Tablet gesucht! iPad oder Alternative?!

GigaBug

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet für mich, hab endlich mal ein bischen Geld zusammen. ;)
Mein maximales Budged liegt bei 500€ und ich hätte gerne so um die 10 Zoll.
Jetzt war natürlich meine erste Überlegung ein iPad zu kaufen, aber ich wollte nochmal sicher gehen ob es da nicht vllt noch bessere Alternativen gibt. Eigentlich ist mir egal ob iOS oder Android, aber bitte nicht Windows 8. Das Budget muss natürlich auch nicht komplett aufgebraucht werden.
Wär super wenn ihr mir da helfen könntet!
Danke im Vorraus
GigaBug

Ich verachte Tablets mit 10" mit iOS, Android oder Win 8 RT für nicht nützlich. Da ist Win 8 ab sinnvollsten.
Da du das aber nicht willst kann ich dir leider keins empfehlen.

Für was und wie willst du denn das Tablet nutzen? Wenn du viel Spielen willst und Wert auf gut angepasste Apps legst, nehm ein iPad. Falls du aber auch ein bisschen am OS "rumbasteln" willst nehm ein android Tab, da am ehesten das Nexus 10. Wenn du ein Net-/Notebookersatz haben möchtest nehm ein Win8 Tab, da wirst du bei neuen Modellen gleich Office umsonst dazu bekommen (siehe Acer W3), die ersten 10"er mit Office werden wohl mit 8.1 kommen, schätze ich. Bei den Win Tablet bekommst du auch im vergleich zu android relativ viele Tablet Apps, dafür kann man bei den droiden auch die Handy Apss installieren. Ein weiterer Vorteil für Win8 könnte für dich sein, dass du viele ältere Spiele ohne Probleme spielen kannst wenn du Maus/Tastatur oder Gamepad anklemmst und du keinerlei Probleme mit USB Geräten hättest.

Bei den Win 8/RT Tablets gibt es ein paar Abstufungen.

1. Windows RT Tablets sollen das äquivalent zu iPad und android Tablets sein, laufen mit ARM, offiziell lassen sich keine Desktop Programme installieren. Mit Jailbreak gibt es aber recht viele (open source) Programm die geportet wurden, einfach mal im Netz suchen.
Auch die RT Tabs haben mittlerweile volle Flash Unterstützung im IE und sind aktuell zu spottbilligen Preisen zu bekommen, das Yoga 11 z.B. ist ein sehr gut verbarbeitetes Convertible mit langer Akkulaufzeit ( ~ 14Stunden) und großem Display (11") und kostet nur knapp 350€. Die Preise kommen daher, dass sich die Hersteller aus dem RT Geschäft zurückziehen, die Updates kommen aber, wie bei einem normalen Win auch, direkt von MS, solltest also keine Probleme haben da z.B. Win 8.1 zu bekommen.

2. Win 8 Tablets mit Intel Atom. Die haben ungefähr die gleiche Leistung und Akkulaufzeit wie ein RT Tablet, es Laufen nur sehr sparsame Anwendungen wie VLC, office, Firefox, Chrome, Dropbox... aber man bekommt sie drauff, was der wesentliche Vorteil bei den Atom Tabs ist im vergleich zu den RT Geräten. Sind halt alles im Prinzip Netbooks ohne Tastatur und mit (noch) weniger Anschlüssen, meinst nur mikro-SD, HDMI und evtl. USB. Preislich bist du hier bei 400 bis an die 700€ dabei, je nach dem was du haben willst, das Samsung Ativ Smart PC hat z.B. einen Digitizer, kostet aber auch mehr.

3. Tablets mit Intel Core i3/i5. Hier gibt es sogar Tablets auf denen, mit Einschränkungen, aktuelle Spiele laufen. Grafikkracher wie Crysis wirst du da nicht undbedingt drauff spielen (wollen) aber vielen anderen Sachen steht nichts im Wege. CAD Programme sollten da im kleineren Umfang auch gut drauff laufen können. Hier gibt es mittlerweile "Billig" Tablets mit alten Intel ULV CPUs die um die 600€ kosten, wenn es was aktuelleres sein soll (HD4000) musst du mit 700€ und aufwärts rechnen.

Okay danke ich werde mich erstmal noch ein bischen darüber informieren dann frag ich vllt nochmal bei euch nach.

Zurück