Tablet-Netbook Hybrid mit Windows 8 für unter 500€ - Acer W510?

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Tablet-Netbook Hybrid mit Windows 8 für unter 500€ - Acer W510?

Hey,
ich hab mich in der letzten Zeit stark eingelesen in Windows 8 Tablets mit Tastaturdock, doch ich hab mich heute leider in eine Sackgasse gefahren - da hätte ich gerne eure Beratung.

Ich hab aktuell ein Android Tablet, das Note 10.1. Das benutze ich jeden Tag in der Hochschule für meine Mitschriften - zu hause liegt es aber nur rum. Auf der Couch surfen etc. kommt halt alles nicht an den großen Rechner ran. Die Grenzen zwischen meinem Windows 8-Rechner und dem Tablet sind außerdem ziemlich groß, es läuft halt nicht flüssig miteinander. Dazu muss ich aber sagen, dass seit ner Ewigkeit ein Custom Rom drauf ist, damit ich überhaupt was mit dem Ding anfangen könnte..

Ich habe auch noch ein Netbook, ein Acer Aspire 721.. 11,6", hatte als eines der ersten Geräte den AMD Athlon II Neo K125 mit 1,7 GHz (1 Kern). Das Teil hat jedoch Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt und der Akku ist auf 45% runter gerockt. Außerdem ist noch irgendetwas anderes falsch, auch mit frischer Windows 7 Installation braucht jeder Vorgang ewig.

Eigentlich wollte ich immer nach dem Studium ein Allround-Gerät haben, was die beiden verbindet. Sprich: Windows 8 (nicht RT), mit Tastaturdock (da ich Windows ohne Tastatur doof finde und mit meinem Anwendungsgebiet dann nichts damit anfangen kann).. Und falls es mit Digitizer käme, könnte es eventuell auch mein Note 10.1 ersetzen. Vorerst will ich aber nur sagen, ergänzen, denn zum Mitschreiben gibt es kaum etwas besseres. Intel hatte jedoch vor kurzem eine neue Plattform vorgestellt, und plötzlich purzelten die Preise - echte Windows 8.1 Tablets waren sehr preisgünstig zu haben. Zum Beispiel das Dell Venue 8 Pro - 250€ mit Digitizer. War mir dann aber viel zu klein für vernünftiges Arbeiten.

Ich hätte das Gerät gerne, um unterwegs Dinge zu machen wie Mikrocontroller programmieren, Schaltpläne entwerfen etc., also alles, was mein Note 10.1 aufgrund der Android-Beschränkung nicht kann und was ich im Studium bräuchte. Außerdem hatte ich vor Jahren mein Netbook mal als PC-Ersatz verwendet.. Das wäre schön, wenn das Gerät das auch mit seinen speziellen Einschränkungen könnte.

Ich habe dann einen Blick auf das neue Transformer Book geworfen, nachdem ich das heute im Laden gesehen hab, lehne ich aber dankend ab - das Ding ist ja dermaßen billig.. Gerade bei der Tastatur merkt man da extreme Abstriche. Die sieht nicht nur schlimm aus mit den Tastenaufklebern, es schreibt sich sogar noch schlimmer.

Ein paar Geräte weiter stand allerdings das Acer W510 mit Dock. Das Gerät hat mich auch sehr begeistert! Eine wirklich gute Akkulaufzeit von 18 Stunden mit Dock. Alles über 12 Stunden bringt eh keinen Vorteil mehr, aber nachdem ich damals um 4 Stunden Akkulaufzeit beim Netbook kämpfen musste, ist das eine Ansage. Verarbeitung finde ICH echt vernünftig, zumindest ist die Materialanmutung um Längen besser als beim Asus. Geschwindigkeit war ganz ok, hatte leider keine Zeit mehr. Aktuell könnte man es auf notebooksbilliger mit Gutschein für 415€ bekommen, incl Tastatur Dock. Die 32gb Version jedenfalls. Jetzt bei der Recherche im Internet kommen aber negative Gedanken auf:

1.) Mein Netbook war auch ein Acer und das war eine Katastrophe - sind meine Vorurteile noch berechtigt?
2.) Das W510 ist ein Jahr auf dem Markt, ist es nicht schon hoffnungslos veraltet, gerade was den Prozessor angeht?
3.) 10gb freier Speicherplatz - SD Karte große Leistungsbremse?
4.) Bringt Acer bald einen Nachfolger auf den Markt? Oder sollte man bei den neuen Prozessoren generell noch etwas warten?

Ansonsten ist auf dem Markt leider nicht viel für mich zu holen, deshalb frage ich mich ja, ob das Warten etwas bringt. Das Venue 11 Pro finde ich noch schick, aber das ist im Gegensatz zum Venue 8 Pro dann leider viel zu teuer und sprengt die Summe, die ich aktuell maximal ausgeben würde für so ein Gerät. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem W510 oder kann andere Geräte vorschlagen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

AW: Tablet-Netbook Hybrid mit Windows 8 für unter 500€ - Acer W510?

Hallo, ich hab mir auch vor ein paar Wochen ein Win- Tablet mit Tastatur fürs Studium geholt und bin sehr zufrieden damit. Ich kann aber nur von dem Acer w510 abraten, da es wirklich veraltet ist wie du schon vermutet hast. Du solltest beim Kauf drauf achten, dass ein ein Atom der Baytrail Version enthalten ist( im Moment der Z3740 oder Z3770). Diese sind im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich schneller geworden und machen erst eine flüssige Bedienung möglich.
Wenn dir das Venue 11pro zu teuer ist solltest du dir das Asus T100 anschauen (hab ich mir auch geholt)
asus t100 | Geizhals Deutschland

Jedoch ist die Verarbeitung nicht auf dem Niveau der Dell und der Akku lässt sich leider auch nicht tauschen. Also je nachdem wie lang du das Gerät behalten willst musst du dich entscheiden. Ich tippe das der Akku vom Asus T100 nach 3-4 Jahren schon viel Kapazität verlieren wird und es dann irgendwann unbrauchbar wird.
Ebenso kann ich dir nur zu 64Gb Variante bei solchen Tablets raten, da selbst dieser Platz recht schnell voll wird(auch mit MicroSD 64Gb) Zumindest ist das bei mir der Fall :P
Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass die SD-Karten völlig okay sind für kleinere Programme oder als kleine Datenablage.

Also ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem T100, der Akku hält locker einen Uni Tag( manchmal 2) und von der Performance reicht es dicke zum Arbeiten(könnte aber wie immer und überall besser sein :ugly: ). Ich find es nur sehr schade, dass die Rückseite des Tablets glossy ist und jeden Fingerabdruck sehen lässt.
So das wars erstmal von mir ;)
Grüße

Genau diese problematik hatte ich auch, ich wollte ein Win 8.1 Tablet/Convertible mit Digitizer fürs Studium. Das Problem ist, die alte Atom Generation (Clovertrail?) ist leistungstechnisch eine mittlere Katastrophe gewesen, GPU und CPU Leistung sind da einfach unteriridisch. Dementsprechend ergibt nur die neue Z 3XXX Serie Sinn, der Sprung der Leistung liegt wohl bei knapp 50%. Allerdings gibt es bisjetzt hier nochnicht allzu viele Angebote mit Digitizer und Tastaturoption.

Entweder das Venue Pro 8 oder das Venue Pro 11, und das neue Asus Vivo Tab Note 8 Zoll. Wobei Dell etwas schlampig an die Sache rangegangen ist von Produktionsfehlern über Softwareprobleme gibt es alles. Wenn man auf den Digitizer verzichtet gibt es von Medion und eben Asus bessere optionen, allerdings sind diese nicht hochwertig

Letzten Endes habe ich jetzt zum Sony Vaio Fit multi-flip 11 bestellt, dass ist brand neu, von daher kann es auch ein kompletter reinfall sein. Es ist ein Convertible mit 11 Zoll, abgeändertem Baytrail und Digitizer. Dazu eine SSD, Full HD, ein HDMI Anschluß und die Möglichkeit auf 4gb Ram.
Allerdings kostet das auch mindestens 550 Euro als Student, dazu kommen noch Digitizer und diverse Upgrades.

Es kommt wohl erst in 1 oder 2 Wochen, von daher kann ich dir nicht sagen wie gut/schlecht es ist.

Also das Asus Transformer Book T100 möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen, nachdem ich es einmal live erlebt habe.. Dafür gefiel mir das Gerät einfach viel zu schlecht. Die schlechte Verarbeitung ist eine Sache - die hab ich eh schon beim Note 10.1 -, aber diese verhunzte Tastatur macht einfach keinen Spaß.

Ich würde dann fast sagen, ich verzichte auf den Digitizer. Wie erwähnt, wird es schwierig, damit an die Funktionen des Note 10.1 mit LectureNotes heran zu kommen. Dann belasse ich es dabei, dass ich gerne ein zweites mobiles Gerät hätte, was das Note 10.1 ergänzt und zu Hause Spaß macht. Ich hätte gern wieder ein Gerät, dass ich mit 2 Handgriffen an Bildschirm und Peripherie anschließen kann, das hatte früher super geklappt. War zwar etwas langsam mit dem AMD, aber fürs Surfen und chatten hat es mehr als gereicht.. War herrlich leise (inzwischen wäre so ein Gerät ja lautlos!) und wenn mal was war, hab ich das Netbook eingepackt und mitgenommen.

Ich finds eigentlich echt schade, dass der Markt für mich fast unüberschaubar ist, wenn ich dann nach einem Gerät für mich suche, lande ich trotzdem nur bei 2-3 Geräten, die alle ihre Macken haben :( Ich glaube, entweder warte ich jetzt weiter oder hole mir ein W510 .. von mir aus auch gebraucht, dann hält sich der Wertverlust ja erst einmal in Grenzen. Dann gucke ich mir das Gerät aber vorher nochmal im Laden an, ob mir die Geschwindigkeit ausreicht.

Wenn dir das Asus von der Tastatur her nicht gefällt und dir das Dell zu teuer ist, dann schau dir mal das hier an
http://www.amazon.de/Notebook-Celer...1604110&sr=1-1&keywords=medion+tablet+windows

Wenn das dir auch nicht zusagt, dann musst du wohl noch warten bis neue Tablets kommen. Wie schon oben erwähnt kann ich dir nur zum Baytrail- Soc raten. Clovertrail ist einfach schrecklich langsam.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Das Medion hat leider keine allzu guten Bewertungen bekommen und soll starke Probleme mit der Verarbeitung gehabt haben.. Auf das bin ich auch gestoßen, die Bewertungen schrecken dann jedoch ab.

Ich merke schon, wirklich viele Alternativen scheint es noch nicht zu geben.. :( Vielen Dank für eure Hilfe aber trotzdem!! Wirklich dringend brauche ich das Gerät nicht, falls ich also im nächsten Semester Zeit für einen Nebenjob habe, werde ich eine Geräteklasse höher zuschlagen. Oder, falls es nichts neues gibt, kaufe ich mir noch ein W510 .. alleine die 18 Stunden Akkulaufzeit und das Akkukonzept generell sind eine Ansage :D Solange Surfen und Programmieren flüssig von der Hand geht, sollte mir das reichen.

e: Um ehrlich zu sein, hab ich mich gerade mehr in die Spezifikationen des Medion eingelesen.. Wenn es nicht diese Probleme hätte, wär das technisch UND vom Preis her der absolute Favorit. Angeblich soll das Tablet ab Mai wieder im Laden sein.. Dann könnte man ja zuschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Möchte jetzt mal hier updaten. :D

Ich habe mir jetzt gebraucht das Acer W511 mit 64GB gekauft, also das W510 mit 3G + GPS. Dazu die passende Tastatur, da das Tablet in einem sehr guten Angebot einzeln verkauft wurde - habe jetzt also 250€ fürs Tablet und 90€ für eine neue Tastatur bezahlt. Ich bin SEHR zufrieden damit! Geschwindigkeit ist zwar, naja, sagen wir es kommt nicht an meinen FX-8350 heran :ugly:, aber andere Eigenschaften gleichen das total aus. Gestern habe ich das Gerät mit Tastatur (mit dem eingebauten Akku) den ganzen Tag in der Hochschule benutzt und programmiert (was Android nicht kann...), nachmittags fühlte ich mich krank - also habe ich mich mit dem abgedockten Tablet ins Bett gelegt und die Tastatur auf dem Schreibtisch laden lassen. Dazu war die 4TB USB HDD am Tablet dran und mein 27" Bildschirm - habe dann einen 1080p Film geguckt und konnte gleichzeitig auf dem Tablet neben mir surfen.

Ich finde das Gerät genial, insbesondere die Akkulaufzeit als auch die Materialanmutung. Ich dachte mir, bevor ich mir halbfertige Geräte wie das Medion kaufe, kaufe ich mir das W511 gebraucht - im Zweifelsfall könnte ich es mit relativ geringem Verlust weiter verkaufen, da ich den Markt ~3 Wochen beobachtet habe und mir bewusst war, für welche Preise welche Versionen weg gehen. Das ich jetzt die größte Version mit 3G und 64GB habe ist, ... naja, ich bin halt so. ;) Auf jeden Fall macht das Gerät sehr viel Spaß. Ich habe mir denke ich genau das richtige ausgesucht. Okay, eine HDD im Tastatur-Dock wie beim Transformer Book T100 wäre zwar nett gewesen, da bevorzuge ich aber den Akku - mit der 64gb Version + 64gb microSD Karte hab ich auch unterwegs genügend Speicher, zu Hause habe ich ja die 4TB HDD. USB 3.0 wäre auch nett gewesen, bei der Geschwindigkeit des internen Speichers brauche ich jedoch auch das im normalen Gebrauch nicht (vielleicht 70mb/s). Für mich eins der cleversten und der schönsten Geräte, die man kaufen konnte.

Den Neupreis hätte ich allerdings nicht gezahlt, der Verkäufer meines Tablets hat stolze 660€ dafür hingelegt - ohne Tastatur :what: Mit meiner Lösung bin ich aber sehr zufrieden.

Noch einmal danke für eure Beratung, allerdings habe ich mich in diesem Fall wohl schon in das Acer W510 / 511 verliebt ;)

PS: Ich hatte zwischendurch auch mal das Asus Vivotab TF810C im Auge, das hätte ich für unwesentlich mehr gebraucht kriegen können (~400). Das ist jedoch seltener, damit auch schwieriger gebraucht zu bekommen. Vorteile wären, es hätte 11,6" statt 10,1" und einen Digitizer - der perfekte Allrounder also. Nur geht der Digitizer oder gleich der komplette Touchscreen regelmäßig kaputt, worauf ich wirklich keine Lust hatte. Also blieb ich beim W510/511. ;)

Zurück