Tablet Kaufberatung bis ca. 750€ / incl. Tarif

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tablet Kaufberatung bis ca. 750€ / incl. Tarif

Hallo zusammen,

suche ein Tablet incl. einem passenden billigsten Internattarif oder beides seperat.

Tablet: Im Visier habe ich das Samsung 10.1 edition 2014, das galaxy note pro 12.2 und da ipad air.

Können sollte es vor allem:

- schreiben / (mit stift) konferenzen mitschriften
- anbindungsmöglichkeiten an whiteboards
- schnelles internet
- weiterverwendung der dokumente/bilder auf meinem pc (z.b. word, excel)

- sky go (da sgeht ja aber leider nur auf dem apple ipad oder?)

Internet:

Habe ein Samsung Galaxy S3 Smartphone (momentan mit bis zu 500MB bis zur drosselung), dort kann man auch einen hotspot einrichten für das jeweilige tablet.
- Nun die frage, geht das mit jedem tablet?
- Ist das sinnvoll/praktikabel oder eher umständlich jedesmal?
- wie weit weg darf mein handy dann wegliegen vom tablet?
- wie sieht es da mit der geschwindigkeit auf dem tablet aus (habe momentan so 3,5 mbps down, wlan 14mbps down auf dem smartphone), ist die dann reduzierter als auf dem smartphone?

- Sollte man sich eher einen tarif zulegen? Wenn ja welcher ist zu empfehlen?
Surfe in etwa täglich 1 Stunde...

Also: Welches Tablet kann das/kann manche Dinge von dem was ich geschrieben habe und welches Tablet ist auch gut?
Und: Welchen tarif sollte ich nehmen oder doch Hotspot vom Smartphone?

Danke euch schonmal für die Hilfe!

AW: Tablet Kaufberatung bis ca. 750€ / incl. Tarif

Kennt sich damit keiner hier aus?
Hoffe noch auf Hilfe und Ratschläge...danke

Da fehlt etwas die Wertung was am wichtigsten ist.
Bestimmte Apps, generell Apps (Erst-Verfügbarkeit), Office Workflow, Preis, ...

- anbindungsmöglichkeiten an whiteboards
Keine Ahnung was dafür nötig ist

- weiterverwendung der dokumente/bilder auf meinem pc (z.b. word, excel) .
- sky go (da sgeht ja aber leider nur auf dem apple ipad oder?).
Office Apps gibt es glaube ich nur für Windows (RT) und iOS, aber nicht für Android.
OneNote gibt es für Android.

Alles andere muss man über den Browser in OneDrive erledigen.
Ist machbar, aber eben auch etwas umständlich.
Vor einer Weile musste man auch noch zwischen Chrome und Firefox wechseln weil bestimmte Dinge in einem oder anderem nicht gut funktionierten.
Ich denke mal das ist besser geworden, aber an echte Apps dürfte das auch nicht ran kommen.
Meine Vermutung hier ist das man als Android Nutzer entweder viel Geduld mit den MS Diensten braucht oder auf die Google Dienste wechseln sollte.

Sky Go ist ähnlich.
Ich nehme an das läuft auch im Browser mit HTML5 Video.
Aber echte App ist etwas bequemer.
Je nachdem wie wichtig das ist...

Wenn das iPad finanziell eine Option ist und du sonst keine Kriterien hast, die komplett gegen Apple sprechen ist das wahrscheinlich die beste Wahl.
Es gibt viele Android Geräte die gleich gute Leistung zum günstigeren Preis bieten.
Aber man kann damit auch mehr unnötige Arbeit haben.
Ich hab jetzt nicht raus gelesen dass das mehr an persönlicher anpassbarkeit von Android wichtig ist.
Windows RT (praktisch nur das Surface 2 und Lumia 2520) bieten die beste Integration der MS Diensten und haben eine unschlagbare Multitasking Funktion.
Braucht man auch nur eine App die es für Windows RT nicht gibt (--> Sky) hat man wieder unnötigen Aufwand und ärgert sich vielleicht kein Android oder iOS zu haben...

Internet: ........... hotspot .............
Geht mit jedem Tablet.
Das Telefon stellt ein lokales WLAN bereit mit eigenem Passwort.
Einmal auf dem Tablet einrichten ist das Passwort gespeichert.
Aktivieren -> Tablet wählt sich in bekannte WLANs ein.
Ich nutz das recht regelmäßig und schon sehr lange (WinMobile, WinPhone, Android Hosts, Android, iOS, Win guests) ohne Probleme.

Reichweite nie getestet, wichtiger als die Entfernung zum Tablet ist glaube ich die Netzqualität die das Telefon rein bekommt.
Manche Gebäude sind und manche Ortschaften sind da etwas speziell ;o)

Geschwindigkeit ist die gleiche wie auf dem Telefon.
Spar dir den extra Tarif (und was das Tablet mit SIM mehr kostet), lieber guten Tarif für das Smartphone.
Wenn du viel verreist, wechsel zu einem der zwei großen Netzbetreiber (ich musst schon zu oft O² Nutzern aushelfen *hust*).
Im Zweifel einen USB Akku und Kabel mit nehmen - nichts ist schlimmer als die Warnung das der Akku bald leer ist.^^

[EDIT]
Also must du dir selbst durchrechnen wie hoch die mehr kosten mit einem neuen Tarif sind.
Und wie oft du das brauchst.
Wenn du jeden Tag mit ÖPNV fährst und da surfen willst ist es sicher bequemer im Tablet Netz zu haben, als erst die Freigabe zu aktivieren und auf zwei Akkus zu achten.
Falls du das nur am Wochenende oder im Urlaub brauchst, ist die Freigabe vom Smartphone genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du drauf schreiben willst, ist das iPad komplett ungeeignet, da es kein Digitizer hat. Da kommen nur die genannten Note Pro und Note 10.1 in Frage. Oder du nimmst eins aus der Windowswelt, da gibt's die für diesen Zweck besseren Programme. Bei Interesse kann ich es noch mehr ausführen...

Ich habe mir letztens ein Surface Pro 2 bestellt und kann das nur weiter empfehlen. Notizen lassen sich mit OneNote schnell und einfach erstellen. Alle Änderungen werden automatisch über alle Geräte automatisch innerhalb einiger Sekunden synchronisiert.
Da es ein vollwertiges Windows nutzt laufen alle Programme auf ihm. Mit dem Type Cover kann man es schnell in ein Laptop verwandeln.
Nachteile für dich wären der hohe Preis und dass es nur WLAN hat.
Zum Preis: Ich he meins gebraucht bei einem Händler für 500Euro bekommen. Es hat ein paar Kratzer am Kickstand, ist aber sonst in einem guten Zustand (Batterie wear war bei 2%).
Zum Inet: Vodafone bietet einen reinen Datentarif mit 5Gbyte und 20 Euro pro Monat an. Wenn du nicht viel telefonierst oder simst wäre das eine gute Alternative

Also habe mich nun für das Galaxy Note 10.1 LTE 2014 Edition entschieden.
Müsste morgen/übermorgen eintreffen...wobei "Carbonphone" wo ich es bestellt habe (letzten Donnerstag) bis dato noch nix von sich hat hören lassen, außer eine Kaufbestätigung, überwiesen wurde alles...hoffe die sind da seriös!!!

Was ich dann brauche ist eine APP für Android, wo ich drauf schreiben (Tastatur und Stift) kann, damit ich das Geschriebene hinterher wieder in Word auf dem PC habe.

Wer kennt sowas, was ist gut?

Danke

Zurück