Tagebuch [Tagebuch 2014] Largos Goldmine

Ich suche momentan nach guten Lüftern. Momentan sind in der engeren Wahl:
Enermax tb silence 140mm und prolimatech ultra seek vortex 140mm.
Wobei die prolimatech für mein vorhaben die besseren sind da sie 120mm Bohrungen haben.
Habe noch keine besseren gefunden. Jetzt mal nur von den angegebenen Werten der hersteller her gesehen. Haben beide nen guten Durchsatz und einen hohen Luftdruck.
Wenn wer noch was besseres oder vergleichbare kennt dann immer her damit.
 
So nach langem hin und her überlegen vergleichen und testberichte lesen habe ich mich für diese Lüfter entschieden:

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2

• Abmessungen: 120x120x25mm

• Umdrehungen: 1300rpm

• Luftdurchsatz: 86.9m³/h

• Luftdruck: 1.04mmH₂O

• Lautstärke: 16.7dB(A)

• Lüfterlager: Magnetic

• Anschluss: 3-Pin

• Spannungsbereich: 3.4-13.8V

• Leistungsaufnahme: 0.85W





100-m.jpg



Sie bieten meines erachtens nach den besten kompromiss zwischen Silence betrieb und Luftdruck bzw. Luftdurchsatz.
Sie sind bestellt und ich werde natürlich berichten ob sie den erwünschten erfolg gebracht haben.
 
Und hört man den wirklich nicht bei 1300rpm? Wurde ja in etlichen videos und tests als flüstertüte angepriesen trotz der Drehzahl von 1300rpm.
 
Solange keine Lüftergitter vor bzw. hinter dem Lüfter luftgeräusche verursachen nicht, nein. Dann wirst du Ihn wohl kaum hören.
 
Also ich hab mehrere im Einsatz und die sind wirklich sehr sehr leise!
Bin schon am überlegen meinen Radiator damit zu bestücken, wenn die nicht so ******** Teuer wären........
 
Und hört man den wirklich nicht bei 1300rpm? Wurde ja in etlichen videos und tests als flüstertüte angepriesen trotz der Drehzahl von 1300rpm.
Naja, ich habe die B12-1 im Einsatz und lasse sie per Board geregelt laufen. Aber bei voller Lautstärke hört man sie dann schon etwas (bin da aber auch verwöhnt). Beim Hecklüfter (und falls du sie blasend als CPU-Lüfter verwendest auch da) kann es etwas zu Strömungsgeräuschen kommen. Wenn der Fall auftritt musst du wenige mm Abstand zwischen Lüftergitter und Lüfter bringen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dich eben auf der Main gesehen zu haben Glückwunsch hast es verdient und dein Kollege der die Fotos gemacht hat hat einen guten Job gemacht!
 
Sehr schöner Mod! Der Innenraum gefällt mir wirklich sehr! Bin bei mir auch am überlegen das NT zu Sleeven. Es sieht halt einfach Verdammt geil aus. Habe ein Corsiar 800D mit Cold Zero PSU Plate. Klar kein Hardcore modding aber ich mag es Dezent. Da wären Gesleevte Kabel noch der Punkt auf dem i.

Selbst auf die Facebook seite haste es geschafft. :-)

Etwas gefällt mir dann aber doch nicht... Es geht um das Window. bzw. wie es ausgeschnitten ist. Es sieht nicht ganz so "Perfekt" aus. Die Kanten sind nicht 100% und ganz grade teilweise auch nicht. Da alles andere wirklich in Perfektion ist fiel mir das direkt auf.

Auf den Bildern ist es jedenfalls so zu sehen.

Dies ist aber nicht Negativ sondern als Positiv Kritik zu sehen. :-)
 
innen siehts gut aus,

aber äusserlich siehts mehr nach nem farber castel pinsel ohne abzukleben aus
und die carbon optik foilie naja
 
Danke. Perfektion ist zwar mein bestreben gewesen aber es geht nun mal nicht alles immer glatt.
Gerade wenn man nicht die Möglichkeiten hat. Habe alles in der Wohnung gemacht mit recht dürftigen mitteln. So sieht man aber wenigstens das es nicht einfach nur gekauft wurde sondern alles Handarbeit ist.
Muss aber zugeben das mir das window nicht so gelungen ist. Freihand ne gerade Linie mit dem Dremel ziehen ist echt ne Herausforderung.

@ AMD4EVA: Das Design ist halt Geschmackssache und diese kleinen Goldkanten die ich wie du schon richtig erkannt hast einfach mal drauf gepinselt habe waren auch mehr als kleines schmankerl gedacht.
So ansich fallen die unter realen Bedingungen gar nicht so auf. Die Folie ist dann wie gesagt geschmackssache.

Werde aber auf jeden Fall im laufe der Zeit noch die eine oder andere Sache verbessern bzw. ändern.

Ich wollte es erst gar nicht glauben das ich mit meinem Mod auf der Mainpage von PCGH bin. Musste echt 2 mal hinschauen.
Vielen lieben Dank an die Redaktion für den tollen Artikel. Danke auch an meine Freundin die mich tatkräftig unterstützt hat und
zu guter letzt vielen Dank an Manuel Dethlefsen für die exzelenten Fotos. :daumen:

Naja wenn man damit seine Brötchen verdient sollten die schon sehr gut sein. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihand ne gerade Linie mit dem Dremel ziehen ist echt ne Herausforderung.

Ohne grad das Bild sehen zu können (Dusseliger Bunker von Gebäude -.-), was ich zuhause aber definitiv schon tun werd, als Tipp zeichne dir zwei Linien vorher an eine mit Endmaß und eine mit Dremelmaß ca. 0.5mm oder n dünnen Bleistiftstrich breit und Dremel das erstmal aufs innere maß raus. Den Rest macht schleifpapier ;)

Edit:

So hab mir jetzt mal von zuhause die Bilder begutachtet und ich muss sagen Hut ab!!!
verdient auf die Main gekommen und mal ganz im ernst das mit dem Window ist mal sowasvon marginal...

ich zieh den Hut vor dir dein Shinobi sieht aufgeräumter aus als mein Shinobi XL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod ist der KNALLER ! :hail:

Das Problem ist, dass ich jetzt auch Modden muss ! :lol:

Hab noch kein besseren MOD hier gesehen und hab mir gestern 600 Seiten angeguckt ! (hatte langeweile im Büro)
 
Dankeschön. Schau mir auf der Arbeit auch immer den Wakü Mega Thread hier durch wenn ich mal ein bischen Leerlauf habe.
Da sind aber doch so ein paar Mods dabei die sehr gut gemacht sind...Coperhead und Das Regal um nur 2 zu nennen... gefallen mir sehr gut.
Dann zeig mal was du so für ideen hast. :daumen:
 
So, hab die neuen eLoops jetzt eingebaut und auf Herz und Nieren getestet.

Ergebniss ist positiv ausgefallen was den Geräuschpegel betrifft. Das Ergebnis ist zwar immer noch nicht ganz perfekt aber reicht mir fürs erste auf jeden Fall aus.
Wenn man bedenkt das ich nur einen 240er Radi verbaut habe ist das doch schon recht gut. Ich habe jeweils einmal mit der einziehenden und einmal mit der ausziehenden
Einbauvariante getestet.

Konstante Werte:

Pumpe: 34% 2700rpm
CPU: 3,6 GHz
Zimmer: 24,5°C

Test 1: IDLE, Lüfter einziehend

CPU: 30°C
GPU: 29°C
Wasser max.: 29,1°C

Test 2: IDLE, Lüfter ausziehend

CPU: 29°C
GPU: 28°C
Wasser max.: 28,5°C

Test 3: Diablo 3, Lüfter einziehend

CPU: 44°C
GPU: 42°C
Wasser max.: 39,1°C

Test 4: Diablo 3, Lüfter ausziehend


CPU: 43°C
GPU: 41°C
Wasser max.: 38,4°C


Beim Starcraft 2 Test gabs ähnliche Ergebnisse +-0,1°C deswegen spar ich mir das jetzt.

Als ausziehende Lüfter haben die eLoops bei mir minimal bessere Werte geliefert.
Ich denke mal das liegt Hauptsächlich daran das ich die Schläuche ja direkt vorm Radi liegen habe und sie somit bei einziehender Einbauvariante
die Schläuche noch die Wärme des Radis abbekommen.

Fazit: Die eLoops haben eine erhebliche Verbesserung der Lautstärke ergeben und das bei konstanter Drehzahl von 1150rpm.
Der vorangegangene Test wurde ja mit PWM Steuerung des Mainboards gemacht und da liefen die Enermax Cluster teilweise auf 100%.
Dies natürlich dann auch mit erheblich höherem Geräuschpegel.

Werde evtl. für den Sommer nochmal einen dünnen 280er im Deckel unterbringen.

EDIT

Test 4 nochmal wiederholt mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter am Boden. Hab nen Enermax auf 900rpm am Boden des Cases zur Frischluftzufuhr für den unteren Radi bereich eingebaut.

CPU: 42°C
GPU: 41°C
Wasser max.: 37,6°C
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes projekt! falls ich das nicht schonmal hier irgendwo erwähnt habe ;)

er leichte tempunterschied durch drehen der lüfter ist einfach zu erklären: wenn die lüfter einblasend montiert sind, kommt die ganze warme luft in das case und wärmt so den innenraum und damit auch die zu kühlenden komponenten auf. daher sind ist ein radi, bzw die lüfter darauf, ausblasend am besten. wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den hecklüfter und die beiden am radi und jetzt noch den einen extra im boden. durch die raumtrennung wird der lüfter im boden dem oberen bereich nichts bringen, also würde ich den im heck noch einblasend montieren, falls du die lüfter am radi ausblasend lässt.

aber alles in allem ein sehr schöner mod! ich hätte warscheinlich ein mATX case genommen um nicht soviel platz zu verschwenden, aber das sieht gut aus, wie es jetzt ist. durch die raumtrennung hast du natürlich keine probleme mit den überlängen vom kabel ;)
wenn du noch etwas nacharbeiten willst, kannst du die pci-e stromkabel noch zusammennähen bzw knoten oder mit kabelklammern zusammenhalten. wobei das eigendlich unnötig ist, bei der kurzen strecke.

wenn du noch plexi und carbonfolie über hast, mach doch noch eine abdeckung für den i/o bereich hinten.
 
Der Lüfter am Gehäuse wurde schon gedreht als ich die am Radi geändert habe. Das mit der i/o Blende ist ne nette idee. Mal schauen evlt mach ich das mal.
PCIe Stecker bleiben so da sie ja durch einzelne Bohrungen in der Trennung so laufen wie sie sollen. Den ATX Stecker muss ich aber noch mal zusammen binden.
Der gefällt mir noch nicht so richtig.
Momentan sind noch diverse Änderungen und tests am Kühlkreislauf und dem Radi in Planung.
Leider habe ich momentan zu wenig Zeit mich dem Projekt zu widmen (Arbeit).
 
Eine kleine Änderung steht an. Der große Radi fliegt raus und wird durch einen ST45 2x120mm ersetzt.
Unten auf dem Boden des Cases kommt noch ein St30 1x120mm mit eloop.
Zu guter letzt noch ein St45 1x120mm an die Rückseite.

aquatuning.best.png


Der Kühlkreislauf wird auch nochmal geändert. Welche Variante ich da nehme weiß ich noch nicht.
Momentan hab ich zwei die mir durch den Kopf gehen. Also nicht das Wasser sondern die Ideen. :D

Radi1: Front (ausziehend)
Radi2: Boden (einziehend)
Radi3: Hinten (einziehend)

Variante 1:

AGB -- Pumpe -- Radi1 -- Radi2 -- Radi3 -- CPU -- GPU -- AGB....

Variante 2:

AGB -- Pumpe -- Radi2 -- CPU -- Radi3 -- GPU -- Radi1 -- AGB....


Bei beiden Varianten versuche ich natürlich die größte Abwärme direkt durch den 2x120mm ST45 direkt nach außen zu leiten.
Wenn ihr noch andere Varianten als Vorschlag habt diskutiere ich die gerne mit euch.
Falls ihr Anregungen habt bitte mit Begründung warum ihr es so machen würdet damit ich das auch nachvollziehen kann.
Bin ja auch noch nicht so lange in der Wakü Abteilung wie andere. Ich sammle noch fleißig Erfahrung mit der Wakü Technik.
 
Zurück