Systemanforderungen für The Elder Scrolls Online: 60 GByte Festplattenplatz benötigt - Vergleich zu Skyrim

AW: Systemanforderungen für The Elder Scrolls Online: 60 GByte Festplattenplatz benötigt - Vergleich zu Skyrim

Möööp! Wenn man ins Forum schaut oder in die sysprofile Links, dann haben alle die fetten Platten mit mehreren TB Platz drauf, dazu noch ein NAS mit einigen TB. Ist ja klar, die gezogenen Blu-Rays in FullHD brauchen eben Platz, auch wenn man sie halt einmal für 2 Std anschaut und dann liegen sie dort...fressen ja kein Brot. Aber ein voll vertontes Spiel mit 60GB (was wohl beim Release doch wohl eher erstmal 30GB sein werden) -->SKANDAL!

Warum ist das Spiel denn so groß?
Liegt das an der großen Anzahl von unterschiedlichen Texturen um alle Bereiche von Tamriel darzustellen? Die Qualität der Texturen kann es ja leider nicht sein... außer bei der Beta wurden nur Low-Res verwendet.
Ja, das ist eigentlich so üblich, dass man in der Beta keine HiRes Texturen zu sehen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderungen für The Elder Scrolls Online: 60 GByte Festplattenplatz benötigt - Vergleich zu Skyrim

60GB sind einfach nur krank. Da dürfte selbst die Retailversion dick wie ein Buch sein und mindestens 5-6 DVDs beinhalten. Nur gut, dass mich The Elder Scrolls Online sowieso nicht interessiert, so erspar ich mir den Download von wahnwitzigen 60GB. Ich habe viele MMOs probiert und ich wüsste keins was auch nur annähernd an 60GB rankommt, selbst MMOs mit aktueller Grafik wie TSW, Tera oder Guild Wars 2 nicht.

jeden 2. Tag kommt die Meldung:

"Der aktuelle Patch wird runtergeladen. Download-Volumen 30 GB. Geschätzte Download-Zeit 30 Stunden."

Die Frage ist wann soll man endlich spielen können?

jeden 2. Tag kommt die Meldung:

"Der aktuelle Patch wird runtergeladen. Download-Volumen 30 GB. Geschätzte Download-Zeit 30 Stunden."

Die Frage ist wann soll man endlich spielen können?

Oha was hast du für ne Leitung?

Bei mir wäre es PC anschalten Updaten ~25min und dann zocken.

Obwohl alle 2 Tage 30GB wird sogar meine 1TB HDD iwann voll :ugly:

Leider scheint kaum einen hier der übliche Leitungsstandart zu kennen. Der liegt leider bei 300 KB.
Ich hab nix gegen die DVD in si aber das Patchen frissst Stunden.
500mb 30-45min bei mir.
Die Größe ist happig aber Wayne. Mein Mefival gemodet kommt da ran.

60gb? GEIL! DX11, OBERGEIL! vllt hol ichs mi doch.

60GB sind einfach nur krank. Da dürfte selbst die Retailversion dick wie ein Buch sein und mindestens 5-6 DVDs beinhalten. Nur gut, dass mich The Elder Scrolls Online sowieso nicht interessiert, so erspar ich mir den Download von wahnwitzigen 60GB. Ich habe viele MMOs probiert und ich wüsste keins was auch nur annähernd an 60GB rankommt, selbst MMOs mit aktueller Grafik wie TSW, Tera oder Guild Wars 2 nicht.
LO OL...
Just what I said, Alter! Du hast 6TB Speicher in deinem PC und weinst rum wegen 60GB? Mit ner 64MBit Leitung wird man sich ja wohl kaum noch die ollen Datenträger bestellen. Hast wohl das ;) vergessen :ugly:

Leider scheint kaum einen hier der übliche Leitungsstandart zu kennen. Der liegt leider bei 300 KB.
Ich hab nix gegen die DVD in si aber das Patchen frissst Stunden.
500mb 30-45min bei mir.
Die Größe ist happig aber Wayne. Mein Mefival gemodet kommt da ran.

Bin Schweizer :D vielleicht sind die Standarts bei uns höher als bei euch ;)

Oha was hast du für ne Leitung?

Bei mir wäre es PC anschalten Updaten ~25min und dann zocken.

Obwohl alle 2 Tage 30GB wird sogar meine 1TB HDD iwann voll :ugly:

Es wohnt nicht jeder in der City und ist mit Glasfaser verkabelt.

Ich habe leider nur 6MBit/s download - ADSL. Und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Es wohnt nicht jeder in der City und ist mit Glasfaser verkabelt.

Ich habe leider nur 6MBit/s download - ADSL. Und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Mein Freund ich wohne auf dem Land und hab mein Internet von der Cablecom übers TV Kabel :ugly: in der Schweiz :D

Sie werden es ja zwangsläufig auf DVD ausliefern....Wieviele sind das dann? 4-5? :D

Mein Freund ich wohne auf dem Land und hab mein Internet von der Cablecom übers TV Kabel :ugly: in der Schweiz :D

In Österreich herrscht das A1-Monopol (alte Telekom). Die ändern nichts und werden auch nichts ändern. Alternativen hat man nicht am Land. Für höhere Geschwindigkeiten braucht man neue Kabeln und einen näheren Anschlusspunkt, sonst hat das Kabel zu viel Dämpfung, somit sind große Patches immer ein Problem...

Z.B. Rome 2 macht gar keinen Spaß mehr, ich möchte es alle paar Wochen mal kurz zocken, leider ist immer ein Patch zum Laden, so macht das keinen Spaß für ein Offline-Game. Rome 2 war ein absoluter Fehlkauf!!!

Zuletzt bearbeitet:

60GB sind einfach nur krank. Da dürfte selbst die Retailversion dick wie ein Buch sein und mindestens 5-6 DVDs beinhalten.

Ne ne, installiert werden 20 Gb von DVD, der Rest muss runtergeladen werden. :D

Bin Schweizer :D vielleicht sind die Standarts bei uns höher als bei euch ;)

Mensch, haben wir endlich eine Sache gefunden wo ihr uns voraus seid. :D

Bei uns gibts kein Kabel, das ist hier auch eher Unüblich.
Wir bekommen unser Internet hier über Klingeldraht aka Telefonleitung :ugly:
Ich bin ziemlich froh mit meinen 14Mbit die ich bekomme.
Ich wohne schon relativ nah am "Stadtkern" wenn man das bei einer 23.000 Einwohnerstadt überhaupt so nennen kann, und 3Km weiter weg von uns bekommt man mit Glück ne 2k Leitung...
Nicht Glasfaser ist einfach nicht für weite Entfernungen gemacht :schief:

Hat Bethesda nicht immer geprahlt, wie klein Skyrim doch ist dafür das soviel Inhalt drin steckt? Meinten die nicht sie wären gut im packen von Daten? :ugly:

Ich vermute, die 60 GB sind mit allen kommenden Content-Updates und nicht die Basis-Version.

Denke ich auch, man wird sicher nicht 60Gb auf einen Schlag laden müssen. Außerdem gehe ich davon aus das der Installer komprimiert sein wird.
Als aktuelles Beispiel kommt mir da Total War: Rome 2 ins Gedächtnis. Es hat in den Systemanforderungen 30GB Festplattenspeicher stehen, hat aber einen Day1 Download von 9.9GB auf Steam, welcher sich auf ca. 18GB auf der Festplatte entpackte.

Also keine Panik ;)

Wenn ich mir aber ansehe welche Festplattengrößen sich die "Next Gen" Spiele genehmigen bin ich relativ froh mir ne 960GB Crucial M500 geholt zu haben.
Als ich die gekauft habe bin ich aber nicht davon ausgeganen das ich mit dieser SSD gelegentlich Spiele löschen muss um Platz für neue zu schaffen, aber offenbar wirds wieder so kommen :ugly:

Ich meine Teso sieht deutlich schlechter als Skyrim aus, daher frage ich mich wirklich warum 60 Gb ? An den Texturen kanns ja nicht liegen denke ich.

Möööp! Wenn man ins Forum schaut oder in die sysprofile Links, dann haben alle die fetten Platten mit mehreren TB Platz drauf, dazu noch ein NAS mit einigen TB. Ist ja klar, die gezogenen Blu-Rays in FullHD brauchen eben Platz, auch wenn man sie halt einmal für 2 Std anschaut und dann liegen sie dort...fressen ja kein Brot. Aber ein voll vertontes Spiel mit 60GB (was wohl beim Release doch wohl eher erstmal 30GB sein werden) -->SKANDAL!

Ja, das ist eigentlich so üblich, dass man in der Beta keine HiRes Texturen zu sehen bekommt.

Is mir neu, das hab ich bisher in sehr wenigen Betas erlebt dass die Texturen erst zum Release freigeschaltet wurden.

Is mir neu, das hab ich bisher in sehr wenigen Betas erlebt dass die Texturen erst zum Release freigeschaltet wurden.

sehe ich genauso, und die beta war bei mir 29,**gb groß auf der platte.
man konnte ja schon in alle gebiete laufen. ups nda^^

Zurück