Systemsicherungen / Widerherstellungspunkte auf andere Festplatte speichern

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich habe das Problem, dass mir Windows 7 meine SSD nach und nach immer mehr mit Systemsicherungen zumüllt.
Wenn ich unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\Computerschutz\Laufwerk auswählen" bei der Systempartition auf "Aus" stelle, und bei ner anderen Partition auf "ein", werden dann nur von der anderen Partition Sicherungen gemacht, oder die Sicherungen ganz normal wie zuvor, nur halt auf der anderen Partition gemacht?

Wie muss ich das am besten angehen, um den bereits 27GB großen Windows Ordner wider schrumpfen zu lassen?

MfG Domi

Meine Systemplatte wurde in den letzten paar Wochen mit fast weiteren 10GB Daten belegt, die definitiv nicht von mir stammen. Ich habe in dieser Zeit keine Programme installiert und auch keine Dateien rauf kopiert. Mitlerweile habe ich gerade mal 3GB auf der SSD frei. Hat niemand ne idee, wie ich Windows das abgewöhnen kann, das es dauernd irgendwelche Daten auf C:\ speichert?

Meine Systemplatte wurde in den letzten paar Wochen mit fast weiteren 10GB Daten belegt, die definitiv nicht von mir stammen. Ich habe in dieser Zeit keine Programme installiert und auch keine Dateien rauf kopiert. Mitlerweile habe ich gerade mal 3GB auf der SSD frei. Hat niemand ne idee, wie ich Windows das abgewöhnen kann, das es dauernd irgendwelche Daten auf C:\ speichert?
Du kannst die Systemwiederherstellungspunkte minimieren, sodass du nur 10GB dafür verwendet werden sollen. Dann wird auch nicht mehr als max. 10GB dafür verwendet.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweiterte Systemeinstellungen es öffnet sich ein Fenster.
Hier klickts auf den Reiter Computerschutz und im unteren Bereich auf Konfigurieren --> schieb den Regler auf die Maximale belegungen der Speicherbelegung auf den Wert deiner Wahl!

Damit sollte dein problem gelöst sein ;)

Das Maximum ist schon auf 320MB :huh:

Wenn ich auf den Windows-ordner rechts klicke und dann auf eigenschaften gehe, steht da, dass der 27GB groß ist. Wenn ich alle restlichen ordner auf C:\ markiere und in die Eigenschaften gehe, steht da, dass die 15GB groß sind.
Auf meiner C Platte sind aber 57 von 60GB belegt?!?!?
Da sind noch weitere, nicht auffindbare 15GB belegt :what:
Was und wo könnte das sein?

MfG Domi

Das einzige was mir noch einfällt ist das bei Dir der Win7- Super u. Prefetch läuft.
Kurz mal erklärt was Prefetch ist: Prefetch ist ein Zwischenspeicher für häufig verwendete Dateien. Superfetch legt Teile von Programmen für einen schnelleren Start im Arbeitsspeicher ab.
(SSD-Platten benötigen diese Dienste net ;) )

Also hab ich mal meine nach den Diensten gsucht und die Registrieeinträge gefunden zum abschalten.
Regedit Öffnen:
Such den Schlüssel
„HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters“
Klicken Sie doppelt auf „EnableSuperfetch“. Der Wert 0 schaltet die Technik ab.
Deaktivieren gegebenenfalls die Technik Prefetch entsprechend, indem Du den Wert des Parameters „EnablePrefetcher“ auf 0 setzen.

Das Zweite was noch wichtig wäre, den Windows-Suchdienst zu Beenden. So viel ich weiß, sind SSDs schnell genug um diesen Dienst nicht zu nützen. Und laut Internet Müllt das auch die Platte voll. Geh mal zu den Windows-Diensten und such den Eintrag Windows Search und de-aktiviere den auch !

Servus onliner

Da sind nicht wirklich 57 von 60 GB belegt.
Bei meiner 120er war ich auch mal fast voll, nachdem ich einige Spiele und Nvidia-Treiber gelöscht hatte, wurde immer noch die gleiche Belegung angezeigt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Trim-Funktion regelt das.
Nach einiger Zeit im Leerlauf sollte wieder mehr freier Speicher angezeigt werden.
Laut Profil hast Du Vistas und das führt die Trim- Funktion nicht automatisch durch.
Du schreibst, Du hast 7,dann sollte es gehen.
Einfach mal mit Chrystal Disc prüfen, ob alles korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Superfetch und Perfetch hab ich auf 0 gestellt, hat minimal geholfen (war beides auf 3).

@cflies:
Ich habe Windows 7 Home Premium.

ssd_crystaldiskinfo.PNG

Sieht alles ok aus.
Mach doch spaßeshalber mal ein Backup von C und schau mal, wie groß dieses wird.
Was mich ein wenig wundert ist, daß bei mir auf der SSD nebst C auch E für die System Info liegt.
Das kann ich bei Dir nicht finden.

Diese Partition muß nicht zwangsläufig E heissen, aber ohne diese fährt mein Rechner erst gar nicht hoch.
Allerdings habe ich eine OCZ AGILITY2.
Evtl. gibt es da Unterschiede.
So weit ich weiß, arbeitet Trim im Leerlauf und der Vorgang dauert etwas länger.
Hast Du mal ein Backup gemacht?
Kann ich Dir nur empfehlen.
Recovery auf die alte, formatierte Platte oder auf eine neue dauert nur ca 8 bis 10 min.

Zurück