TAE-F -> Router Verländerung

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
TAE-F -> Router Verländerung

Hallo liebe community.

Ich habe über mein Problem das im Titel steht nun schon sehr viel gelesen, leider nicht genug für mein vorhanden.

Das Problem ist, das meine Wohnung in einem wirklich sehr alten Haus ist.
Und ich habe keine Ahnung mit was die früher die Wände gemacht haben :) den das Problem ist nun folgendes.
Mein Router steht (luftlinie) 10m entfernt.
Es trennt mich ein Flur und 2 Zimmer vom router mit w-lan.
Wie gesagt in meinem zimmer habe ich keinen empfang mehr.
Leider muss der router dort plaziert sein da dort der anschluss fürs internet ist.

Entschuldigt meine bezeichnungen aber ich hab keine ahnung wie das alles heißt xD

Ich glaube das an der wand (eine buchse mit drei tae anschlüssen) ist ein splitter? Von dort geht dann ein kabel in den router.
Nun würde ich gerne genau das kabel verlängern.
Den zu meinem glück befindet sich schon ein fertiggelegtes 4-adriges isdn kabel im flur vor meinem Zimmer.

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist ein TAE-F / RJ45 kuplung zu holen, die am splitter anstecken dann an beiden enden des isdn kabels ein rj45 stecker rancrimpen und dann hab ich meine verlengerung?

Geht das? wenn ja was muss ich bei der belegung des rj45 steckers beachten?

Ich glaub auch gelesen zu haben wenn das mit dem isdn-kabel funktiniert dieses nur einen durchsatz von 10mb bringt? das wäre aber ok.

Ja jetzt seit ihr gefragt, geht das? wenn ja wie :D


Gruß


eXi
 
AW: TAE-F -> Router Verländerung

Du kannst nur die Leitung verlängern und dann erst "später" den Splitter anschließen - der Router MUSS aber an den Splitter, anders geht es nicht. Sonst kommt da kein für DSL passendes Signal an, und IDSN könntest DU nur mit nem ISDN.-Modem nutzen UND das kostet dann extra, weil es quasi ein normales Telefongespräch wäre, aber zu einer Servicenummer, also nicht in der Festnetzflat mit dabei.

Was vielleicht auch ginge wäre, dass Du ein längeres Kabel besorgst, das vom Splitter zum Router geht - aber es muss der DSL-Anschluss des Splitters verwendet werden. Du kannst nicht ohne Splitter von TEA auf Netzwerk/DSL "adaptieren" und auch nicht von einem TAE-ANschluss am Splitter per Adapterkabel direkt in einen Router.


Was ich nicht ganz verstehe: nutzt nur Du die Leitung, oder sind noch andere verbunden? D.h. MUSS der Telefon/DSL-Kram da bleiben, wo der Tel-Anschluss ist?
 
AW: TAE-F -> Router Verländerung

ich hab mich grad noch mal informiert und hab leider was sehr wichtiges vergessen xD

Das ding ist glaube ich doch kein splitter xD

Weil ich nutze internet über den telefonanschluss von alice.

Ja leider muss der ganze kram da bleiben wo er ist weil er noch von anderen mit benutzt wird :(

Also wie gesagt ist kein splitter.
Momentan ist an dieser buchse, welche 3 plätze für TAE-Stecker bietet in der mitte ein schwarzer TAE stecker angebracht, welcher ein kabel mit 2 adern bestitzt (rot und weiß) welches am anderen ende einen rj45 stecker hat, welcher dann im router steckt.
 
AW: TAE-F -> Router Verländerung

Du könntest zwischen diesem Kabel, was von der Wanddose zum Alicerrouter führt, ein Verlängerungskabel zwischenstecken. Es kann zwar sein, dass das nicht klappt, weil die Strecke nicht zu lange werden darf, aber rein technisch würde das gehen. Was ich immer noch nicht verstehe: was willst Du denn in Deinem Zimmer dann überhaupt anschließen? Der Kram bleibt ja im Flur (oder wo auch immer der Telefonanschluss ist), d.h der Router soll ja dann auch da bleiben, oder nicht? ^^
 
AW: TAE-F -> Router Verländerung

also, das Problem sind wirklich die wände.

Da wo der Router momentan steht, neben der Telefondose, bekomme ich wirklich 0% Empfang bis hin zu meinem zimmer.

Ich habe sogar schon versucht einen Repeater dazwischen zu schalten, hab dann von meiner 16er Leitung grad mal so 300-400kb an meinem pc im zimmer hinbekommen.

Ich suche halt nun einfach einen weg wie ich an ein stärkeres Signal komme :D
Mein plan war nun, den router näher an mein zimmer zu legen damit das Dignal einfach stärker wird.
Da der Router momentan mit diesem kabel das in der TAE Dose endet angeschlossen ist und eben schon von diesem raum wo der Telefonanschluss ist bis zu dem Flur vor meinem zimmer ein isdn kabel gelegt ist, dachte ich, ich könnte mit diesem kabel das ganze verlängern, aber scheinbar geht das nicht so leicht :D
Für andere Vorschläge bin ich offen. Was aber das verlegen von neuen kabeln angeht denke ich wird das vom Aufwand her wirklich stressig ^^

Also noch mal zusammenfassend:

Router steht in dem raum wo der Telefonanschluss ist (Diese Dose mit den TAE Steckern)
Mein zimmer ist bisschen weiter weg, aber die wände lassen das WLAN Signal vom Router absolut nicht durch.
Ein Repeater bringt leider kaum eine Verbesserung.
Von dem raum wo der Router momentan steht bis zum flur (von dem aus mein zimmer direkt Anschluss findest) liegt ein isdn kabel bzw ein Kabelkanal.
Meine Idee wäre gewesen das isdn kabel als Verlängerungskabel zu benutzen, was nun anscheinend nicht geht wie ich das verstehe :D

Dein Vorschlag wäre das momentane kabel welches von der Dose in den Router geht direkt zu verlängern, quasi ne RJ45 auf RJ45 Kupplung?
Dann müsste ich ein cat5? cat7? kabel neu verlegen richtig?
Wird halt wirklich fitzlig das durch den ganzen Kabelkanal zu ziehen und so :D

Das kabel wäre dann denk ich mal 15-20m lang, ist das zu lang?

Hast du noch fragen zu meinem Problem?
 
AW: TAE-F -> Router Verländerung

Dein Vorschlag wäre das momentane kabel welches von der Dose in den Router geht direkt zu verlängern, quasi ne RJ45 auf RJ45 Kupplung?
Dann müsste ich ein cat5? cat7? kabel neu verlegen richtig?
Wird halt wirklich fitzlig das durch den ganzen Kabelkanal zu ziehen und so :D

Das kabel wäre dann denk ich mal 15-20m lang, ist das zu lang?

Hast du noch fragen zu meinem Problem?

Genauso hab ich das:
20130108_201559.jpg


Sind allerdings insgesamt nur 7m, ich denke aber das auch 20m kein Problem sind.
 
AW: TAE-F -> Router Verländerung

gut, dann muss ich wohl doch noch nen netzwerkkabel durch das rohr ziehen und es noch mit der kupplung verbinden, werd ich ausprobieren, danke.
 
AW: TAE-F -> Router Verländerung

20m ist schon ziemlich weit, ICH würd da lieber direkt ein Netzwerkkabel verlegen und den Router da lassen, wo er jetzt ist. Du kannst das Netzwerkkabel ja ans Ende des vorhandenen Telefonkabels befestigen und dann das Telefonkabel in Deinem Zimmer rausziehen, so dass das Netzwerkkabel reingezogen wird. Das musst Du aber echt gut festmachen, denn wenn es auf halbem weg abgeht, sind Telefon- UND Netzwerkkabel an sich nicht mehr in dem Rohr verlegbar. Bei kürzeren Rohren kann man ne Schnur nehmen, am Schnurende ein Mini-Gewicht zB ne Büroklammer, die Schnur am Anfang des Rohres einführen und dann am anderen Rohrende mit nem Staubsauger saugen, dann wird die Schnur durch Rohr gezogen - aber keine AHnung, ob das bei mehr als 6-7m noch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück