Tablet bis 250€ für die Eltern

Marzee

Komplett-PC-Käufer(in)
Tablet bis 250€ für die Eltern

Hey,

ich suche ein Tablet für meine Eltern. Soll hauptsächlich zum Surfen sein, jedoch würde ich Ihnen gerne auch zeigen, dass man damit mehr als Mails checken und Nachrichten lesen kann (dachte da an Skypen, Filme, eventuell Kochbuch für Mama?). Praktisch ne kleine Medienzentrale. Der Hacken: Das ganze soll nicht teurer als 250€ sein und 10 Zoll groß.

Hab da das Lenovo Yoga Tab 3 10 gefunden. Ist das zu gebrauchen?

Auch ganz praktisch wäre vielleicht noch eine Möglichkeit das Tablet an den Fernseher anzuschließen. Das geht mit dem Yoga Tab anscheinend nicht.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung?

Beste Grüße,
Marzee

AW: Tablet bis 250€ für die Eltern

Hab da das Lenovo Yoga Tab 3 10 gefunden. Ist das zu gebrauchen?
Wenn man die ungewöhnliche Form mag (kann Vor- und Nachteile haben) und einen das Gewicht nicht stört (mir wäre es für ein 10" Tablet viel zu schwer) und einem dann auch noch der 1GB Speicher genügt (hängt halt von den Apps ab, die man nutzen will), dann mag es nicht schlecht sein.

Ich wäre da eher für ein Tablet im 4:3 Format, und trotz der geringeren Auflösung (damit der Preis noch passt) z.B. für ein Samsung Galaxy Tab A, das dann auch nur 445g wiegt (anstatt der 665g des Yoga 3). Für die Nutzung in der Hand (und nicht nur auf dem Wohnzimmertisch liegend) wäre mir das viel lieber.

Ich habe keine. Ich würde auf Geizhals nach den Wünschen filtern und dann auf notebookcheck nachsehen, wie die Geräte, deren Hersteller mir zusagt, dort abschneiden. Ob zur Austattung nun auch ein (min)HDMI-Anschluss gehören muss oder ob man das per Funk löst, hängt sicher auch vom Fernseher ab.

10" sagt ja nicht viel ohne auch das Seitenverhältnich zu nennen. Das 9" Display meines 3:2 Android-Tablets ist an der schmalen Seite (also die, welche insb. fürs Surfen bei mir relevant ist) nur ein paar mm kleiner die das 16:9 Display mit 10,6" meines Windows-Tablets. 16:9 passt dagegen besser zu den meisten Filmen.

Die Lenovo Yoga Tabs sind super. Ich hatte mal die 13er Version und kann die nur wärmstens empfehlen. vielleicht findest du die ja gebraucht. Mit dem Beamer macht das Teil echt Spaß :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Die Lenovo Tabs sind echt ok. Würde hier das schon genannte Samsung Tab A 10.1 2016 und Huawei Media Pad T2 10.0 Pro in den Ring werfen. Beides sehr gute Vertreter ihrer Zunft.

Ich würde da auch am ehesten das Huawei Mediapad 10.0 Pro empfehlen. Bietet wirklich ein klasse P/L-Verhältnis.

Tse, wenn ihr genau 0 Software Updates für euer Gerät haben wollt, könnt ihr die hier genannten Teile ja gerne kaufen. Aus Security Sicht vielleicht nicht so ne gute Idee...

Sowas fließt bei mir ins PL Verhältnis mit ein.

Dann wirst du ja sicher ein entsprechendes Gerät in der Preisklasse parat haben, das regelmäßige Updates bekommt und die gleichen Spezifikationen bietet.

Ich würde ja eher Richtung Chromecast statt direkter HDMI-Verbindung schauen.

10", ab 2GB Ram und Micro HDMI für den TV bis 250€.
Du würdest also jemandem, der von der Materie keine Ahnung hat (warum sucht sonst der Sohn das Tablet aus), ein Win 8.1 oder Win 10 Tablet andrehen? Ich würde das nicht tun. Ohne spezielle Anforderungen an mein Tablet würde ich es noch nicht einmal selber nutzen.

Da wäre mir auch ein Android 4.4 Tablet ohne Updates noch bedeutend lieber, das Huawei MediaPad T2 10.0 Pro hat Android 5.1, das Samsung Galaxy Tab A 9.7 Android 5 (und die Wahrscheinlichkeit ist seblst ohne Samsung sehr hoch, dass es dafür aktuellere CM-Versionen gibt).

Browser und Apps kann man auch so aktuell halten und die Wahrscheinlichkeit, dass einem jemand per Mail (oder per nicht vorhandener Flash-Werbung) Android-Viren sendet, die genau auf "meinem" System Schaden anrichten, halte ich bei Android für viel geringer wie bei Windows. Dann muss man den Eltern nur noch beibringen, nicht jede Schrott-App zu instalieren.

Du würdest also jemandem, der von der Materie keine Ahnung hat (warum sucht sonst der Sohn das Tablet aus), ein Win 8.1 oder Win 10 Tablet andrehen? Ich würde das nicht tun. Ohne spezielle Anforderungen an mein Tablet würde ich es noch nicht einmal selber nutzen.

1. Hat das nix mit andrehen zu tun.
2. Ob die Eltern jetzt mit Windoof oder Android einsteigen ist glaube ich Jacke wie Hose. Android ist auch nicht gerade Einstiegsfreundlich. Wie du schon selber sagst:
Dann muss man den Eltern nur noch beibringen, nicht jede Schrott-App zu instalieren.
3. Habe ich einfach noch mal nach den Anforderungen vom TE gefiltert und damit ein paar mehr Möglichkeiten in den Raum geworfen. ;)
Hey,
ich suche ein Tablet für meine Eltern. Soll hauptsächlich zum Surfen sein, jedoch würde ich Ihnen gerne auch zeigen, dass man damit mehr als Mails checken und Nachrichten lesen kann (dachte da an Skypen, Filme, eventuell Kochbuch für Mama?). Praktisch ne kleine Medienzentrale. Der Hacken: Das ganze soll nicht teurer als 250€ sein und 10 Zoll groß.
Auch ganz praktisch wäre vielleicht noch eine Möglichkeit das Tablet an den Fernseher anzuschließen. Das geht mit dem Yoga Tab anscheinend nicht.
Beste Grüße,
Marzee

Alternativen die du ja nochmal nennst wurden ja bereits auch schon genannt.
Im Endeffekt bleibt es dem TE zu entscheiden. Möglichkeiten wurden ja geliefert.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist das Lenovo Yoga Tab 3 mit 2GB Ram geworden. Mein Vater fand die Möglichkeit es aufzustellen/aufzuhängen super. Meine Anmerkung, dass das auch mit entsprechender Hülle bei anderen Tablets gehen würde, hat er gekonnt ignoriert. Zudem gefiel beiden die Rundung zum Halten.

Dann wirst du ja sicher ein entsprechendes Gerät in der Preisklasse parat haben, das regelmäßige Updates bekommt und die gleichen Spezifikationen bietet.
Nicht unbedingt. Aber ich halte es für notwendig, darauf hinzuweisen, dass man sich einem deutlich höheren Risiko aussetzt, wenn man solch Billigheimer kauft.

Aber was red ich eigentlich, Security interessiert ja den Durchschnittsbürger nicht. Naja, mir soll's egal sein.

Zurück