T-Balancer bigNG

z3rb

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen!

Bin momentan noch am schwanken welche Lüftersteuerung/Pumpensteuerung ich mir für meine Wakü holen soll.

Hab mich grade noch ein bissel über die Lüftersteuerung schlau gemacht

ICh hatte vor meine Pumpe (Laing DDC) und insgesamt 5- 6 Lüfter über diese zu steuern!

Meine frage ist jetzt ob ich die Laing überhaupt mit der T_balancer steuern kann, oder ist die Leistungsaufnahme der Laing zu hoch ?

Mal abgesehn davon, wie würde die Laing überhaupt angeschlossen werden ? Müsste der 4Pin Molex Stecker von der Laing, gegen einen 3Pin Stecker ausgetauscht werden?

Über hilfe würde ich mich freuen ;)

gruß z3rb

p.s. wenn grundsätzlich von dieser Steuerung abzuraten ist, sagt bescheid :D

Also die Steuerung kannst Du verwenden, gegen die ist nichts einzuwenden. Und die Laing kannst darüber auch laufen lassen( ich mein sogar zu wissen, dass es einer hier im Forum so hat). Wie sich das jetzt mit den Steckern verhält, kann ich nicht sagen.

Ich hab selbst den T-Balancer BigNG und daran 5 Lüfter sowie eine Laing. Das geht prima.

Wenn du die Laing steuern willst musst du den Molex-Anschluss auf den 3-Pin Stecker verlegen. Außerdem musst du den Laing Kanal auf jeden Fall analog ansteuern lassen. PWM verträgt die Pumpe nicht.

Der einzige Nachteil an der Steuerung ist, dass man nichts am Gerät selbst einstellen kann und die Software etwas antiquiert aussieht(funktioniert aber prima). Außerdem sollte dir bewusst sein dass ein Flowmeter nur mit dem separat erhältlichen Sensorhub kompatibel ist.

Naja, auf das flowmeter muss ich dann halt erstmal verzichten .... sooo wichtig ist es ja nicht unbedingt!? Die perfekte steuerung gibts nunmal nicht in einem gerät :)

Wäre es denn technisch möglich 4 Lüfter über einen Kanal (Sharkoon silent eagle 1000 ) und die laing über den anderen kanal, mit die T-Balancer miniNG zu steuern?

gruß

p.s. vielen dank für die schnellen antworten ;)

N

Wäre es denn technisch möglich 4 Lüfter über einen Kanal (Sharkoon silent eagle 1000 ) und die laing über den anderen kanal, mit die T-Balancer miniNG zu steuern?

Ist es, allerdings braucht das MiniNG einen "großen" T-Balancer um überhaupt Softwaresettings an zu nehmen. Vorher gehen nur sehr grobe Setting über Potis.

Hmm ... Dann scheidet der kleine Bruder vom BigNG aus :)

Dann muss ich mir noch überlegen ob der BigNG oder Aquaero + Poweradjust wird.

Ist das denn sehr nachteilhaft das ich den T-balancer nur über die software steuern kann ?
oder ist das von dir nur son peröhnlich definierter nachteil ?

gruß

Also ich finde das kein bisschen nachteilig. Temperaturkurven etc. kann man ja auch beim Aquaero nicht über die paar Knöpfe einstellen.

Eben ... :)

Zudem ist der preisunterschie von 65€ ja auch nicht wenig! Hast du denn mit dem Software support gute erfahrungen gemacht ?
Kommt da schon das ein oder andere updat?
gruß

Viele Updates gibt es nicht.
Die aktuelle,sogenannte Alpha, Software läuft aber unter Vista x64 absolut stabil und nach erste Berichten tut sie das auch weiterhin unter Windows 7.

Es kann nur sein dass man ein paar Dateien von Hand nachschieben muss:
mCubed Support Forum

Zurück