Wenn aber Android-Tablets nicht mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen, scheidet sowas für mich aus, ebenso scheidet ein iPad aus, falls die Spracherkennung davon schlechter sein sollte als bei meinem Smartphone.
Ich werde demnächst ein Vergleichs-Video auf YouTube stellen.
Hier zeige ich folgendes:
Einmal einen Test Satz mit Samsung S7 Android per Sprache aufgezeichnet: "
die aus dem wareneingang entnommene barbecuesauce stelle ich in den Dacia Duster."
Hier muss ich lediglich auf wareneingang und barbecuesauce tippen, dann wird mir die Großschreibung automatisch vorgeschlagen, noch einmal drauf tippen und fertig.
Jetzt mit Apple iPhone 11 (Moment, wechsele das Gerät):
„
die aus dem wahren Eingang entnommene Barbie Queue Sauce stelle ich in den Dutch ja das ter„
Unglaublich oder? Was will man mit so einem Satz anfangen? Die Korrektur dauert länger (!) als den Satz mit der Hand zu tippen.
Und ich habe jetzt nicht spezielle Wörter gewählt, mit denen Apple ausschließlich Probleme hat. Nein, nein, in Gegenteil, eine
exponentiell hohe Anzahl an Wörtern funktioniert nicht.
Ich habe hier das iPhone 11 als Firmentelefon und nutze es nur um Fotos zu schießen und per E-Mail zu verschicken. Für nichts anderes zu gebrauchen das Teil. Und selbst das ist eine Katastrophe, da man in der Foto-App keine Fotogröße vordefinierten kann. Das Mail Programm von Apple fragt zwar, wie groß die Fotos zum Verschicken sein sollen, jedoch werden die in den Text um 90 Grad gedreht am PC angezeigt.
Mit meinem Samsung S7 trage ich per Sprache Termine ein, schreibe E-Mails & WhatsApp Nachrichten, und auch hier im Forum schreibe ich alles per Spracheingabe. Zudem, wie schon geschrieben, lasse ich mir sämtliche Wörter vom Assistenten erklären und suche nach Dingen im Internet. All das ist mit Apple eine Katastrophe und eine Qual - dysfunktional, umständlich, zeitaufwändiger und alles andere als intuitiv.
Wie gesagt, ich weiß, warum niemand den Assistenten bei Apple nutzt und auch nicht die Spracheingabe.