• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade für 9900k

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i9 9900k
asrock taichi z370
corsair vengeance 32gb (4x8gb) 3200mhz
samsumg evo 970 250gb
noctua nhd 15 se mit 3 lüftern
rtx 4060ti 8gb
Monitor(e)
acer 31,5 zoll whqd 60herz
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
mainboard cpu kühler ( eventuell schnellere ssd und vielleicht ddr5) überlege noch
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo liebe Experten, ich kann mich noch nicht ganz entscheiden was ich kaufen soll bzw möchte.
zur Wahl war AM4
intel Sockel 1700 mit ddr4
oder AM5 mit ddr5
bei mainboards bevorzuge ich asrock und gigabyte
cpus waren bei am4 5700x oder 5900x oder 5950x je nach preis
bei intel 12700k oder 14600k
bei am5 7700 bzw 7700x oder größer je nach preis
reicht beim 14600k einen ac liquid 280?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du gebraucht kaufen?
Was spricht gegen aktuelle neue Hardware?

Wo ist der 9900K limitierend? Wird bei Gaming ja eher die Grafikkarte sein.

Hi, reicht die CPU Leistung nicht mehr? Also ich würde da er eine 5060TI 16 GB oder eine 7800XT nehmen und mehr nicht!
Welches NT hast du?

5060TI 16 GB hat 27 % mehr GPU Power zur 4060TI 8 GB.
1748442172567.png

Zuletzt bearbeitet:
4060ti verkaufen + Deine 400€ ... da bist fast bei ner 5070ti, um bei Nvidia zu bleiben.
Bringt mehr als alles andere.
Wenn Du noch ein neues NT brauchst, reicht es auf jeden Fall für ne 5070.

Danke das so schnell schon jemand was geschrieben hat.
Netzteil reicht denke ich noch ne Weile.

Upgrade ist nicht zwingend weil irgendwas nicht läuft. Ich möchte einfach etwas neues haben. Die Grafikkarte hab ich erst letztes Jahr gekauft. Für GTA 5 und sacred 1+2 oder mal doom usw reicht die dicke. Spiele Recht selten und nix Brand-aktuelles. Ich benche und bastle gern. 😉😁

Die Teile können neu oder gebraucht sein. Neu hatte ich aber gern das Mainboard mit w-lan. CPU kann gebraucht sein.

Habe sogar die Rechnung des noctua gefunden so daß ich ein sockelkit für 1700 kostenlos von noctua bekommen würde. Problem ist das gehört hab das die Intel der 13 und 14 er Serie wenn man mal übertakten möchte besser ne Wasserkühlung umgeschnallt bekommen sollten.. deshalb ja meine Frage ob die 280er reichen würde, weil mehr passt nicht in mein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst übertakten bis der Arzt kommt ... wenn Du nicht dauernd benchmarkst, reicht jeder 25€-Luftkühler, der sich 180 Watt auf die Fahne schreibt.
Beim Gaming ist es eh nicht relevant.
Joh, 280er AIO reicht dicke.

Mit DDR4 verschenkst gegenüber DDR5 schon Leistung.

Wartungsfreien Luftkühler nehmen, kein AiO Wegwerfprodukt.

Upgrade ist nicht zwingend weil irgendwas nicht läuft. Ich möchte einfach etwas neues haben. Die Grafikkarte hab ich erst letztes Jahr gekauft. Für GTA 5 und sacred 1+2 oder mal doom usw reicht die dicke. Spiele Recht selten und nix Brand-aktuelles. Ich benche und bastle gern. 😉😁
Das ist dann schon Geldverschwendung, wenn alles läuft. Aus reiner Lust würde ich kein Geld ausgeben.
sowas dachte ich beim 14600k
Der Sockel ist tot und immer noch problembehaftet, ich hoffe das es dir bewusst ist? Es gibt unendlich viele berichte auch aktuell, einfach mal einlesen dort. Ich würde er, auf den AM5 Sockel gehen und den 7800X3D anpeilen, da hast, du auf lange Sicht ruhe und der ist auch sehr effizient, die Intel knallen sich hier ordentlich was weg. Das wäre für mich nicht mehr akzeptable.
1748504550182.png

Oder du gehst auf den 235er-Sockel 1851.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis was du meinst. 20 FPS beim Zocken mehr oder weniger sind mir persönlich wurscht. Für einen FPS Junkie ist es viel.

Der Intel 14600K mit DDR5 hat 6800 - 7200 MT/S sehr gerne problemlos. Ohne manuelles Übertakten. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu DDR4.

So wie das jetzt verstanden habe ist es das beste ich behalte meinen alten Kram und wenn ich was neues möchte gleich was richtiges statt nur halbe halbe. ( Neues Board und CPU und alten RAM 😔) Ich habe halt wieso einige seit vielen Jahren im Haupt PC nur Intel und ab und zu mal so 2. PC oder Bastel PC mit AMD. Vor allem seit ich den Ryzen 5 5600 hatte interessiert mich eigentlich noch mehr was so eine AM5 cpu kann. Die zb. https://geizhals.de?cat=WL-4454462&hloc=at&hloc=de&nocookie=1. Oder mit 7900...
als kühler würde ich dann den noctua weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann schon Geldverschwendung, wenn alles läuft. Aus reiner Lust würde ich kein Geld ausgeben.

Der Sockel ist tot und immer noch problembehaftet, ich hoffe das es dir bewusst ist? Es gibt unendlich viele berichte auch aktuell, einfach mal einlesen dort. Ich würde er, auf den AM5 Sockel gehen und den 7800X3D anpeilen, da hast, du auf lange Sicht ruhe und der ist auch sehr effizient, die Intel knallen sich hier ordentlich was weg. Das wäre für mich nicht mehr akzeptable.
Anhang anzeigen 1495646
Oder du gehst auf den 235er-Sockel 1851.:D
erstaunlich was der "kleine 235er" mit schnellem ram abgeht.
ich tendiere aber trotzdem eher zu am5

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du den generell?

Will da nix negatives sagen aber die grafikarte weis ja auch nicht was vorher drine wahr hätte man sich sparen können. Klar hinter her is man immer schlauer. (keine negativ auf den schlips treten. Nur die nackte perspektivische warheit)

Mit ne 1440p Monitor mit 60hz reicht die karte wo möglich völlig aus. Aber dafür is die karte eigentlich auch nicht gedacht. (aber is auch egal) Passiert is passiert.

Ich würde dir zu ne solieden AM5 system raten und dann halt ne x3d cpu oder was anderes hauptsache mehr leistung effizienter und mehr performents in games. Egal was dein Monitor pannel her gibt.

Beantworte einfach mal die frage wo es hacken würde oder hackt. Wenn du aber wie schon gelesen habe selber fest gestellt hast dass es quatsch wäre. Dann geh mal bitte in dich und stell dir die frage was für dich mehr sinn ergibt, Neues system oder halb halb upgrade.
Ich würde für neues system (ohne beinflussung zu wollen) sagen. Intel is seit der Generation 10-11er nicht mehr das was es früher wahr. So fern wie in meiner empfehlung AMD da hast du mehr von.

Wie das P/L technisch dann aus sieht können dir die ganzen P/L experten sicher besser erklären.
Das is nur meine perspektive, ich habe die weisheit auch nicht mit löffeln gefuttert. Also ich kann mich auch irren es is wie es is.

Aber immerhin gibt es Lebenszeichen, das war bei AMD bis zum Schluss nicht. Die hat man praktisch schon abgehakt. Das wollte ich eigentlich damit aussagen.

Was möchtest du den generell?

Will da nix negatives sagen aber die grafikarte weis ja auch nicht was vorher drine wahr hätte man sich sparen können. Klar hinter her is man immer schlauer. (keine negativ auf den schlips treten. Nur die nackte perspektivische warheit)

Mit ne 1440p Monitor mit 60hz reicht die karte wo möglich völlig aus. Aber dafür is die karte eigentlich auch nicht gedacht. (aber is auch egal) Passiert is passiert.

Ich würde dir zu ne solieden AM5 system raten und dann halt ne x3d cpu oder was anderes hauptsache mehr leistung effizienter und mehr performents in games. Egal was dein Monitor pannel her gibt.

Beantworte einfach mal die frage wo es hacken würde oder hackt. Wenn du aber wie schon gelesen habe selber fest gestellt hast dass es quatsch wäre. Dann geh mal bitte in dich und stell dir die frage was für dich mehr sinn ergibt, Neues system oder halb halb upgrade.
Ich würde für neues system (ohne beinflussung zu wollen) sagen. Intel is seit der Generation 10-11er nicht mehr das was es früher wahr. So fern wie in meiner empfehlung AMD da hast du mehr von.

Wie das P/L technisch dann aus sieht können dir die ganzen P/L experten sicher besser erklären.
Das is nur meine perspektive, ich habe die weisheit auch nicht mit löffeln gefuttert. Also ich kann mich auch irren es is wie es is.
Vorher war ne 1080ti drinn seit 2017 oder 18.
Möchte einfach gern was neueres haben auch wenn alles was ich mit dem PC mache gut läuft.
Wie man hier im Forum unter meinem Namen sehen kann übertakte ich auch gern ( wenn auch Maximaltakt nur kurz für Benchmarks) bei den aktuellen CPUs merkt man zwar nicht viel ob die übertaktet ist oder nicht. Würde bei dem neuen System auch mal undervolten testen. Ein Bekannter hat den 7800x3d undervoltet und bekam mehr Leistung weil die CPU kühler blieb ohne zu übertakten.
Ich bastle gern. Kann man an der Häufigkeit der Einträge in den Ranglisten sehen. Zb meiner für cpu-queen.

Zurück