Tablet, streaming/stand alone gaming mit Tastatur anbindung

4skeladd

Kabelverknoter(in)
Hallo meine Lieben,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner angeschafft, jetzt gibt leider mein Laptop so langsam den Geist auf. Auf Grund dessen habe ich mal ein bisschen nach Alternativen zu Laptops mit dezidierter Grafikkarte gesucht und bin auf ein paar Lösungen gestoßen (Steam-streaming, Nvidia Shield [mein Rechner hat eine Nvidia] etc.) Leider kenne ich mich mit dem Tablet Markt so überhaupt nicht aus, darum wollte ich mal frei raus Fragen ob jemand mit mehr Ehrfahrung mir was empfehlen könnte. Meine Wünsche/Anforderungen wären:

- Streaming vom PC aus auf das Tablet
- Tastatur anbindung
- SD-Slot (egal welche Größe)
- Spiele wie LoL oder Diablo 3 als stand alone "spielbar" (gibt es das Überhaupt?)

Der Hauptgrund warum ich ein Tablet will ist aber weil ich mir zuhause meine Zeitung runterladen will und auf einem großen Bildschirm auf dem Weg zur Arbeit lesen will (darum auch kein Laptop mehr, oder wenn dann einer mit Touch)
Ich würde mich über Vorschläge oder Anmerkungen (Auch in Richtung Laptops mit touch) freuen :)
 
Mit dem ganzen Spiele- und Streamingzeugs kenne ich mich nicht aus, da muss jemand antworten, der sowas nutzt.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist zumindest Nvidia Shield an Nvidias (mobile) Geräte gebunden. Das heißt denn als Tablet wohl ein 8" 16:9 Tablet.

Ich persönlich finde sowas zum Lesen von Webseiten, Zeitschriften (bei mir überwiegend PDFs) aber auch ePapers viel zu mickig klein. MIt einem "großen Bildschirm", wie von Dir geschrieben, hat das nichts zu tun.

Für entsprechend aufbereitete eBooks mag das etwas sein, dann ist man halt mehr am Scrollen wie am lesen. Aber für PDFs oder Webseiten, die nicht für Mobilgeräte ausgelegt sind? Da finde ich schon mein 10.8" Tablet (mit 16:9) grenzwertig, mit dem 12" in 3:2 macht es dann Spaß. Für das mobile Lesen im ÖPNV würde ich wohl zu sowas wie dem
ASUS ZenPad 3S 10 Z500M-1H 64GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 T813N 32GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
greifen. Beide mit 9,7" bei 4:3 Display, gute Ausstattung und trotzdem noch recht "leicht" Billigere Tablets shaben meist 16:9 Kinoformat und wiegen bei ca. 10" dann trotzdem 100g mehr. Gewichtsmäßig gilt das auch für die meisten China-Tablets, wenn sie eine entsprechende Ausstattung haben (also mind. 2 GB Ram und aktuelles Android).

Bei Laptop + Touch (wofür auch immer, ich scrolle mit Tasten oder Maus bedeutend schneller wie mir den Fingern) fallen mir die Lenovo Yoga Geräte ein. Insb. der neue
Lenovo Yoga 510-14IKB schwarz, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (80VB004CGE/80VB006NGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der für sein Geld eine (aus aktueller Sicht eines Anwenders) sehr gute Ausstattung für den Preis hat. Das Gewicht darf man halt nicht beachten.

Aber es hängt natürlich von Deinem Budget ab, es gibt auch z.B. Dell XPS 13 mit HighDPI Touch-Display. Da bist Du dann aber auch locker >1500 Euro los, sparst Dir aber täglich fast ein halbes Kilo Schlepperei.
Dell XPS 13 2017 Touch silber, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Linux Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hi Fotoman,

danke für die schnelle Antwort, 8" wäre prinzipiell nicht zu klein für mich, im Gegenteil, größer als 10" muss es nicht werden (es sei denn es gäbe das super Gerät genau nur in der Größe :) )
Mein Hauptanliegen ist eigentlich, dass ich das Tablet sowohl als "Zeitung" als auch für die kleinen "LAN-Partys" benutzen möchte die ich und ein paar Freunde von mir haben (wir treffen uns mal nen Sonntag auf ne Runde lol oder diablo3) ich möchte keine Zwei Geräte dafür. Das zu Hause Spiele streamen wäre halt ein nettes Gimmick. Ich denke bis 800€ wären okay für mich, alles darüber wäre mir zu teuer.

Lenovo/Medion ist leider tot für mich, alle Geräte von dieser Marke/Marken sind mir bis jetzt noch in der Garantiezeit kaputt gegangen und teilweise wurde die Garantiereparatur aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt.
 
Das hört sich jetzt genau anders herum an wie das Ausgangsposting (Spiele müssen sein, Streaming wäre nett).

Wenn Du AUF dem Gerät irgendwelche PC-Spiele spielen willst (oder gibt es lol oder diablo3 mittlerweile als Android- oder iOS-App?) dann bleibt wohl nur ein Windows-Tablet übrig.

Damit fällt auch 8" flach. Mir ist kein 8" Windows Tablet bekannt, das keine Atom-CPU hätte. Ich kenne auch kein eiziges, das eine separate GPU hätte. Man ist also auf die Intel GPU angewiesen.

Als erstes fallen mir das (gebrauchte) Surface Pro 2 oder Dell Venue Pro 11 (7xxx Serie) ein.
Auf dem SPro 2 lässt sich wohl auch brauchbar Diabolo 3 ans Laufen bekommen
Review: Microsoft Surface Pro 2 im Test - GIGA
(oder halt in diversen Youtube-Videos)

Die Geräte sind aber auch recht schwer für ein 10.6" Tablet (SPro2: 927g ohne Tastatur). Derzeit ist man preislich (i5-4200U, 4 GB Ram, 128 GB SSD) bei knapp 500 Euro, von Privat u.U. auch zum selben Preis mit i5-4300U, 8 GB /256 GB und Tastatur. Das Dell gibt es z.B. mit Core M-5Y71, 4 GB / 128 GB ab 350 Euro gebraucht vom Händler , die SSD kann man beim Dell bei Bedarf tauschen (genauso den Akku).

Ein Problem kann bei beiden die Besorgung einer passenden Tastatur sein (gibt es nicht mehr neu). USB oder BT geht natürlich immer, passt aber nicht so schön auf das Display wie die Originaltastatur.
 
Also nachdem ich in den letzten Zwei Tagen versucht habe mich in das Thema ein zu lesen, denke ich, dass ich doch ein weitaus größeres 2 in 1 Gerät kaufen will (bis ca 12") mit Windows 10.
Soweit ich das beurteilen kann (und wie von dir schon erwähnt) gibt es fast nur Intel on Board graphics ich denke als, dass der prozessor in etwa einem M5-6Y75 oder besser entsprechen sollte und 4GB-8GB Ram und auch wirklich auf "Nummer sicher" zu gehen.

Ich bin jetzt auf das Acer Aspire Switch Alpha 12, das Samsung Tab PRO S (mit etwas schwächerer CPU) und den Nachfolger von dem von dir schon erwähntem Microsoft Surface Pro 4 gestoßen der allerdings 900€ mit nem i5 kostet.

Anscheinend suche ich da von meinen Anforderungen/Wünschen in einer "Lücke" in dem Preissegment 500-800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend suche ich da von meinen Anforderungen/Wünschen in einer "Lücke" in dem Preissegment 500-800€
So ist es leider. Die Lücke ist sogar m.M.n. noch größer wie von Dir beschrieben.

Ich kenne kaum 11,6" Geräte (dann halt mit 16:9 oder 16:10 Display) mit performanter CPU und stabiler Verbindung zur Tastatur. Also ein Gerät, mit dem man auch auf den Knien oder instabilem Untergrund schreiben kann ohne Angst zu haben, dass die Dissplayeinheit umkippt oder gar auf den Boden fällt.

Ein
ASUS Transformer Book T302CA-FL020T Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist dann schon eher ein 12,5" Laptop, auch was die Preise angeht.

Falls sowas für Dich wichtig ist, dann bleibt (bei 12" und 3:2) wohl nur das Samsung Tabpro S, das aber auch wieder nur einen m3 hat. Und wie stabil das wirklich ist, muss man wohl testen.

Wo Du den Nachfolger des Surface Pro 4 gefunden hat, wüsste ich gerne. Sonst wäre natürlich auch ein gebrauchtes Surface Pro 3 eine Alternative (im Zweifel mit Type Cover 4). Aber selbst das ist teurer wie ein Acer Switch Alpha 12, das dazu als einziges Gerät mit einem i5 lautlos ist.

Persönlich finde ich die 12,x" Tablets schon sehr grenzwertig. Das Acer ist sehr schwer, das Surface Pro 4 sehr teuer und beim Samsung weiss ich nicht so ganz, was ich davon halten soll. Amoled klingt erst einmal gut, leichter wie ein SPro4 ist es auch, eine performancte Version fehlt. USB-C für mich persönlich total abstoßend. Ich muss mind. einen Adapter mitnehmen, den ich garantiert irgendwo verlieren werde. Kartenleser, Maus oder auch iPhone haben halt alle genauso klassische USB-Anschlüsse wie mein anderes USB-Zubehör,. das ich auf Reisen nutze.
 
Ich meinte natürlich das Surface Pro 4 als nachfolger von dem 3

bleiben das Acer Aspire Switch Alpha 12 für ca 800€, das ASUS Transformer Book T302CA für 825€ und das Microsoft Surface Pro 4 - i5 128GB / 4GB RAM für 989,10 €.

Die spielerei ist mir wohl noch etwas zu teuer, ich finde es nur interessant, dass die ganzen "Gamer" tablets (an die man ja auch eine Tastatur hängen könnte) alle auf Android basieren, wohl um den Googlemarkt abzugreifen...
 
Zurück