Systemwechsel

geis

Kabelverknoter(in)
hi leute
habe win xp 32bit

neulich ist mir mein mainbord eingegangen
habe mir jetzt ein neues mobo+cpu+graka+arbeitsspeicher bestellt
meine alte cpu hatte einen einzelkern, die neue ist eine 4-kerncpu
erkennt mein sys die hardware, ohne, dass ich etwas neu installieren bzw den pc neu aufsetzen muss??

mfg.

Ja und nein. Es gibt eine Möglichkeit alle Treiber aus Windows zu entfernen, aber am saubersten ist es Windows neu zu installieren.

bei nem neuen board solltest du in jedem falle XP neu draufmachen, damit ersparst du dir ärger und zudem noch die möglichkeit, dass es einwandfrei SCHEINT und in wahrheit völlig ineffektiv läuft.

ok, soll ich einfach nur xp neu drauf machen, oder gleich die ganze festplatte formatieren??? (wäre kacke, wegen den daten)

Wenn du XP ganz frisch installieren willst, wird die C-Partition bzw. die Partition, die du zur Installation auswählst, automatisch formatiert. Die Daten auf anderen als der XP-Partition können natürlich erhalten bleiben

ich würds reparieren bzw versuchen erstmal so zu starten, dann daten retten, und dann win neu installieren also mit formatieren usw.

bau die platte doch einfach mal in einen anderen PC ein zwecks datensicherung. wen du dann neu installierst, dann kannst du ja auch NUR c: formtieren.

man kann windows aber auch "drüberinstallieren", einfach NICHT selber aktiv formatieren, dann bleiben alle alten daten erhalten - könnte aber evlt. probleme geben, FALLS dort "eigene dateien" benutzerkontengeschützt sein sollten.

Zurück