Systemcrash bei Games (neuer PC) - RAM oder Treiber Schuld?

myCrime

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

znächst einmal vielen Dank für die hilfreiche Hardware-Kaufberatung. Ihr wart mir in den vergangenen Monaten eine große Hilfe und ich muss sagen, die Hilfsbereitschaft in dieser Community ist einfach nur Top! :daumen:

System:

CPU: i5 2500k @ 3,3 Ghz (nicht übertaktet, wird höchstens 62° - 64° warm)
GPU: Palit GTX 670 (nicht übertaktet)
RAM: Corsair Vengence 2 x 4GB @ 1600 Mhz (laut CPU-Z aber nur 798 Mhz also quasi nur die Hälfte :/
MB: Asrock P67 Pro3 (Standardeinstellungen)
SATA: 500GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Graka-Treiber: 301.25

- Den Rechner habe ich selber zusammengebaut und seit gut 5 Tagen ist er im Einsatz. Dabei laufen die üblichen Windowsawendungen und Video/Sound-Bearbeitungssoftware stabil. Bisher keine Probleme.
- Handelt es sich jedoch um Spiele, habe ich bei so gut wie allen (HL2:DM, BF3, Crysis, Metro, Mafia II) einen Absturz innerhalb von 3 - 10 Min. Nur mit Glück läuft es über mehrere Stunden ohne einzufrieren. Bei BF3 zB. haut es mich ständig auf's Desktop zurück. Die Anwendung läuft dann zwar hörbar im Hintergrund weiter, beenden muss ich es jedoch manuell über den Taskmanager.

Ich vermute es liegt am Arbeitsspeicher (warscheinlich ist im BIOS rigendwas falsch eingestellt worden) oder an den Treibern.
Wer kann mir helfen? Sry für die vielen Rechtschreib & Grammatikfehler, bin grad sehr müde

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 111
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65,8 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Den Screenshots nach ist bei dir im BIOS die Commandrate falsch eingestellt.
Stell diese von "1T" auf "2T" um. Dann sollte alles laufen.
Und wenn du schonmal im BIOS bist kontrolliere auch gleich die RAM Spannung. Diese sollte bei 1,5V liegen.

Edit:
Die 798MHz sind schon korrekt. Das ist der, wie soll ich sagen physikalische Takt. Du darfst nicht vergessen, das das DDR RAM ist. Dieser überträgt pro Takt zwei Signale.

798*2=1596

Passt also.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist so korrekt bei der Anzeige. Selbst CR1 sehe ich bei 2 Modulen als unerheblich an. Da gab es doch irgendwelche Nickeligkeiten bei den Karten mit der dynamischen Übertaktung?

Was heißt in Deinem Fall "Absturz"? (Hat sich erübrigt, hatte ich glatt überlesen! :nene:)
Zu den Einstellungen, die sind etwas suboptimal. Die Bus-Geschwindigkeit des Systems sollte bei 100MHz liegen, momentan 99,77 MHz, was den schrägen Wert des RAM erklärt. Am besten manuell auf 100 MHz stellen. Gleichzeitig die Command Rate (CR) des RAM von 1T (oder 1N) auf 2T (2N) umstellen bei 800 MHz RAM-Takt.
Sollte dies nicht helfen, testhalber 666 MHz RAM-Takt (1333 MHz effektiv) einstellen.
Die RAM-Spannung kann auch manuell fixiert werden, bei 1,5 - 1,55 V.
Welcher GraKa-Treiber ist installiert?

Was heißt in Deinem Fall "Absturz"? (Hat sich erübrigt, hatte ich glatt überlesen! :nene:)
Zu den Einstellungen, die sind etwas suboptimal. Die Bus-Geschwindigkeit des Systems sollte bei 100MHz liegen, momentan 99,77 MHz, was den schrägen Wert des RAM erklärt. Am besten manuell auf 100 MHz stellen. Gleichzeitig die Command Rate (CR) des RAM von 1T (oder 1N) auf 2T (2N) umstellen bei 800 MHz RAM-Takt.
Sollte dies nicht helfen, testhalber 666 MHz RAM-Takt (1333 MHz effektiv) einstellen.
Die RAM-Spannung kann auch manuell fixiert werden, bei 1,5 - 1,55 V.
Welcher GraKa-Treiber ist installiert?

Hi,

habe alles so umgestellt wie ihr gesagt habt. Jetzt weiß ich aber nicht wo ich die Einstellung für den Front Side Bus finde.
Graka Treiber ist 301.25

Zurück