Systemanforderungen für The Elder Scrolls Online: 60 GByte Festplattenplatz benötigt - Vergleich zu Skyrim

AW: Systemanforderungen für The Elder Scrolls Online: 60 GByte Festplattenplatz benötigt - Vergleich zu Skyrim

60GB für ein MMO und 30GB für einen Shooter ist der normale Standart heut, stört auch nicht wer das Geld für einen SSD nicht hat die HDDs werden einem nachgeschmissen ist OK so

solang die Drosselcom nicht zuschlägt ;) sonst muss man seine downloads auf mehrere Monate verteilen

AW: Systemanforderungen für The Elder Scrolls Online: 60 GByte Festplattenplatz benötigt - Vergleich zu Skyrim

60 GB ist heftig, gut dass ich eine 512 GB große SSD habe....

Mit meinem mehr als 5jahre alten PC kann ich es auch noch spielen, das wird geil!

Wenn man so zurückdenkt. Frühere Spiele hatten irgendwann etliche Disketten, kurz vor der CD waren 7 und mehr fast schon Standard. Dann kam die CD, unendliche Speichermengen, oft mehr als der heimische PC überhaupt Platz auf der Festplatte hatte. Der Platz dort wuchs und erste Spiele kamen ziemlich bald mit 2 CDs heraus. TES: Morrowind hatte schon 4 oder 5 CDs (oder sogar mehr, bin mir jetzt total unsicher, hab aber keine Lust in der Mottenkiste zu wühlen) in einem hübschen Pappschuber, mittlerweile sind wir bei einer ähnlichen Anzahl an DVDs angekommen...

Freu mich dann auf 6 Blue-Ray Installationen, die dann allerdings, dank der Geschwindigkeit des High-Speed-Leitungsausbaus hier in Deutschland, dann wieder zum Normalfall werden. Für TESO werde ich so wohl 3 Stunden brauchen, wenn die Leitungen genug Leistung bieten. Da die Server allerdings stark belastet werden, warte ich dann vielleicht doch auf die Version auf einer Plastikscheibe.

Aber schön zu sehen, dass zumindest in Deutschland der Einzelhandel nicht in absehbarer Zeit nutzlos wird, Telekom sei dank ^^

TES: Morrowind hatte schon 4 oder 5 CDs (oder sogar mehr, bin mir jetzt total unsicher, hab aber keine Lust in der Mottenkiste zu wühlen) in einem hübschen Pappschuber, mittlerweile sind wir bei einer ähnlichen Anzahl an DVDs angekommen...

Phantasmagoria (Computerspiel)

Das fällt mir spontan ein.

Ich hab die Beta auf meiner HDD installiert und hatte nicht wirklich das Gefühl ich bräuchte ne SSD, die Ladezeiten waren in Ordnung und ich denke mit Release wird das noch besser.
Wenn ich mir dagegen Guild Wars 2 und BF4 anschaue da macht das Spielen ohne SSD überhaupt keinen Spaß.

Und so oft braucht man garnicht irgendwas laden, das meiste passiert doch im Hintergrund, die Zonen schienen jedenfalls nicht wie in Guild Wars getrennt zu sein.

Naha ich bin froh das ich in meinen htpc ne sshd drin habe. Aber mich lange rumgeschlagen ob ich in meinen htpc ne ssd reinhau. Habe mich für ne sshd mit 1 tb entschieden statt ne 120 gb ssd, da kann ich jetzt drüber froh sein sonst hätte ichs erstmal nur auf Desktop zocken können.

Hallo, Ich bin LTE User und das ist Jackass.
:ugly::ugly:

Was bin ich froh das ich mir die DVD version bestellt habe. Die BETA war ja schon 30 GB groß und ich musst extra zum kumpel fahren um die zu laden

Warum ist das Spiel denn so groß?
Liegt das an der großen Anzahl von unterschiedlichen Texturen um alle Bereiche von Tamriel darzustellen? Die Qualität der Texturen kann es ja leider nicht sein... außer bei der Beta wurden nur Low-Res verwendet.

Elder Scrolls ist im Gegensatz zu anderen MMOs soweit ich das sehen kann komplett vertont.
Die meisten MMOs haben doch fast nur standard Sprüche die sich auch noch eine Menge NPCs teilen müssen.

Alleine der Englische VoiceOver Ordner der Beta ist über 5GB groß, der unvollständige Deutsche hat ~3GB und der wird bestimmt noch um einiges wachsen bis zum Release.
Stellt euch mal vor da ist nun son Spezialist der sich alle Sprachen runterlädt die es zu Release gibt, ich kann mir gut vorstellen das die 60GB Luft nach oben lassen soll und gleichzusetzen ist mit einer Vollinstallation + Alle Sprachen + geplanter Patches etc.

Und wir wissen ja auch nicht ob die noch ein paar Texturen nachreichen für die Rechner mit Mehrleistung.

Ich vermute, die 60 GB sind mit allen kommenden Content-Updates und nicht die Basis-Version.

Wird den auch wirklich "echtes" DX11 unterstützt ?
Als ich am Event-Wochenende geteste hab zeigt mein RadeonPro nur dx10, da TES:0 für Apple OSX auch kommt wär das auch nachvollziehbar.
Hinzukommt der anscheinen Singlecore-Betrieb wenn bei einem i7-3770 ein Thread mit 92% kommt, kann das nicht gut sein.
Wobei die meisten ja behaupten butterweiches AvA mit 200 !! Spieler am Wochende funktioniert haben.
TESO.dx10.jpg

60GB? ist in der heutigen Zeit kaum was, also ich verstehe wirklich nicht warum hier einige rumheulen. :D

Installlation 60Gb + die Pflaster, die vermutlich danach kommen - noch mal 20GB~.

Ohne mich :ugly:

Installlation 60Gb + die Pflaster, die vermutlich danach kommen - noch mal 20GB~.

Und dann kackt die Festplatte ab und man hat nur die digitale Version ;D

Naja 20GB Updates kein Problem, wenn dann auch entsprechende Inhalte kommen :devil: dann wartet man halt kurz ~18 min und die 20GB sind vergessen :banane::fresse:

60GByte sind ne Menge! Ich denke aber das liegt an der Vertonung für nen Haufen Sprachen. Andere MMOs haben meist nur sehr wichtige stellen im Spiel vertont.

Edit: Ich lese gerade so einige mecker kommis wegen der 60GBytes. Wann habt ihr denn das letzte mal ein komplett vertontes MMO Spiel gesehen? Ja richtig, nie!

Edit: Ich lese gerade so einige mecker kommis wegen der 60GBytes. Wann habt ihr denn das letzte mal ein komplett vertontes MMO Spiel gesehen? Ja richtig, nie!

Naja ich hab den Ton in nem MMO eh noch nie gesehen und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern denke ich :ugly::fresse:

die haben wohl gedacht damit trotz der ganzen bugs auch jeder ganz genau sieht wieviel wir gearbeitet haben verzichten wir einfach komplett auf jede komprimierung.

Zurück