Sythe Mugen 2 - Empfehlung für besseren Lüfter?

GuLaScHEiS

Komplett-PC-Käufer(in)
Sythe Mugen 2 - Empfehlung für besseren Lüfter?

Hallo zusammen,
ich habe den Sythe Mugen 2 als CPU Kühler, habe einen I7 920 den ich auf 3,4 GHz getaktet habe die Stromzufuhr habe ich auf 1,15V reduziert. Bei CoreDamage geht die Temperatur rauf bis auf 80C bei 2 von den 4 Kernen. Könnt ihr mir einen anderen Lüfter empfehlen als den Standart Lüfter der drauf ist (120mm).
Und lohnt es sich einen 2ten Lüfter am Kühlkörper anzubringen? Bringt andere Wärmeleitpaste als die mitgelieferte beim Kühler evtl. auch noch was?
Der Luftstrom im Gehäuse sollte eigentlich gut seien, habe vorne einen 140mm Lüfter der Luft rein zieht und hinten einen 100mm Lüfter der die wieder raus pustet.... Des weiteren ist im System eine Gainward GTX 570 Phantom verbaut, diese sollte aber denk ich nicht stark zur erwärmung des Gehäuses beitragen da diese ja auch hinten den Luftauslass hat....

Vielen dank schonmal :daumen:

AW: Sythe Mugen 2 - Empfehlung für besseren Lüfter?

Das scheint eher ein Problem falsch aufgetragener WLP oder einem schlecht befestigten Kühler zu liegen. Oder die Zieltemperatur ist im Bios zu hoch eingestellt. Ansonsten sicher stellen, dass im Case guter airflow herrscht. Mein 955 BE (TDP 125 W) ist auch stark undervoltet (1,05V) und die Zieltemperatur ist 50 Grad. Der Lüfter meines Mugen 2 läuft seit 1,5 Jahren mit weniger als 800 rpm und hat noch nie hochgedreht, auch nicht im Hochsommer.

eben, der mugen ist eine kühlmaschine, die mit harten bedingungen gut auskommen kann, ich schliesse mich master shake an und füge hinzu dass vllt dein airflowkonzept schuld sein kann.

Mh okay, also am besten mal ausbauen, sauber machen und neue WLP ?
Zweiter Kühler ist nicht Notwendig?

Denke die allgemeine durchlüftung sollte ganz gut seien. Außer CPU ist alles gut gekühlt ...

Ich würde lieber noch den einen oder anderen Gehäuselüfter einbauen. Die Phantom verteilt fast die ganze Abwärme im Gehäuse (die Öffnungen bringen nicht sonderlich viel) und verbraucht nicht gerade wenig Strom. Ein 2. Lüfter (das sind die Dinger, die sich drehen; Kühler sind die Dinger, die warm werden) am Mugen rentiert sich mMn nicht. Hast du die WLP dünn genug aufgetragen?

Also zwei sich drehende "Dinger" habe ich ja... Die Grafikkarte ist eigentlich immer recht Kühl und der Chipsatz vom Mainboard wird auch bei weitem nicht so warm wie die CPU.
Die Wärmeleitpaste habe ich eigentlich dünn und gleichmäßig aufgetragen, aber Denk werd den Kühler nochmal entfernen und neue Paste drauf machen...

Einen weiteren Gehäuselüfter kann ich nicht installieren da ich nur noch am Seitenteil einen Luftauslass habe, dieser aber durch den Mugen zugebaut ist...

Nur mal so, was hast du denn für ein merkwürdiges Gehäuse welches nur an der Seite einen Lufteinlass hat? Selbst die Billiggehäuse von vor über 10 Jahren hatten doch schon mindestens hinten und meistens auch vorne die Möglichkeit für Lüfter.

Dunkelelfgun schrieb:
Nur mal so, was hast du denn für ein merkwürdiges Gehäuse welches nur an der Seite einen Lufteinlass hat? Selbst die Billiggehäuse von vor über 10 Jahren hatten doch schon mindestens hinten und meistens auch vorne die Möglichkeit für Lüfter.

Ich meinte ich habe nur noch einen Lufteinlass frei wo noch ein Lüfter drauf kônnt (wad aber aufgrund des Mugen nicht möglich ist)
Vorne und hinten sind schon Gehäuselüfter Montiert.

Ah, das macht natürlich mehr sinn. Was du überlegen könntest wäre den Luftstrom zu verstärken indem du vor bzw. hinter den Gehäuselüftern das Blech (mit den Löchern) entfernst. Irgendwo hatte mal wer ausgerechnet wie viel das theoretisch bringt.

Hab das Problem gefunden, der Kühler bzw der Kühlkörper war falsch angebracht. Hab den Kühlkörper um 90C gedreht und schon sind die TMPs um einiges niederiger

Ich habe bei meinem Macho mal die Abstandshalter für AMD mit denen von Intel verwechselt (die Intel sind deutlich höher),
dadurch hat dann der ganze Tower extrem gewackelt. :lol:

Hat seine Zeit gedauert, bis ich das heraus gefunden hab. :ugly:

Zurück