stolpere ich bei Alternate über die neuen Enermax Lüfter der Apollish-Reihe. Mir stand echt der Mund offen, als ich die Chromlacklüfter gesehen habe. Die Frage wo sich mir stellt: Wie sehe ich die geilen Teile in einem PC-Gehäuse?
Anhang anzeigen 261378
Hier erinnerte ich mich an meinen alten Mod-Versuch von vor 4 Jahren.
Die Idee ist geboren. Mein alter 21“ Zoll Monitor soll als neues Pc-Gehäuse herhalten.
Anhang anzeigen 261371

Anhang anzeigen 261378
Hier erinnerte ich mich an meinen alten Mod-Versuch von vor 4 Jahren.
Die Idee ist geboren. Mein alter 21“ Zoll Monitor soll als neues Pc-Gehäuse herhalten.
Anhang anzeigen 261371
Nicht grade der Wettbewerbskandidat oder? Aber es hatte bis auf die DVD-Laufwerke alles reingepasst in den kleinen 15“er.
Die erste Entscheidung für das Design steht an. Das original Aussehen eines Monitors waren, oder komplett lackieren?
Ich möchte eher auf die Überraschung setzten und somit so nah wie möglich an einem alten Monitor bleiben.
Nun muss ich den Monitor erst mal ausräumen und die Anordnung der Bauteile im Gehäuse ausloten. Hier kommt die Idee automatisch mit dem Ausprobieren. Sobald die Teile einmal drinnen liegen, sieht man gleich welche Platzverhältnisse herrschen. Zudem grüble ich über die spätere Luftkühlung gleich mit. Da diese effizient und leise zugleich sein soll.
Anhang anzeigen 261373
Anhang anzeigen 261374
Anhang anzeigen 261375
Anhang anzeigen 261376
Ich möchte eher auf die Überraschung setzten und somit so nah wie möglich an einem alten Monitor bleiben.
Nun muss ich den Monitor erst mal ausräumen und die Anordnung der Bauteile im Gehäuse ausloten. Hier kommt die Idee automatisch mit dem Ausprobieren. Sobald die Teile einmal drinnen liegen, sieht man gleich welche Platzverhältnisse herrschen. Zudem grüble ich über die spätere Luftkühlung gleich mit. Da diese effizient und leise zugleich sein soll.
Anhang anzeigen 261373
Anhang anzeigen 261374
Anhang anzeigen 261375
Anhang anzeigen 261376
Bild 1: Der original Zustand
Bild 2: Der Monitor wird ausgeräumt
Bild 3: Das neue leere Gehäuse ist bereit für die Planung
Bild 4: Der Einbauplan der Komponenten steht
Für die spätere Kühlung habe ich links und rechts vom Mainboardträger die Seitenwände als Lüfterplätze ausgesucht.
Bild 2: Der Monitor wird ausgeräumt
Bild 3: Das neue leere Gehäuse ist bereit für die Planung
Bild 4: Der Einbauplan der Komponenten steht
Für die spätere Kühlung habe ich links und rechts vom Mainboardträger die Seitenwände als Lüfterplätze ausgesucht.
Der Plan steht. Die DVD-Laufwerke werden vorne unten, die Festplatten dahinter in der Senke platziert. Links von den Festplatten auf dem Absatz folgt das Netzteil mit Auslass nach hinten. Das Mainboard wird auch mit den Anschlüssen nach hinten über dem Netzteil seinen Platz finden. Auch die Kabel sollten überall hinreichen.
Zusätzlich sollen die ehemaligen Bedienelemente zum Teil wiederverwendet werden. Die Status-LEDs werden für die Power und HDD-Anschlüsse genommen. Die ehemaligen Einstelltaster möchte ich für Power und Reset verwenden. Die DVD-Laufwerke werden über die Gehäuseausschnitte indirekt betätigt werden. Solch eine Lösung wurde sogar ( meine ich ) in der PCGH beschrieben. Auf die Laufwerkschlitten wird Moosgummi aufgeklebt und darauf die Blende, welche im Bereich des Auswurfknopfes erhöht wird. In diesem Fall die Ausschnitte. Durch den weichen Moosgummi ist es später möglich, durch drücken der Blende an der rechten unteren Ecke, das Laufwerk zu betätigen.
Zusätzlich sollen die ehemaligen Bedienelemente zum Teil wiederverwendet werden. Die Status-LEDs werden für die Power und HDD-Anschlüsse genommen. Die ehemaligen Einstelltaster möchte ich für Power und Reset verwenden. Die DVD-Laufwerke werden über die Gehäuseausschnitte indirekt betätigt werden. Solch eine Lösung wurde sogar ( meine ich ) in der PCGH beschrieben. Auf die Laufwerkschlitten wird Moosgummi aufgeklebt und darauf die Blende, welche im Bereich des Auswurfknopfes erhöht wird. In diesem Fall die Ausschnitte. Durch den weichen Moosgummi ist es später möglich, durch drücken der Blende an der rechten unteren Ecke, das Laufwerk zu betätigen.
Die nächsten Tage werde ich mit den Vorbereitungen verbringen. Träger für die Laufwerke, Netzteil und das Mainboard. Ausschnitte anzeichnen und ausschneiden. Plexiglas für den Röhrenersatz zuschneiden.
Anhang anzeigen 261380
Anhang anzeigen 261381
Bild 1: Öffnungen für DVD-Laufwerke und Netzteil fertig
Bild 2: Das Mainboard hat seinen Platz
Bild 3: Und einmal die Rückseite
Anhang anzeigen 261379
Anhang anzeigen 261380
Anhang anzeigen 261381
Bild 1: Öffnungen für DVD-Laufwerke und Netzteil fertig
Bild 2: Das Mainboard hat seinen Platz
Bild 3: Und einmal die Rückseite
Als nächstes kommen die Festplattenträger in die Zange des Schraubstocks. Da ich ein altes Aluminiumgehäuse zur Verwendung habe musste ich die ehemaligen Befestigungen „nur“ zurecht sägen und schleifen. Wohl dem, der einen elektrischen Fuchsschwanz zu Hause hat.
Ich begnüge mich hier mangels Werkzeug mit einer Bügelsäge und einem Aufsatz für den Akkuschrauber mit Schleifpapier.
Anhang anzeigen 261382
Anhang anzeigen 261383
Bild 1: Links bearbeitet rechts nur gesägt
Bild 2: Einer der fertigen Festplattenträger
Ich begnüge mich hier mangels Werkzeug mit einer Bügelsäge und einem Aufsatz für den Akkuschrauber mit Schleifpapier.
Anhang anzeigen 261382
Anhang anzeigen 261383
Bild 1: Links bearbeitet rechts nur gesägt
Bild 2: Einer der fertigen Festplattenträger
Also fix ans bohren und die Träger rein schrauben. Alles zusammen- stecken und schauen ob alles zusammenpasst.
Anhang anzeigen 261384
Anhang anzeigen 261385
Bild 1: Der Grundaufbau steht!
Bild 2: Entscheidungshilfe für die Lüfterfarben ( einfach aber hilfreich )
Anhang anzeigen 261384
Anhang anzeigen 261385
Bild 1: Der Grundaufbau steht!
Bild 2: Entscheidungshilfe für die Lüfterfarben ( einfach aber hilfreich )
Als nächstes werden die Lüfter eingepasst und verkabelt. Danach werde ich die Frontplatte des Monitors verkabeln. Zudem muss ich hier noch eine Verrieglung entwerfen, da ich die Metall- und Plastikteile getrennt öffnen bzw. herausnehmen möchte. Danach werde ich mich um das einkleben des Plexiglases kümmern.
Soweit bisher: Fortsetzung folgt beim nächsten Bauschritt!!
Dank an Dich fürs lesen. Ideen sind immer gerne gesehen.
REZAM
Dank an Dich fürs lesen. Ideen sind immer gerne gesehen.
REZAM
naja mir würde das nicht gefallen.. so bunt ;D aber wers mag .gif)

!

tolle
!
!
xD