Systemuhr läuft fehlerhaft

JellyAge

Komplett-PC-Käufer(in)
Systemuhr läuft fehlerhaft

Seit einiger Zeit läuft meine Uhr nicht mehr korrekt. Die Uhr läuft richtig wenn der Pc eingeschaltet aber wenn er ausgeschaltet ist bleibt Uhr stehen d.h. wenn ich den Pc wieder starte wird die Uhrzeit angezeigt als der Pc heruntergefahren wurde.An der Mainboard Batterie kann es eigentlich nicht liegen denn ich habe diese schon ausgetauscht und die Bios Einstellungen bleiben auch erhalten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

AW: Systemuhr läuft fehlerhaft

Steht die Uhr nach dem Restart und dem kompletten Stromabschalten auf 00:01 oder zeigt es da die normale Uhrzeit an?
Wenn es die normale Zeit anzeigt, dann kann es schonmal nicht an der Batterie liegen.....

Ja wechsel einfach mal die Batterie auf dem Mainboard dann müsste alles wieder richtig laufen ;)

Nach den Restart wird die normale Uhrzeit angezeigt, bloß die Uhrzeit als der Pc ausgeschaltet wurde. Wenn zb. den Pc um 17:00 heruntergefahren habe und ihn wieder um 20 hochfahre steht die Uhr noch auf 17:00.

Und ich habe bereits die Batterie gewechselt aber dies hat auch nicht geholfen.

Mal "richtig" ausgeschaltet - also vom Stromnetz getrennt - und/oder CMOS-Clear.
Das reicht meistens.
Aber mal sehen, ob er uns sein Rezept verrät. ;)

Vielleicht hat er den PC auch einfach beim Uhrmacher vorbeigebracht und weiß deshalb gar nicht, woran es jetzt genau lag ;)

Zurück