Systemanforderungen 2.0 für Cyberpunk 2077: RTX 3070 für 1440p mit Raytracing

"CD Projekt und nvidia haben veröffentlicht" ... da muß man halt schmunzeln :D ( War halt ein grosser Geldkoffer von nvidia) :D

RT brauch ich nicht, will nicht mit Sonnenbrille am PC sitzen um störende Blendstrahlen zu vermeiden :D

Und ansonsten wird es quasi überall gut laufen, PS4 Spiel aus Polen (ich mag Polen) die wollen, dass alle gut zocken können. ;)

Steh ich gerade auf dem Schlauch, aber wie kann ein Ryzen 3200G Leistungsfähiger als ein FX 8300 sein? :what: Quad Core vs Octa Core, der FX ist älter aber trotzdem, bin da etwas skeptisch.

Die Anforderungen für RT sind Erwartungsgemäss Hoch, die wundern mich nicht.

Selbst alter FX8350 Besitzer .... und nein der 8300 is kein physisch nativer 8 Kerner, und Kerne haben auch nich viel mit der Leistung zu tun.
Schau mal hier https://www.gamestar.de/artikel/amd-zahlt-121-millionen-us-dollar-schadenseratz,3348347.html

Hat sie nicht. Bei RT sind die 2080 Ti FE und 3070 meist gleichauf, eine übertaktete 2080 Ti ist hingegen durchgehend schneller. Dazu gibt es mehr und deutlich schnelleren VRAM.
Ok, aber hast du dafür auch Belege? Weil die letzten Videos zum Vergleich zwischen 3070 und 2080 Ti hat gezeigt, dass sie in Sachen Raytracing schneller ist. Die Cores muss man mal vier rechnen. Das heißt laut deiner Aussage ist fast jedes Custom-Design schneller bei Raytracing als eine 3070 FE? Rohleistung ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ,,normalen Ultra" eine 2080 Super mit einer 6800XT zu vergleichen, ist schon sehr unpassend.

Wahrscheinlich sind die Hardwareanforderungen vom Entwicklerstudio, wie meistens, mal wieder Unsinn.

Ich denke die meisten unterschätzen den DLSS Faktor.
Bei einer guten Implementierung bringt DLSS neben einer besseren Bildqualität wie nativ fast doppelt so viele Frames:
1605911592990.png

Dann ist es alles andere wie unwahrscheinlich dass eine RTX 2080 sogar eine 6800XT überholt.

Ok, aber hast du dafür auch Belege? Weil die letzten Videos zum Vergleich zwischen 3070 und 2080 Ti hat gezeigt, dass sie in Sachen Raytracing schneller ist. Die Core muss man mal vier rechnen. Das heißt laut deiner Aussage ist fast jedes Custom-Design schneller bei Raytracing als eine 3070 FE? Rohleistung ist klar.
Habe aus Interesse etwas im Internet bei anderen Testern es angeschaut, unter anderem GN, JarrodTech und ein Paar anderen, mit einem gezielten RT und DLSS Vergleich, als Beispiel Control und Quake RTX.
3070.png

30701.png

30702.png
Wie man sieht stimmt es, dass eine Custom 2080 Ti etwas schneller als eine 3070 FE ist bei RT Spielen mit DLSS und ohne DLSS (wie bei Quake II RTX das kein DLSS unterstützt), je nach OC bei der 3070 kann es sich noch mehr annähern und die würden dann gleich auf liegen, wobei die 2080 Ti Strix da auch Stock getestet wurde und auch noch OC fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat übrigens auch ein neues Video mit RTX veröffentlicht. Das Spiel sieht so verdammt gut aus auf PC mit RT, es ist schon bald nicht mehr wahr :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal gespannt wie sich eine RX 6800XT hier schlagen wird. Fehlendes DLSS und eine RT Leistung teils auf Niveau der Nvidia 2000er Reihe, da bringen die 16GB Vram auch nichts...vor allem nicht in WQHD, zumal die grundlegende Leistung im Gesamtdurchschnitt ohne SAM auch fast 10% unter der 3080 liegt. Wenn SAM bald vielleicht auch für Nvidia und Intel verfügbar ist, wächst der Abstand noch etwas weiter.

Wäre an sich auch alles nicht wild, hätte die 6800XT nicht den Preis einer 3080. Das einzige Wirkliche Kaufargument für mich wären die 16GB Vram und die sind für WQHD Spieler eher weniger relevant...höchstens für 4k Gaming und auch noch nicht aktuell.

Für wieviel FPS denn ?
30?
45?
60 wohl kaum.

AMD Jünger werden C2077 wohl nicht mit RTX spielen können.
Mal schauen ob AMD da noch was verbessern kann aber bis jetzt sieht es damit echt nicht gut aus auf den neuen AMD Karten.

Hinzu kommt das DLSS 2.0 wirklich gut wirkt und auch dort hat AMD bis jetzt nix

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich persönlich genau so viel oder so wenig wie bei BF V und Konsorten.

Daher ganz entspannt. Kommt halt mit der Zeit.

Zurück