Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Benjan32

Kabelverknoter(in)
Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Moin Leute ich bins mal wieder :ugly:,
nach Langer suche hab ich nun endlich den lautesten Teil meines PC's gefunden... :love: Es ist mein Tagan SuperRock TG500-U33II. :wall::motz: Nun möchte ich den Lüfter wechseln ich weiß jetzt kommt ihr wieder mit: "mach das bloß nicht blabla" ich weiß, was ich tue. :devil:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bequiet Silentwing einzubauen die sind ja bekanntlich superleise nur ist der Volumentransport vom Silentwing im Gegensatz, zu dem der in meinem Netzteil verbaut ist, (wenn man dem Test von PC-experience.de vertrauen kann) deutlich weniger der im Netzteil hat laut PC-Experience.de einen max. Volumentransport von 144,84 m³/h und der Silentwing hat laut Caseking einen Volumentransport von 85,8 m³/h (keine Ahnung ob max. oder min.) also nun meine Frage wäre es zu verantworten diesen Lüfter in das Netzteil zu bauen (natürlich mit 3 Pin auf 2 Pin Adapter (umlöten hab ich keine Lust hab ich diese Woche schon lang genug gehabt (LED's an Gehäuselüfter gebaut))) oder eher doch nicht? Wenn nicht wisst ihr eine Alternative die möglichst auf dem Lautstärkelevel vom Silentwing liegt mit mehr Volumentransport (was denke ich wohl kaum möglich ist?)?

Achja die Maße vom Lüfter sind 120x120x25 also 120mm. :D Was die Suche ja zum Glück erleichtert. :daumen:

Danke schonmal :)

Gruß Benjan32
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Is der alte Lüfter kaputt oder warum ist er so laut? Ich denke mal, dass er auch ne höhere Drehzahl hat, der Silentwing dreht ja nicht so schnell, deswegen der kleine Durchsatz. Sollte der Lüfter also laut sein, weil er so hoch dreht, bzw drehen muss, dann wird der hohe volumenstrom wahrscheinlich schon gebraucht werden.

aber normalerweise sollten es auch weniger machen. in welchen gehäuse sitzt denn das ganze und kriegt das netzteil frischluft oder warme gehäuseluft?

Was richtig feines ist der hier Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber der kostet halt.

P.S: ich ürde den lüfter aber umlöten um ihn der kontrolle des netzteils zu unterwerfen ;)
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Ich schreibe dennoch eine Warnung aus, obwohl du es wahrscheinlich nicht hören willst, nur um es gesagt zu haben.
Erstens, gerade am Netzteil herum zu werkeln ist am gefährlichsten (Lebensgefahr !), lesen : 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC
Zweitens, die Garantie ist 100pro weg !
Ich würde es lieber verkaufen, und ein neues erwerben.
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

ΔΣΛ;4988395 schrieb:
Ich schreibe dennoch eine Warnung aus, obwohl du es wahrscheinlich nicht hören willst, nur um es gesagt zu haben.
Erstens, gerade am Netzteil herum zu werkeln ist am gefährlichsten (Lebensgefahr !), lesen : 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC
Zweitens, die Garantie ist 100pro weg !
Ich würde es lieber verkaufen, und ein neues erwerben.

JUP, unbdingt beachten und lieber finger weg, wer es nicht kann!!! ich habe es auch schonmal gemacht, allerdings mit vater als kontrolleur vorher. der hats studiert ;)
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Is der alte Lüfter kaputt oder warum ist er so laut? Ich denke mal, dass er auch ne höhere Drehzahl hat, der Silentwing dreht ja nicht so schnell, deswegen der kleine Durchsatz. Sollte der Lüfter also laut sein, weil er so hoch dreht, bzw drehen muss, dann wird der hohe volumenstrom wahrscheinlich schon gebraucht werden.

aber normalerweise sollten es auch weniger machen. in welchen gehäuse sitzt denn das ganze und kriegt das netzteil frischluft oder warme gehäuseluft?

Was richtig feines ist der hier Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber der kostet halt.

P.S: ich ürde den lüfter aber umlöten um ihn der kontrolle des netzteils zu unterwerfen ;)
Ich weiß es nicht. :/ Ja die Drehzahl liegt weit über der des Silentwings ;) Warm ist das Netzteil nicht also wenn ich meine Hand hinten am Netzteil (da wo der Stecker ist) hinhalte merke ich nur kalte Luft. Im Gehäuse sind auch nicht mal 26°C (Wärmesensoren der Aerocool V12XT) liegt wohl an den 6 Gehäuselüftern :ugly: :D. Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard also das Netzteil sitzt unten ich habe es mit dem Lüfter nach unten hin eingebaut. Also wird frischluft von unter dem Gehäuse geholt! Der NB ist was feines stimmt! ;) Der ist sogar günstiger als der Bequiet! xD Also nix von wegen der kostet! :P Ich kann das Kabel vom Lüfter ja auch einfach durch die Öffnung mit den Anderen Kabeln führen und am Mainboard anschließen.. Nur weiß ich eben nicht was ist wenn das Netzteil wirklich mal warm wird oder so. :/


ΔΣΛ;4988395 schrieb:
Ich schreibe dennoch eine Warnung aus, obwohl du es wahrscheinlich nicht hören willst, nur um es gesagt zu haben.
Erstens, gerade am Netzteil herum zu werkeln ist am gefährlichsten (Lebensgefahr !), lesen : 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC
Zweitens, die Garantie ist 100pro weg !
Ich würde es lieber verkaufen, und ein neues erwerben.

Den Thread dazu (den mit den 25 Seiten) habe ich mir bis grade eben durchgelesen :P
Ist ja lieb gemeint aber ich werde schon keine Kondensatoren berühren, ich werde eine Isolierte Zange zum entfernen des Lüfterkabels verwenden, ich werde Gummihandschuhe anziehen und ich werde die Kondensatoren so weit entladen wie es für mich (ohne große entladehilfen) sprich Stecker raus und noch paar mal den An Knopf drücken entladen. :) Ach und mein Vater wird dabei sitzen (der arbeitet schon jahrelang mit sowas hat es zwar nie gelernt aber er macht selbst meinem Onkel der Elektroniker ist was vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Ich würde dir auch absolut davon abraten da selber Hand anzulegen und lieber planen ein gutes Silent Netzteil zu kaufen.
 
Bei netzteilen wäre ich sehr vorsichtig wenn du davon keine ahnung hast, kann schnell was in die hose gehen Lebensgefahr.
wer garantiert dir das die förderleistung deines bequiet lüfter ausreicht?
der hersteller hat sich schon was dabei gedacht bei der auswahl eben diesen lüfter zu verbauen.
zudem ist gar nicht sichergestellt ob dein nt mit geringerer leistung ausgehend vom lüfter seinen dienst weiter verrichtet.
Ich hatte auch ein tagan gehabt die dinger sehen toll aus modulare stecker,
regenbogenfarben an den steckern nur machen die nen höllen lärm.
Ich habs verkauft und mir nen enermax geholt flüsterleise und auf die idee den lüfter zu tauschen ohne gefahr zu laufen das doch was passieren kann,
Vorher hol ich mir doch nen anderes nt. Die gefahr ist mir da definitiv zu groß
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

wie geizig muss man sein, um sein leben für 60 € zu riskieren?? Sorry, selbst wenn dein Dad als ungelernte Kraft neben dir sitzt, bringt das rein garnichts...Die Spannungswandler können auch noch unter Spannung stehen etc, stell dir das mal nicht zu einfach vor.

Aber macht doch was ihr wollt, die jetzige FB Generation kannste eh nur noch in die Tonne treten :daumen2:
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Ich würds auch nicht wirklich machen, Ahnung hin oder her...
Die viel interresantere Frage ist ,warum das NT so laut ist, was hängt denn da so dran? Oder ist es evtl nur verdreckt?

Die 50-60 Euro für ein neueres, effizienteres, leiseres NT wären mir den Aufwand echt nicht wert, zumal selbst ein Top Lüfter mittlerweile zwischen 15 -20 Euro kostet.
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Mein Gott Leute man kann doch nicht vor allem Angst haben. Ich sagte ich weiß was ich tue. Ich bin schon nicht so blöd und pack an irgendwelche Kondensatoren oder Spannungswandler. Ich werde lediglich den Stecker vom Lüfter abziehen (mit Gummihandschuhen und einer isolierten Zange) und werde dann den neuen Lüfter platzieren und per Adapter wieder drauf machen. Fertig! Wenn ich mir ein neues Netzteil holen würde würde ich mir mir schon ein sehr gutes holen womit ich noch ein paar Jahre ausgesorgt habe. z.B. Enermax Platimax und da die an die 150-200€ kosten und ich das Geld hier grade nicht mal so rumliegen habe (zumindest nicht ums fürs Netzteil auszugeben) wechsel ich den Lüfter.
Außerdem nehme ich den Noiseblocker den the.hai mir empfohlen hat. Garantie hab ich glaube ich eh nicht mehr bei dem Netzteil.
Ausgelastet ist das Netzteil ja nicht wirklich. (I5-750 übertaktet 3,2Ghz (<-noch) 5850 (noch) nicht übertaktet, Club 3D THDD Soundkarte, Aerocool V12XT Lüftersteuerung und 2 WD Caviar Black 7200 rpm)
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Hallo, ich schließe mich den warnenden Worten der anderen an und spreche ebenfalls ausdrücklich keine Empfehlung aus.

Ich hatte damals bei meinem Seasonic einen Lagerschaden des Lüfters. Habe dann die Leistung des Standardluffis mit einem entsprechenden Multiframe verglichen und den passenden verbaut. 100% sicher kann man sich jedoch nicht sein, da jeder Lüfter ja anders skaliert.

Hier ein Bild von meinem Netzteil (KLICK).

Bin immer noch absolut zufrieden, und das Netzteil verrichtet immer noch zuverlssig und lautlos seinen Dienst.
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Setz das NT auf das Altenteil, es ist technisch eh veraltet und gerade die alten Krieger waren eh nicht besonders kühl und daher immer etwas laut. Auch wenn du meinst zu wissen was du tust rate ich davon ab. Der Lüfter muss zu dem NT passen was Volumenstrom und Co angeht
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Setz das NT auf das Altenteil, es ist technisch eh veraltet und gerade die alten Krieger waren eh nicht besonders kühl und daher immer etwas laut. Auch wenn du meinst zu wissen was du tust rate ich davon ab. Der Lüfter muss zu dem NT passen was Volumenstrom und Co angeht

Der NB der hier empfohlen worden ist hat sogar nen höheren Volumentransport...
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Irgendein Supportmitarbeiter eines Netzteilherstellers hat hier mal geschrieben, dass es vielleicht sehr schmerzhaft, aber nicht tödlich ist, von einem vollgeladenen Primärelko eines PC-Netzteils eine gescheuert zu bekommen. Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, fließt der Strom ja nur durch den Finger oder die Hand und es ist Gleichstrom, zudem fließt die Maximalspannung nur für wenige ms und fällt bei der Entladung rapide ab.

Hab das Gefühl dass hier viele nur die Gefahren, die bei Kontakt mit ungesicherten 230V~ auftreten nachplappern, wo eben konstanter Wechselstrom in einem für das vegetative Nervensystem kritischen Frequenzbereich von z.B. der Hand durch den ganzen Körper (also auch das Herz) fließt und nicht von einem Punkt auf der Fingerkuppe zu einem anderen, 5mm entfernten Punkt.

Damit will ich nicht sagen, dass du da jetzt überall dranpacken darfst aber es ist vielleicht förderlich, dass du keine verschwitzten, zittrigen Finger hast, weil du denkst dass du in Lebensgefahr schwebst.
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Wenn ein 16 Jähriger das Netzteil absteckt und dann nicht mal wartet das es entladen ist, bzw. zu wenig acht gegeben hat, dann ist das ganze nicht gefährlich, sondern einfach leichtsinnig von ihm gewesen .... Respawn in 3..2..1...
Irgentwie ist so ein Lüftertausch schon i.O, nur aufpassen muss man, dass einem das NT nicht überhitzen wird (Luftdurchsatz) ;D
Ansonsten, pass auf dich auf, und genieß das leisere System :daumen: :ugly:
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Aber Achtung, die wichtige Telefonnummer ist 112 und nicht 110:lol:
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Ist die Stromaufnahme vom Lüfter den ich einbaue nicht eigentlich egal da ich ihn sowieso ans Mainboard anschließe?
 
AW: Tagan SuperRock TG500-U33II Lüfter unerträglich laut!

Ja ist egal, übrigens , hab auch schonmal nen Lüfter von nem Netzteil gewechselt. Ist garnicht so schwer :) Ich habe meinen aber an einer Lüftersteuerung dranne hängen.
 
Zurück