Tagebuch [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX275

GOD-ZillA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

lange spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu zulegen. Ich hab mich bisher eher sporadisch und nur wenn es nötig war mit meiner Hardware beschäftigt.

Dem entsprechend, sieht meine PC-Historie auch wie folgt aus:

ca. 1998/1999: 2 sehr ähnliche Systeme, einmal vom Computerfachhändler und einmal OEM (Pentium II 300Mhz, 32Mb später 64Mb und mehr, ca. 6Gb HDD,Terratec Soundkarte, Matrox Millenium G400, usw.).

geschätzt 2003: billig OEM-System von MM [totaler Schrott] (Celeron 2,4GHz, 256Mb später mehr, 40Gb HDD, Onboard-Grafik und -Sound, muss ich mehr sagen?).

Ende 2007: Übergangsrechner geschenkt gekriegt, an dem ich grad sitze und bisher auch seine Dienst zuverlässig erledigt hat nur langsam anfängt ein bißerl zu spinnen (Athlon 64 3200+@2,3GHz, 1Gb DDR2 -> 4Gb DDR2-800, Radeon X300 -> Radeon X1600 Pro 512Mb, GA-M55S-S3 (rev. 1.1), und zur Zeit 740Gb auf 3 HDDs).


So, nun ist es soweit etwas Geld, Zeit und Muse zu investieren und den nächsten Schritt zu gehen: Do it yourself!

Meine bisherigen Ausbau-, Umbau-, Einbau- und Ersatzkenntnisse, belaufen sich hauptsächlich auf folgende Bereiche, wie HDDs, optische Laufwerke, PCI-/LAN-Karten, Lüfter, GPUs, RAMs, etc. Und nun?

Also nach einigem Studieren der PCGH-Print, des PCGH-Webauftritts und des PCGH-Forums habe ich mich nun entschieden und setze nicht, wie ürsprünglich geplant auf ein i7-Highend-System, sondern auf einen leistungsstarken Rechner mit optimalem P/L-Verhältnis (das mit dem leistungsstark erhoffe ich mir jedenfalls).

Nachfolgend die aktuelle Konfiguration des Systems:

1. CPU - AMD Phenom II X4 955 BE
2. CPU Kühler - EKL Alpenföhn Brocken
3. Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4. RAM GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)
5. GPU Palit/XpertVision GeForce GTX 275
6. HDD Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
7. DVD LG Electronics GH22NS30, SATA
8. Netzteil Arctic Cooling Fusion 550R
9. Gehäuse Antec Three Hundred schwarz

OS wird voraussichtlich WIN XP Prof.
als 64bit Version, da ich VISTA nicht kenne und dann WIN 7.

Aufgaben des neuen Rechners:

- mich mit seiner Performance und damit, dass er trotz Eigenbau überhaupt funktioniert, zu erfreuen
- für aktuelle Spiele herhalten, vielleicht hole ich auch mal ein paar "alte" Spiele nach
- DVD und HD Material anschauen, ggfs. Filme schneiden
- zentrales Multimedia Center, auch für Musik und TV, etc.

weitere Arbeiten nach der Inbetriebnahme des Systems:

- habe bisher mit Modding mehr oder weniger oder doch eher absolut keine Erfahrung, aber werde mich vielleicht mal behutsam daran wagen, dass sehen wir, wenn es soweit ist.

- grundsätzlich hoffe ich, dass ich den Rechner soweit, wie möglich, silent kriege ohne Kühlleistung ein zu büßen.

- der Rechner an dem ich sitze, ist zwar oced, das aber ziemlich unsystematisch. Nachdem ich mich mal mehr mit dem Thema befasst habe und einen einwandfreien Betrieb des Systems gewährleisten kann, wird auch dies vielleicht hier angesprochen.

und wo bitte geht es jetzt hier weiter?

Tja, das System ist bestellt (heut Nacht um 02:00 Uhr), wurde auch schon bestätigt und bezahlt (
um 08:00 Uhr und um 10:00 Uhr) und müsste laut AB (um 12:00 Uhr) schon unterwegs sein. Hoffentlich ist am Montag schon alles da! Bis zum nächsten Post alles Gute und ich melde mich, wenn es weiter geht.

In diesem Sinne Do it yourself! :what:


1. Erste Bilder - Gehäuse, X4 955, Brocken und DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

na dann mal hoffen das es montag da ist :)))9

mfg Deadhunter
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Klasse System! Hoffe auf viele Bilder!! Verzichte doch gleich auf Win XP und lad die den RC von Win 7 runter. Später einfach den Code eingeben und Ruhe haben
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Klasse System! Hoffe auf viele Bilder!! Verzichte doch gleich auf Win XP und lad die den RC von Win 7 runter. Später einfach den Code eingeben und Ruhe haben

alternativ gibts ja vista mit upgrade funktion. bin mit vista eigentlich sehr zufrieden. bin mal gespannt, welche temps dein kühler schafft. ansonsten schöne zusammenstellung, passt alles gut zusammen. das board ist gut (im gegensatz zu meienm, hab noch die alten mit der alten sb), allerdings nicht crossfire/sli fähig. könntest später vllt dann einfach noch mit ner graka aufrüsten, aber ist ja geschmacksache ;)
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Sehr schönes Sys und viel Spass beim bauen. ;)

@ namoet:

Das Board hat auch nur ein PCIe X16 Steckplatz. Also nix mit Crossfire. :D
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Super System . Gute Zusammenstellung .
Freue mich schon auf mehr Infos .
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Klasse System! Hoffe auf viele Bilder!! Verzichte doch gleich auf Win XP und lad die den RC von Win 7 runter. Später einfach den Code eingeben und Ruhe haben

Ich dachte, den RC von Windows 7 konnte man nur bis zum 20.8.09 bei Microsoft herunterladen. Oder gibt's da noch alternative Seiten?

@GOD-ZillA

Schönes System hinsichtlich Preis und Leistung.
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Danke schon mal fürs Lob und die Bestätigung des Systems.

Hoffe, dass ich euren Ansprüchen gerecht werden kann, ein paar interessante Artikel und Bilder liefern werde und vor allem, dass ich das System einwandfrei zum Laufen kriege.

(Verdammt! Hab mir den Großteil der Hardware in die Firma schicken lassen, damit es, falls ich nicht da bin, nicht in so ein verdammtes Paketzentrum zum Abholen geliefert wird und was finde ich nun perTracking heraus: Es hätte schon heute angeliefert werden können. :( Verdammt schneller Onlineshop!)

PS: War vorher bei meiner Mum, wegen Rechner Probs und hab ihr meinen alten Rechner (den mit dem Celeron) als Ersatz dagelassen und ihren mitgenommen, damit ich mich mal in Ruhe drum kümmern kann. D.h. ich hab dann, hoffentlich schon ab Montag, vier Rechner bei mir stehen. lol

Neues System, aktuelles System, das von meiner Mum (baugleich zu meinem alten Celeron) und meinen G4. Vielleicht sollte ich mir noch meinen neuen G5 holen, so als zusätzliche Gesellschaft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Klasse Hardware (Abonniert)
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

hört sich interessant an :)
als OS würde ich dir auch dazu raten, den Windows 7 RC zu nutzen, win xp hinkt echt hinterher, und die 64 bit Version davon ist nicht so der Bringer.
falls du bei dem Gehäuse einen stealthmod vom Laufwerk planst, könnte das schwierig werden, denn die Laufwerksblenden haben nicht viel Freiraum außen drum (ich spreche aus Erfahrung xD)
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

kurzes Update zum mitfreuen:

bin grad "nichts ahnend" schwer am schuften, da klingelt es an der tür. ding dong!!!

Post ist da: meine erste Lieferung mit CPU + Kühler, GPU, Mobo, DVD und Gehäuse. :D

fehlen nur noch NT, RAM und HDD. :( Los schneller!!!

Bilder folgen.
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

So, hier für euch mal die ersten Bilder von einem Teil der bereits angekommenen Hardware. Es folgen natürlich noch weitere.

Gebt mir doch ein kurzes Feedback, ob es euch so gefällt, wie die Bilder implementiert sind, oder nicht bzw. wie Ihr es gerne hättet. Und ob die Größe und Auflösung reichen, oder ob mehr gewünscht wird.

Viel Spaß beim Lesen und schreiben.

Gruß GOD-ZillA



Anhang anzeigen 134549 -- Anhang anzeigen 134550 -- Anhang anzeigen 134551 -- Anhang anzeigen 134552
- angekommene Hardware -------- Antec Three Hundred ------- Antec Three Hundred --- Antec Three Hundred

Anhang anzeigen 134553 -- Anhang anzeigen 134554 -- Anhang anzeigen 134555
-- Phenom II X4 955 OVP ----------- Phenom II X4 955 ------------- Phenom II X4 955

Anhang anzeigen 134556 -- Anhang anzeigen 134557 -- Anhang anzeigen 134558 -- Anhang anzeigen 134559 -- Anhang anzeigen 134560
-- EKL Brocken OVP --------- EKL Brocken ------------- EKL Brocken ----------------- EKL Brocken --------------------- EKL Brocken

Anhang anzeigen 134561
LG Electronics DVD GH22NS50

Anhang anzeigen 134562 -- Anhang anzeigen 134563
Schnapschuss Arbeitsplatz ----- Schnapschuss Arbeitsplatz
PS: kleines Chaos und dabei hab ich gestern schön für euch aufgeräumt und meinen File-Server entfernt, den ich gestern noch zerlegen musste. ;-)
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

So, hier für euch mal die ersten Bilder von einem Teil der bereits angekommenen Hardware. Es folgen natürlich noch weitere.

Gebt mir doch ein kurzes Feedback, ob es euch so gefällt, wie die Bilder implementiert sind, oder nicht bzw. wie Ihr es gerne hättet. Und ob die Größe und Auflösung reichen, oder ob mehr gewünscht wird.

Viel Spaß beim Lesen und schreiben.

Gruß GOD-ZillA


134549-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-package.jpg

angekommene Hardware

134550-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-gehaeuse_1.jpg

Antec Three Hundred

134551-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-gehaeuse_2.jpg

Antec Three Hundred

134552-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-gehaeuse_3.jpg

Antec Three Hundred

134553-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-x4_ovp.jpg

Phenom II X4 955 OVP

134554-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-x4_1.jpg

Phenom II X4 955

134555-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-x4_2.jpg

Phenom II X4 955

134556-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-brocken_ovp.jpg

EKL Brocken OVP

134557-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-brocken_1.jpg

EKL Brocken

134558-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-brocken_2.jpg

EKL Brocken

134559-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-brocken_3.jpg

EKL Brocken

134560-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-brocken_4.jpg

EKL Brocken

134561-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-dvd.jpg

LG Electronics DVD GH22NS50

134562-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-zimmer_1.jpg

Schnapschuss Arbeitsplatz

134563-tagebuch-1-do-yourself-pc-pii-x4-955-ekl-brocken-ga-ma770t-ud3p-4gb-ddr3-1333-palit-gtx275-zimmer_2.jpg

Schnapschuss Arbeitsplatz

PS: kleines Chaos und dabei hab ich gestern schön für euch aufgeräumt und meinen File-Server entfernt, den ich gestern noch zerlegen musste. ;-)

Oder gefällt euch das Tagebuch-Layout so besser?
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

find das layout so gut!
bilder müssen net immer so rießig sein!
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Also ein sehr geiles System, ich bau auch schons eit ich 7 bin an PCs rum, fidns imemr wieder klasse was sich andere Zusammenstellen, deine wahl is echt top. würde ich auch nehmen wenn Geld vorhanden:ugly:.

Werde hier öfters reinschauen.
Bider sind perfekt so.

PS, auf deinem Schreibtisch steht ne Bierflasche, erinenrt mich an mich :D

Weiter so gutes gelingen ;)

wenn du interesse an einer Kühlerhalterung aus Alu hast guckst mal in meinem Thema vorbei is auch im Tagebuch überthema, würd mich über deine Meinung freuen ;)
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Super Hardware ;)
Habe auch erst überlegt, ob ich mir ne GTX 275 für mein System hole, habe mich dan aber doch für die Radeon 4890 entschieden...
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

schön, dass es euch gefällt. :)

bin grad gepisst. war schon vollends in einen online shop verliebt, wegen richtig schnellem versand und nun dass, schau mir grad die gpu an und sie haben mir die falsche geschickt. bestätigt hab ich noch die richtige, nur in deren ab war leider schon die falsche mit DVI/VGA und HDMI drin. damn it. also morgen telefonieren und abwarten.

in diesem sinne wünsche ich noch eine gute nacht.


@Jarafi: bin erstmal gespannt, ob ich den rechner zum laufen krieg. mods folgen, dann vielleicht später, wenn ich diese hürde genommen habe. ;-)

sieht aber sehr nett aus und kommt natürlich auf den airflow an, aber sehr praktisch, dass der lüfter dadurch nicht nur nach oben oder unten bläst.
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Hallo und erstmal Hut ab, das Du es alles selber in " die Hände " nimmst.
Meine Frage an Dich:

Wärs nicht doch sinnvoller den Zusammenbau dem shop zu überlassen? Ich meine so ein Service kostet um die 30,-€.
Machst Du das also eher aus Spaß an der Freude?

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg weiterhin!!! :daumen:

Viele Grüsse

Olly.
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Ein echter Bastler baut selber, :), is ja der reiz and er Sache oda :P?


Danke freut mich das es gefällt. :)

Und das mit der Graka regelst schon ;), good luck, und gud night :D
 
AW: [Tagebuch] 1. Do-it-yourself-PC: PII X4 955|EKL Brocken|GA-MA770T-UD3P|4GB DDR3-1333|Palit GTX27

Echt super Zusammenstellung...
Spiel schon mit dem Gedanken dir das nachzubauen ;-)
Die Graka hat ja nur 2 DVI-I Anschlüsse... war da auch ein DVI-AGP Adapter mit in der Packung?
 
Zurück