• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemkonfiguration iO?

hbghimself

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen viel zu lauten Laptop (HP dv6:AMD Athlon Dual Core@ 2,1GHz, 4GB RAM, ATI Mobility Radeon HD4650) zu ersetzen. Den habe ich seit 4 Jahren und bin seit Anfang an vom Lüfter genervt! Jetzt will ich möglichst preiswert in ein auch in Zukunft leistungsfähiges System investieren.
Was will ich damit machen:
Alles in 1920x1080, der PC soll auch unter Volllast nicht hörbar sein, übertakten will ich nicht.
-Spiele: Anno 2070, Total War: Rome 2, Dota 2, TES V, evtl. auch den ein oder anderen neuen Shooter (BF4, Cod...)
-Filme flüssig in Full HD von Festplatte abspielbar

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv belesen und bin nun zu folgender Minimalkonfiguration gekommen (470€):
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Wie ihr sicherlich bemerkt, ist hier weder ein optisches Laufwerk noch eine Festplatte enthalten. Da würde ich meine alte Laptop HDD verbauen und evtl später nachrüsten.
Auf die Grafikkarte habe ich auch bewusst verzichtet, da ich in den nächsten 2-3 Monaten sowieso nicht viel zum Spielen kommen werde und denke dass der i5-4570 auch erstmal als APU schneller sein wird als mein Lappi mit Mobility HD4650. Stimmt das?
Bei dem Gehäuse und Towerkühler bin ich mir noch ein wenig unsicher, die sind ja schon ziemlich teuer. Aber wie gesagt, ich will den Knecht nicht hören müssen auch dann nicht wenn eine Graka drin ist.
Falls ich mir doch gleich das komplette System hole (siehe unten) wäre dann ein Xeon E3-1230 für meine Anwendungsgebiete besser geeignet als der i5-4570?

Das fertige Setup sähe dann so aus (700€):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-270X-CDFC)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Gut möglich, dass ich die HDD gegen eine SSD tausche und das System nochmal neu aufspiele, nachdem ich nachgerüstet habe. Evtl. gibts bis dahin für den Preis auch eine bessere Graka.
So, ich hoffe die Informationen reichen aus, damit ihr mir ein paar sinnvolle Tipps geben könnt.

Beste Grüße,
himself
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willkommen im Forum,

wenn keine SSD mit verbaut wird dann sollte man auf jeden Fall eine neue HDD kaufen denn die HDD aus dem Notebook wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mit 5400rpm sein und die ist schon ziemlich lahm.
Ob die iGPU des Core i5 4570 besser sein wird als die HD 4650M weiß ich nicht.

Zudem nehme nicht die XFX R9 270X sondern eine Sapphire Dual-X oder eine MSI.
 
Du brauchst keinen Macho ein Thermalright True Spirit 120M oder 90M kühlt alles locker oder wenn du in deinen Gehäuse die Getränke kühlen willst ein Thermalright Groß Clockner.
Edit nimm lieber billigeres Gehäuse da könnte man vielleicht ins Budget eine SSD rein quetschen. Wenn du keine Videobearbeitung führst ist der Xeon nicht sehr sinnlos obwohl er SMT hat also 4K/8T
 
Für deine Anwendungsbereiche macht ein Xeon eher weniger Sinn, da reicht der 4570 vollkommen aus. CPU-Kühler sind die True-Spirit ausreichend und merklich günstiger, der Macho wäre eher fürs übertakten interessant.

Das Gehäuse ist arg teuer. Wenn es wirklich um schallgedämmte Modelle geht, dann wäre das Antiphon deutlich günstiger und auch empfehlenswert:

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne Schalldämmung vielleicht das trotz gutem Preis sehr ordentliche N300:

Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke schonmal für die Hinweise.
Der Gedanke hinter dem HR02 Macho-PCGH war, dass er nur auf max. 50% laufen muss, um den Prozessor kühl zu halten. Desweiteren ist er durch die PCGH-mod noch leiser.
Bei der Saphire 270x habe ich gelesen, dass sie schon ganz schön laut wird. Wäre da evtl. eine vergleichbare GTX zu haben oder sind die vom Preis/Leistungsniveau schlechter?
Der Vorschlag mit dem alternativen Silentgehäuse ist gut, da ist schonmal bischen mehr Geld für eine SSD da.

Hat noch jemand eine Idee, ob die iGPU vom i5-4570 besser ist als die ATI HD4650M? Da könnte ich dann auch entscheiden, ob ich mir erstmal das 470€ Set kaufe oder noch warte bis ich die 700€ habe.
 
Das wäre eine der leisesten R9 270X: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wenn du noch warten kannst wird die wohl dann zu haben sein ;)
Nvidia ist hier nicht so zu empfehlen, wenn es um diese Preisklasse geht, die gleichschnelle GTX 760 kostet gut 40€ mehr.
Da deine ATI HD 4650M eine Notebook GPU ist dürfte die HD 4600 locker stärker sein, gerade in Verbindung mit dem i5,
mit der HD 4600 lässt sich laut PCGH Test Skyrim auf niedrig bei 60 Fps in Full HD zocken, und für Tomb Raider reicht die auch, kannst dir ja mal Gameplay Videos mit der iGPU auf Youtube angucken :daumen:
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt bestellt mit dem Antiphon und einer 120GB SSD von Samsung aber die Variante ohne Graka. Kostenpunkt: 550€ Ich denke das ist so ziemlich das Beste was es für den Preis gibt.
 
gehäuse währe auch das cooler master silencio in frage gekommen, dies ist auch um einiges günstiger. ssd hätte ich die 240gb von crucial für 99 € genommen, angebot war bis gestern auf Amazon.
 
Zurück