Tablet - das erste Mal :ugly:

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich hab mir ein Asus Memo Pad HD 7 bestellst und es wird morgen dar sein.
Sicherlich gibt es noch massig andere, gute Tablets, allerdings habe ich aktuell nicht wirklich viel mehr Geld übrig und das Tablet scheint auch meinen Ansprüchen zu genügen. Das stelle ich jedenfalls nach dem Lesen von gefühlt 20 Tests fest :ugly:
Ein etwas größeres Tablet wäre natürlich schick gewesen, aber die 10" Teile, vor allem mit FHD, spielen schon wieder in einer anderen Preisliga.

So nun hätte ich ein paar Fragen, da mir Smartphones sowie Tablet absolut fremd sind.

1. Gibt es Dinge die man unbedingt bei Android beachten sollte?
2. Welche Apps sind sinnvoll (kostenlos sowie kostenpflichtig)
3. Über welche Quellen sollte man sich am ehsten mit Apps versorgen? Ich hab aktuell den Amazaon Shop im Blick, da dieser für mich die einfachsten Bezahloptionen bietet, allerdings scheint es so das man im Google Play Store(?) auch sehr viel nützliches findet.
4. Das Tablet wird über Wlan auf das Internet zugreifen können.
Wenn ich nun aber vom Tablet auf Daten von meinem Rechner (Win7) zugreifen will, wie muss ich dann vorgehen?

Welche Tipps hättet ihr generell noch für einen Neuling in der "mobilen Welt"? :ugly:

Danke schonmal an der Stelle

Gruß,
Mic

Ich sage einfach mal: Ausprobieren.

Zu Android vllt dass man n Antivirus installieren sollte. Habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht...

Die erste Anlaufstelle für Apps ist natürlich der Google Play Store. Da kriegst du alles, die Apps wurden vorher auf Malware geprüft, laufen garantiert stabil und sind für dein Gerät geeignet. Wenn du die da runterlädst kannst du nichts falsch machen. Im Gegensatz dazu ist von Apps aus dem Internet generell abzuraten wenn du nicht genau weißt was du da machst.
Bei Google Play musst du dich jedoch vorher (kostenlos) anmelden.

Vom Tablet auf den Rechner... Hmmm... Mir fällt da spontan nur ein NAS ein. Oder die Cloud. Ich gebe die Frage mal weiter an die Community.

Welchen Virenschutz kannst du empfehlen?
Kenne mich mit mobilen Geräten/Android wie gesagt nicht aus.

Danke schonmal für die Antworten.

Finde ich im Google Play Store sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Apps?

Also zu Punkt 2 musst du selbst entscheiden, was für dich sinnvoll ist und was nicht. Es gibt ja mehr als genug Apps und man lädt sich öfters Apps runter, die einem dann doch nicht gefallen oder sich dann doch als uninteressant herausstellen. Da musst du einfach mal abwarten. Meistens denkt man sich in einer Situation: "Ah, da wäre jetzt eine App praktisch" und dann lädt schaut man sich erst mal so um, was es in dem Bereich so gibt und nimmt dann meistens die, welche bei den Usern gut abschneidet.

WhatsApp find Ich z.B. sehr praktisch.

Wenn du mal herausgefunden hast, was du brauchst, kann Ich dir ein paar Apps empfehlen.

Naja ich denke mal ich brauche einen Browser, eine App zum Abspielen von allenmöglichen Videos, eine für ebooks.
Ansonsten muss ich da erstmal schauen :ugly:

Eine echte Android-Jungfrau - wie süß. :)
Aber vor meinem Tablet hatte ich auch nix mit Android an der Mütze.
In Googles Playstore kann man auch erstmal mit dem PC stöbern, bis das Tablet da - nur nix runterladen ohne angemeldetes Androidgerät.
Ich wollte schon lostippen mit den nützlichen Apps - da fiel mir ein, dass so manche davon ein gerootetes Tablet voraussetzt.
Das ist erstmal die Gewissensfrage - rooten oder nicht.
Und bei android-hilfe.de vorbei schauen, ob es für dieses Tablet einen eigenen Bereich gibt.

Browser ist immer Geschmackssache - da muss man ausprobieren.
Videoplayer - da empfehle ich den BS Player. Der spielt alles ab - das machen andere zwar auch, aber da bemerke ich hier und da Microruckler. Der BS ist immer flüssig im Hardwaremodus.

Manche Bereiche im Dateisystem sind für normale Nutzer gesperrt - ähnlich wie bei Windows. Da darf auch nur der Oberadministrator alles.
Und bei Android braucht es dazu den Superuser mit dem Befehl su. Der darf dann - und Programme mit diesem Status.
Zum Beispiel die App Titaniumbackup ist sehr nützlich - fürs Backup eben. :) Die kann auch Systemapps sichern und wiederherstellen - braucht dafür aber Rootzugriff.
Droidwall implementiert über iptables (gehört zum Linuxunterbau) eine simple, aber wirkungsvolle Firewall mit White- oder Blacklists - braucht Root.
Rootexplorer - ein Dateimanager, mit dem man auch in die Tiefen des Systems kommt. Was der braucht, sagt schon der Name.
Antivirenkram benutze ich übrigens nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die sache mit dem Tablet auf deinen PC zugreifen is auch ohne großen Aufwand machbar.

Willst du nur Medien Streamen oder auf alle Daten zugreifen können?

Gibt einige gute DateimanagerProgramme die auch den Netzwerkzugriff zulassen.

Danke @octocore.
Ich muss mich wohl erstmal in einiges einlesen :ugly:

@sunjy:
Medien Streamen würde fast reichen, allerdings ist es auch schick auf daten zugreifen zu können.

Schon der zu Android gehörige Dateimanager hat einen Extrareiter fürs Netzwerk.
Und der Bsplayer kann natürlich Videos vom PC übers Netz abnudeln.

Nachtrag: Und lass dich von Google nicht direkt über den Tisch ziehen mit deinen Daten - für den Playstorezugriff braucht es nicht mehr als eine Emailadresse.
Für andere Googledienste wollen sie mehr sehen - aber lass es erstmal langsam angehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
als browser benutze ich gerne zwar auf dem iphone google chrome. solltes jedoch auch für android geben. meiner meinung nach sehr schlicht gehalten und flott.

Schon der zu Android gehörige Dateimanager hat einen Extrareiter fürs Netzwerk.
Und der Bsplayer kann natürlich Videos vom PC übers Netz abnudeln.

Nachtrag: Und lass dich von Google nicht direkt über den Tisch ziehen mit deinen Daten - für den Playstorezugriff braucht es nicht mehr als eine Emailadresse.
Für andere Googledienste wollen sie mehr sehen - aber lass es erstmal langsam angehen. :)

Als googlemailuser dürften sie eh schon das meiste haben :ugly:
Aber danke.

Keinen Anti "Virus" auf Android Installieren.

Das ist Humbug!

Um auf dein Tablet zuzugreifen würde ich dir AirDroid empfehlen.

Na dann direkt Chrome. Falls du das auch auf dem PC nutzt kannst du sogar Lesezeichen und Verlauf zwischen den Geräten synchronisieren um nahtlos zwischen beiden zu wechseln. Sehr praktisch, finde ich. Nutze ich selbst sehr gerne.

Ich nutze auf dem PC sowohl Opera(hauptsächlich) als auch FF und Chrome.
Hatte immer von vielen gehört Opera soll auch nen guter mobiler Browser sein. Stimmt das nicht mehr?

@Leandros:
ok?

Und ich möchte von meinem Tablet auf den Rechner zugreifen, nicht andersrum.

Gibts es da nicht sinnvoller Optionen?
Also irgendwie direkt übers Netzwerk. Bin ja eh immer im gleichen Lan.

Zurück