Tagebuch [Tagebuch] 2 alte Gehäuse werden zu ansehnlichen Server und Wohnzimmer PC

Kane587

Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] 2 alte Gehäuse werden zu ansehnlichen Server und Wohnzimmer PC

Ich habe 2 alte Gehäuse, deren Lack schon sehr unansehnlich ist und deren "Kühlmöglichkeiten" doch sehr zu Wünschen übrig lassen.

Das eine Gehäuse ist ein geräumiger Bigtower, dessen Lüfterplätze auf 120mm maß erweitert werden und wahrscheinlich in Katmium-Gelb & Pussy-Pink Lackiert wird. In ihm werden folgende Komponenten Arbeiten:

Athlon XP 2000+
DFI Lanparty KT400A
1024MB DDR 333 RAM
ATI Radeon 9800 Pro
160GB Seagate IDE 133
LG 16x Multi-DVD-Brenner

Diese Komponenten sind echt Hitzköpfe und benötigen einen Starken Luftstrom im PC. Im Moment ist die (kaum vorhandene) Gehäusebelüftung so schelcht, das er sich nach einiger Zeit wieder abschaltet. :ugly:

Der zweite Kandidat ist ein Midi-Tower, dieser wird die neue Heimat meines "Versuchs-Server". :)

2x Pentium 3 1000Mhz
MSI 964D Pro2
ATI Radeon X1600PRO
442MB SD-Ram

160GB Maxtor IDE133

Das verleit dem "Server" dann hoffentlich etwas mehr nutzbare Leistung :)
Er bekommt in Front und Heck je einen 80mm Lüfter und wird in Tiefschwarz & Reinweiß lackiert. Dazu musste ich bei diesem, eine der Seitenwände, bis auf das Metall runter schleifen, da in dem grauen Standard lack tiefe Kratzer wahren. Die restliche Außenflächen wurden "nur" angeschliffen. Dies war nicht nur für bessere Haftung des Lackes nötig, sondern auch weil der alte Lack, eine sehr raue Oberfläche hatte, welche man im vergleich zur Abgeschliffenen Seite dann wohl sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 2 alte Gehäuse bekommen neuen Lack und neue Lüfter

Erster!^^

Hört sich doch schonmal ganz gut an.
Allerdings Frage ich micht, warum nur so Leistungsschwache Komponenten?!

Weil der Athlon XP Rechner nur fürs Wohnzimmer und meine Freundin ist. Mehr als Internet surfen, Filme gucken und so ähnliches wird darauf wohl nie passieren. :D Außerdem war er Kostenlos. :ugly:
Das aufwändigste was der berechnen muss, ist Phantasy Star Online Blue Burst, zum gemeinsamen, gelegentlichen Online-Zocken.

Der "Server" hat sogar nur einen Duron 800Mhz mit 320MB RAM. Also kaum eine wirkliche Serverausstattung.

Wenn höhere Leistung für aktuelle Spiele oder ähnliches gebraucht wird, dann hab ich ja noch meinen "Haupt-PC".:);)

uii 5 Beiträge und schon ein Tagebuch :) wird aber bestimmt trotzdem interessant :D

herzlich wilkommen ;)

Heute werde ich mal wieder die Gehäuse besuchen. :)
Die stehen ja im Keller meiner Mutter, dort ist weitaus mehr Platz und der Dreck und Krach stört niemanden. :schief:

Dann werden noch ein paar "Vorher"-Fotos gemacht und weiter abgeschliffen. Die größeren Löcher für die neuen Lüfter werden heute auch gesägt.

Fotos folgen dann am Abend.

Edit: Im eifer des Gefächts habe ich das Fotos machen leider komplett vergessen. :ugly::ugly: Dafür sind die beiden Gehäuse nun bereit zum Lackieren, beim nächsten mal müssen sie nur noch mal gereinigt werde und dann kann es los gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Heute wurden die 120mm Löcher für die Lüfter gesägt und die Grundierung aufgetragen. :):)
Dazu habe ich diesmal auch wieder Bilder.

Hier erst mal fast alle Teile nebeneinander. Bei den einzelnen Wänden der Gehäuse,
habe ich Blumendraht durch die Schraubenlöcher gefädelt, damit man sie nach dem Lackieren besser bewegen kann.

Das sind die geschliffenen Seitenwände des Big-Tower.

Bei dem midi-Tower wurde nur eine Seite komplett abgeschliffen,
da sie extrem tiefe Kratzer hatte. Den Rest habe ich nur an geschliffen.

Hier kann man die größeren Löcher im Big-Tower
und die entfernten Gitter beim kleineren gut sehen.

Nach dem Sägen ging es an die Vorbereitung zum Lackieren.
Dafür habe ich einige Kartons auf dem Boden und an den Wänden verteilt,
sodass selbige geschützt sind.

Am unteren Rand sieht man die Reinigungsmittel :)
Wasser, Benzin und Lappen :D

Beim grundieren hatten die Blank geschliffenen Teile und vor allem die des Big-Tower, Vorrang,
da ich die Menge etwas knapp bemessen hatte. (nächstes mal etwas mehr kaufen :) )

Die sowieso nur angeschliffenen Teile des kleineren Gehäuses bekamen etwas (zu?) wenig Grundierung ab.
Ich denke und hoffe mal, das auch so Funktionirt :ugly:

Hier noch ein Überlick, nach der Grundierung.

Morgen startet dann das Lackieren. :):)

wird sicher lustig.. .:)

wegen der farbgebung, werd das verfolgen, mags unkonventionell

Neuigkeiten:
Wenn alles Funktioniert, wird der Midi-Tower das neue Zuhause eines Dual Pentium 3 Systems mit 2 mal 1000Mhz. Bin selbst schon gespannt, was das Ding dann leistet :)Hier schon mal ein Vorgeschmack, bis zur Lieferung.
(Bild vom E-Bay Angebot)
115612d1246041493-tagebuch-2-alte-gehaeuse-bekommen-neuen-lack-und-neue-luefter-bu2f-f-bwk-kgrhgookigejllm-etkbkpmprz-bq-_1.jpg

Ein MSI 694D Pro 2, Rev 2 mit 2 Sockel 370
256 MB PC-133 SD-RAM (Je nachdem, was ich noch finde, mehr.)
Die Kühler und/oder Lüfter werde ich wohl noch tauschen. Erst mal abwarten wie Laut sie sind und wie "gut" sie Kühlen.

Das Board soll nicht mit dem Pentium-3-S (Tualatin) kompatibel sein, allerdings wird behauptet, es ließe sich mit entsprechenden Adaptern auch mit zwei P3-S 1400 MHz betreiben.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand damit erfahrungen?

AW: [Tagebuch] 2 alte Gehäuse werden zu ansehnlichen Server und Wohnzimmer PC

Ich hoffe, es wird durch die Änderung des ersten Postings etwas übersichtlicher und der Name des Projekts eindeutiger. :)

Klingt interessant, die Komponenten haben auch was !Abo!

gruß

Hier mal wieder ein Update zum stand der Dinge. :)

Zuerst die schlechte Nachricht: Mit dem Lackieren kam ich bisher noch nicht wirklich voran. :(

Dafür hat sich an der Hardware einiges getan. Aus diesem Grund habe ich auch schon das Anfangsposting geändert.

Da ich keine Lust hatte, weiterhin mit dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme der Hardware zu warten, habe ich mich dazu entschlossen, die Gerüste der beiden Gehäuse nun ohne Seitenwände und Plastigfront zu verwenden, bis ich mit dem Lackieren fertig bin.

Als erstes kam das ersteigerte MSI Board samt zwei Pentium III mit je 1000Mhz Taktfrequenz und 256MB PC133 SD-RAM. :)

Die beiden Montierten Kühler haben mir jedoch nicht gefallen.:daumen2:
Die Kühlkörper waren recht klein und die Lüfter unnötig Laut. :what:

Hier ein Vergleich:

Links der alte mit 55x55x25mm und Rechts der neue Kühlkörper mit 60x55x35mm.

Nach dem entfernen der mitgelieferten Kühler, stellte ich fest, das die verwendete Wärmeleitpaste wohl schon länger auf den CPUs verweilte, Sie war angetrocknet und hart wie Stein geworden. :D:D:D

Mit einer menge Taschentüchern und auch recht viel Benzin, konnte ich sie aber wieder gut entfernen.

Da die beiden 50mm Lüfter aber auch nicht leiser zu werke gingen, wurden sie einfach durch einen 120mm Lüfter ersetzt. :D

Nun ist diese (große) Lärmquelle schon mal beseitigt. :) :)

So steht er also bisher unter dem Schreibtisch:

Bei den erkennbaren Erweiterungskarten handelt es sich, von Oben nach unten, um:

1. ATI Radeon X1600Pro
  2. 5 Port USB 2.0 Karte (davon 1 intern. Das MB hat nur v1.1)
  3. Creativ Soundblaster 128 (Ich weiß. Wozu in einem Server? :D )
  4. 100Mbit 3com Netzwerkkarte

Was mit dem anderen PC für das Wohnzimmer passiert ist, schreibe und zeige ich (wahrscheinlich Heute noch) im nächsten Post. Jetzt widme ich mich erst mal etwas anderem. :)

Ich hoffe mein Bericht gefällt euch soweit. :) Bin schon gespannt auf eure Kommentare.

Schick so 2 CPU's auf einem Board :) Hast du die X1600 Pro extra dafür gekauft oder hattest du die schon früher?

Genau genommen habe ich die Karte vor 2-3Jahren mal für 60Euro an einen Kumpel verkauft, bei dem hat sie allerdings, aus irgend einem Grund, nie Funktioniert, sodass sie die ganze Zeit bei ihm im Schrank lag. Nun habe ich sie ihm, unter der Voraussetzung das sie bei mir Funktioniert, für 10€ wieder abgekauft. :D :D :D

Ist zwar schon ne Weile her, aber schön zu sehen, daß es meinem alten Liebling gut geht. Ich erkenne das Board durch das Bild von Ebay wieder. (Das Foto zeigt das Board auf meinem Computertisch). Ich hab das Board damals auch mit Tualatins genutzt, hatte aber nen Pinmod an den Dingern vorgenommen. Mit 2x 1,4 GHz und 2 GB RAM kann man auf dem Board sogar Crysis zocken!
Da ich nie nen Screenshot oder ein Foto von dem Board mit Tualatins gemacht habe, zeige ich mal ein Bild des Vorbesitzers, der ebenfalls zwei Tualatins installiert hatte:
http://www.abload.de/img/pict1082bc31.jpg

Übrigens:
Ich hab das Board damals auch als Server genutzt. Hatte nen Webserver und nen CS:Source-Server unter Linux drauf laufen.

Naja, viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:

das thema ist von 2009, musste das ausgraben sein? und das als ersten post, ajajaj...

Ja musste es, denn ich habs erst jetzt entdeckt, Google sei dank. Man möge mir verzeihen.

Zurück