TAE-Dose anschließen

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
TAE-Dose anschließen

Hi,

Bei meiner schwester kam jetzt zum vierten mal der t-com techniker nicht, der heute eigentlich
eine tae dose anbringen sollte. Die telekom hat jetzt nur eine fernschaltung vorgenommen.

Das heißt: sie hat zwar internet aber keine angeschlossene dose.

Hier gucken nur die kabel aus der wand. Ist es schwer, die selber anzuschließen, oder lieber weiter
mit dem techniker rumärgern.

Ein foto ist im anhang.

Gruß

Anhänge

• 20131011_155114.jpg
    20131011_155114.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.152
AW: TAE-Dose anschließen

Hi,
das ist im Prinzip ganz einfach, da ne TAE Dose nur eine Doppelader (also 2 Drähte) braucht.

Du hast in deinem Fall allerdings n Cat7 Kabel dass aus der Wand kommt und das hat 8 Adern.
Der erste Schritt wäre also erstmal rausfinden welche beiden der 8 Adern tatsächlich beschaltet sind.

Schwer ist das nicht. Du brauchst allerdingsa eine LSA-Zange, eine Cat-Dose und ein Belegungsplan.
Dann klemmst du das Kabel erstmal nach Belegung A und wenn nichts läuft nach Belegung B (grünes und blaues Paar vertauschen). Ideal wäre noch ein Netzwerktester, denn du mit der Dose und (falls vorhanden) dem Patchfeld bzw. Übergabepunkt zur Wohnung/Haus verbindest und nach der Belegung guckst.

Zuletzt bearbeitet:

Schwer ist das nicht. Du brauchst allerdingsa eine LSA-Zange, eine Cat-Dose und ein Belegungsplan.
Dann klemmst du das Kabel erstmal nach Belegung A und wenn nichts läuft nach Belegung B (grünes und blaues Paar vertauschen). Ideal wäre noch ein Netzwerktester, denn du mit der Dose und (falls vorhanden) dem Patchfeld bzw. Übergabepunkt zur Wohnung/Haus verbindest und nach der Belegung guckst.

Es geht um ne TAE-Dose, nicht um ne RJ45 Dose.

Meine Eltern kannten bis vor ein paar Jahren auch nicht den Unterschied. Wenn ich ein Cat7-Kabel aus ner Dose gucken sehe, denke ich nicht mehr an ISDN. Außerdem würde ich nicht ein teures Cat-Kabel nur für ISDN verlegen.

@bravo-two-zero
Sollte es nur eine Übergangslösung sein (warum auch immer), solltest du am Übergabepunkt zur Wohnung/Haus die aufgeklemmten Adern finden, oder bei der Tkom anrufen bzw den der das Cat-Kabel verlegt und für ISDN/Internet aufgeklemmt hat.

mfg PC-Bastler_2011

Cat5-7 ist primär eigentlich auch für Ethernet gedacht. Ich finde es auch merkwürdig dass jemand ein teures Cat7 Kabel für einen Telefonanschluss benutzt, wo es eigentlich auch der 2-adrige "Klingeldraht" tun würde. :D

Hi,

dann hat sich das erledigt.
Muss sie wohl oder übel nochmal aufn Techniker warten.

Gruß.

Btw, das ist ne Mietwohnung. Die Baugenossenschaft hatte da vor kurzem die Kabel im Haus erneuert und diese Leuchten von Elektronikern haben die TAE-Dose wieder am alten Platz montiert und nicht am neuen, wo die Kabel aus der Wand luschern.

Kam denn der Techniker nun endlich? Ich mag den Laden mit dem großen T nicht. Hat wohl seine Gründe.

ne immer noch nicht gekommen.
eigentlich sollte er gestern kommen, aber der termin wurde auf donnerstag verschoben....

mess mal nach spannung auf den adern, wenn du glück hast sind nur 2 drähte angeschlossen, so dass du deine 2 hast die du an der tae dose reinschrauben kannst.

Habt ihr keinen Splitter dazu bekommen ? Den kann man nämlich auch über die blanken Kabel anschließen^^ Dann würde dieser quasi deine TAE Dose ersetzen ;)

Ihr braucht ne TAE dose. Kostet meist um die 15€
Wenn ihr die habt bekommen wir den rest so hin

Brauchen tun wir also:
-TAE Dose
-art des Vertrages? (Vdsl, isdn, ...?)
-router?
-schlitz schraubendreher

Ich als Elektriker lege mittlerweile egal ob reine Telefon oder Netzwerkdose IMMER CAT-Leitung. Man denkt ja auch an die Zukunft, eher werden mehr drähte gebraucht als weniger. BTW., heisst "Klingeldraht" J-Y(ST)Y...

@bravo-two-zero

Ist der Telekommensch heute gekommen?
Ich weiß nicht wie die rechtliche Lage ist, aber was ich versuchen würde: Die Dose von einem anderen Elektriker anschließen lassen und anschließend der Telekom die Rechnung schicken, mit der Begründung der x Tage die ihr auf den Anschluss bzw Telekomelektriker gewartet habt.

Ich als Elektriker lege mittlerweile egal ob reine Telefon oder Netzwerkdose IMMER CAT-Leitung. Man denkt ja auch an die Zukunft, eher werden mehr drähte gebraucht als weniger. BTW., heisst "Klingeldraht" J-Y(ST)Y...

Sehe ich auch so wer legt heute noch 2x2 oder 4x2...
Tae Dosen gibt es im Baumarkt und eigentlich braucht ihr nur dir Pärchen einzeln testen.... Splitter vorausgesetzt

Hi,

der Tcom-Techniker war Gestern da und hat festgestellt, dass das cat7-Kabel nicht aktiv ist.
Es ist immernoch die alte Kabelage in Betrieb und das cat7-Kabel sollte eigentlich an die alte Leitung angeschlossen werden.

Soll heißen:
Der Anschluss im Flur, wo nur die TAE-Dose hing und nicht angeschlossen war, ist der Anschluss, der bis in den Keller reicht.
Das cat7-Kabel geht gar nicht bis in den Keller. Vodafone hat meiner Schwester schon gesagt, dass die die Mehrkosten übernehmen. Also wegen dem Tcom-Techniker, was doch eigentlich selbstverständlich ist?

Jetzt muss die Baugenossenschaft ran, und die sollten mal überlegen, was für Elektroniker die da ins Haus geholt haben.

Meine Schwester darf jetzt immernoch warten, weil gestern Abend eigentlich noch ein Elektriker kommen sollte, der die Wand, wo der "alte" Anschluss liegt, wieder aufmachen sollte.

Edit: eine Fernschaltung hat nie stattgefunden. Da hat der Typ von Vodafone wohl blödsinn erzählt.
Als der Tcom-Techniker da war, hat meine Schwester auch gleich nebenan aus dem Büro der Baugenossenschaft einen Mitarbeiter geholt.
Dem das erzählt und der will von nichts wissen und schiebt die Schuld jetzt auf den Techniker bzw. die Telekom.

Zuletzt bearbeitet:

sag deiner schwester die soll sich kabel internet/telefon holen wenns geht

Zurück