• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemumrüstung auf Sandybridge - Budget 600 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Systemumrüstung auf Sandybridge - Budget 600 Euro

Hallo!

Habe mich entschieden doch nicht mehr länger auf den Bulldozer zu warten. Nächste oder übernächste Woche will ich die Hardware bestellen. Bestellt wird über meinen örtlichen PC-Händler der die Hardware auch verbaut. Deswegen 600 Euro Budget obwohl meine Config nur 500 Euro ausmacht. Weil ich beim Händler eine Pauschale von 45 Euro bezahle. Und die einzelnen Teile etwas teurer als bei Mindfactory sind. Hier mal meine COnfig:

http://www.abload.de/img/i5-2500fjne.jpg

Bin mir jetzt nur nicht so sicher ob ich nen Board mit Z68 Chipsatz nehmen soll oder P67. Weil die IGP werde ich wahrscheinlich nicht nutzen und die Z68 Boards sollen weniger Anschlüsse haben. Würde auch am liebsten nen Asus Board wieder nehmen. Auch wegen der Lüftersteuerung usw. Aber Asus Boards mit z.B. Z68 Chipsatz sind teurer. Wollte fürs Board ~ 100 Euro ausgeben. Bei der SSD bin ich mir auch nicht ganz sicher. Für 20-30 Euro mehr bekommt man ganz neue SSD´s mit doppelten Raten. Allerdings bezweifle ich ob das mir was bringt. Weil wenn ich von der SSD was auf die HDD´s verschiebe sind die wieder der Flaschenhals.

Was meint ihr? Config sonst ok?
Noch Vorschläge bezüglich Board oder SSD?;)

Als CPU Kühler möchte ich den MUgen 2 weiterverwenden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Systemumrüstung auf Sandybridge - Budget 600 Euro

Wenn Du die IGP nicht nutzen willst, reicht ein P67-Chipsatz, also z.B. das Asrock P67 Pro3 (B3). Für ein Gamingsystem wäre die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s im Moment die erste Wahl. Die theoretisch maximalen Schreib- und Leseraten sind für die Tonne, und nur Marketing-Geblubber ;)

Hallo,

CPU und RAM passen, wenn du zu einem Asus-Board tendierst und dir µATX nichts ausmacht, könntest du auch das ASUS P8P67-M Rev 3.0 nehmen.

Gruß

Lordac

Wichtig ist die Leserate und die Herstellerangaben sind immer auf Benchmarks basierend, die man in der Praxis nicht erreichen kann.
Da vertraue dann lieber auf Tests.

Jup. Zur Crucial m4:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

@Softy: Das hört sich sehr gut an!:daumen:

@Abufaso: Jo bin auch am überlegen das zu nehmen. Bei Asrock bin ich immer noch ein wenig skeptisch.;)

Asrock ist schon OK, ist halt eine Preis/Ausstattungsfrage. Bei Asus bekommst du für das gleiche Geld halt etwas weniger Brett, musst du wissen.

Das Asus P8P67 ist natürlich prima, aber das ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) würde ich persönlich nicht nehmen, eher das Asrock.

LE steht bei Asus für nicht so hochwertige Komponenten und ist zum Übertakten nicht so gut geeignet.

...suggeriert aber Limited Edition. Zumindest bei mir, als ich es das erste Mal gelesen haben :D

Jo vom LE lasse ich die Finger. Überlege mir das noch mit Asrock und Asus.;)

Die SSD ist auf jeden Fall vorgemerkt.:daumen:

Na ja, Limited Edtiton kann ja auch stimmen. Die Bauteile ausm Mülleimer sind limitiert, denn irgendwann wird der abgeholt/entleert... :D
... von Asrock Leuten. :lol:

Ich nehme nen Asus Board. Habe mich für das Pro entschieden. Und 16GB Ram. Da die Rampreise momentan niedriger als sonst sind

i5-2500483e.jpg
Würde das dann MOntag so bestellen. Wenn es keine Einwände gibt...;)

Was willst Du denn mit 16GB? 4GB reichen derzeit sehr gut aus (zum Zocken). 8GB sind mehr als genug.

Jo bin noch am überlegen. Dachte nur weil die Rampreise momentan so niedrig sind das ich da schon mal auf Vorrat kaufe. Aber 2-3 Jahre wird man wohl locker mit 8Gb auskommen. Dann könnte ich mir die 50 Euro sparen.:)

Zurück