Tablets lassen deutschen PC Markt einbrechen

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
iPad & Co. : Tablets lassen deutschen PC-Markt einbrechen - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT
Der Absatz im Inland sackte im Jahresvergleich um ein Fünftel auf 2,6 Millionen Rechner ab. Der einstige Marktführer Acer verzeichnete sogar ein Minus von knapp der Hälfte. Marktführer Lenovo behauptete sich mit einem Rückgang von fünf Prozent knapp vor Hewlett-Packard.

"Das war der elfte Rückgang auf Quartalsebene in Folge und der stärkste, den es seit Beginn unserer Statistik in Deutschland gab", erklärte Analystin Meike Escherich. Auf den Nachbarmärkten in Frankreich und Großbritannien sei es ähnlich.

"Der Kampf um den Geldbeutel der Kunden tobt zwischen den verschiedenen Gattungen", erklärte Escherich. "Der PC bleibt als erstes auf der Strecke, weil die Kunden mehr und mehr auf Tablets und Smartphones umschwenken.
Und diejenigen, die noch einen PC haben, nutzen ihn mit Windows 7. :lol:

Mal die ganzen Kontroversen bzgl. Nutzbarkeit und Sinn von Windows 8 auf einem Desktop-PC beiseite, aber wenn doch dieses Windows 8 und insbesondere Windows RT für Tablets gemacht wurde (TOUCH FIRST), warum verkauft es sich dann auf diesen auch nicht???? Das passt doch auch schon wieder nicht zusammen. Wenn es immer mehr Tablets gibt müsste Windows 8 doch zumindest bei der mobilen Nutzung weit vorne liegen. Tut es aber irgendwie auch nicht. Das Ding ist halt echt ein Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tablet lassen deutschen PC Markt einbrechen

windows 8 ist zur erziehung des kunden gedacht. siehe apple, die haben es ja auch geschafft viele sinnlose apps in das leben von realen menschen zu integrieren.
 
AW: Tablet lassen deutschen PC Markt einbrechen

Wenn man es genau nimmt ist das Problem vom Microsoft eine unersättliche Gier. Sie waren die ersten, die ein Tablet gebaut haben aber es musste eben WINDOWS sein weil man die WINDOWS Verkäufe nicht kannibalisieren wollte. Darum haben sie mit ihren Windows Tablets nie einen Fuß in die Tür bekommen. Im Grunde machen sie das gleiche wieder: Es muss ein WINDOWS sein. (Wahrscheinlich eine der meistgehassten Marken der Welt). Und da man früher den Tablet-User mit einer Desktop-Experience beglückt hat, die dieser nicht wollte und auch nicht gebrauchen konnte, beglückt man heute den Desktop-User mit einer Tablet Experience, die dieser nicht will und nicht gebrauchen kann.
Das traurige Abschneiden von Microsoft auf dem Tablet Markt hat genau den Grund, dass man seine Cash Cow nicht riskieren wollte weil die ganzen Milliarden, die man bis dahin gescheffelt hatte noch nicht genug waren. Ich bin wirklich gespannt, ob Microsoft ein zweites IBM wird.
 
Nun, wenn sie anderswo die gleiche Kohle verdienen können, werden sie dem PC-Markt bestimmt keine Träne nachweinen.
Nur ist das bis jetzt reine Science fiction. :)
Aber sie versuchen es immerhin - ob's das langfristig klappt, werden wir alle sehen.
 
Tablets lassen deutschen PC Markt einbrechen

Hab ich auch schon bemerkt.
Besonders ältere Menschen / Senioren sehe ich oft mit Tablets.
Mich selbst interessieren Tablets nicht und ich werde mir auch keines holen.
Smart Phone brauche ich auch keines. Kinderspielzeug.

...somit bleibe ich bei PC/Lap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - junge Menschen sind stark und fit.
Denen macht es nichts aus, ein paar Kilo herum zu schleppen - das hält auch noch in Form. :)
Tablets und Schmachtphones sind für Kinder, Frauen und Senioren. :devil:
 
Der Nerd von heute telefoniert unterwegs ja per VoIP mit seinem Laptop. :D

@Topic
Ein neuer PC ist eben kaum noch notwendig, weil die Hardware genügend Leistung hat, also kaufen sich viele ein Tablet, mit dem sie gemütlich auf der Couch surfen können.
Immer mehr Geräte lassen sich mit den Teilen auch noch steuern, was ich persönlich sehr praktisch finde.
 
Zurück