Systemanforderungen 2.0 für Cyberpunk 2077: RTX 3070 für 1440p mit Raytracing

Habe ich kein Verständnis für, weder bei Godfall noch bei Cyberpunk. Andererseits muss man auch eingestehen mit Blick auf die Benchmarks das RT auf den AMD Karten in Cyberpunk ohne Super Resolution eh nichts werden wird. Außer man mag 30fps für ein Cineastisches Spielerlebnis.......

Bin immernoch für beide Hersteller offen und schaue sowohl nach NVIDIA und AMD Karten. Wenns die AMD Karte wird gibt`s halt Cyberpunk ohne RT....

*Edit: Die 3080 sieht auf einmal doch wieder ganz attraktiv aus (Cyberpunk2077 schon im Juni 2019 vorbestellt)

mfg Ratha

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800er Karten von AMD sind zu schwach für Raytracing. Ich gebe schließlich keine 850 Euro für eine GK aus um dann in 1080p zu spielen. Dann lieber auf RDNA3 warten.
Für wieviel FPS denn ?
30?
45?
60 wohl kaum.

AMD Jünger werden C2077 wohl nicht mit RTX spielen können.
Mal schauen ob AMD das noch was verbessern kann aber bis jetzt sieht es damit echt nicht gut aus auf den neuen AMD Karten.

Hinzu kommt das DLSS 2.0 wirklich gut wirkt und auch dort hat AMD bis jetzt nix
Hier kannst du dich eine wenig orientieren, mit schnell das Daumenkino ablaufen soll:

1605950889090.png

Falsch die AMD Karten sind nicht zu schwach , sondern die meisten RTX Spiele sind für Nvidia optimiert kuck dir Dirt5 mit RT an da siehst du welche Leistung AMDs RT hat wenn die optimierung stimmt. Cyberpunk ist ein Nvidia Titel und wird also erst später Optimierungen für AMD Karten erhalten abwarten wie das Spiel auf PS5 und X Box Series X läuft warscheinlich schlecht. RT wird erst Sinn machen wenn nur noch auf Direct X Ultimate Basis optimiert wird . Es kann auch sein das dann NVs Ansatz zu groß ist und zum Nachteil wird . Das ist übrigends die Meinung von Ex PCGH Carsten Spille zu den neuen GPUs und RT. Er nennt NVs ansatz Blackbox die bei modernberren Impementierungen zu problemen führt weil zu Komplex aufgebaut.

Die 3080 sieht auf einmal doch wieder ganz attraktiv aus

War sie für mich von Anfang an.

Nettes Basisplus, auch in WQHD zu meiner vorigen 1080Ti, geringer Preis, wenn ich die Kohle meiner gebrauchten 1080Ti abziehe(480 Rest), fast 3090 Leistung, aber günstiger und dabei noch leicht sparsamer, weil kein unnützer Speicher, keinerlei Speichermangelprobleme in WQHD, schneller, moderner GDDR6x Speicher + ausreichend Bandbreite, meist gute Treiber von Nvidia, dazu noch experimentelle Spielereien wie RT mit DLSS und zu guter Letzt hat mir der extra Speicherkühler der TUF OC sehr gut gefallen, weshalb ich genau das Teil heute in meinen PC einbaue und dann erst mal Ruhe hab, bis 2025. :)

Der absolute Oberknaller wäre noch, wenn mir Nvidia für mein altes 2017 Intel Board "SAM" per Treiberupdate freischaltet. :D
Ach nee ... da heißt es ja einfach PCIe3. Ich vergaß. ;)

PS: Auf letzteres(Sam-Funktion) kann ich aber auch ohne mit der Wimper zu zucken verzichten.
So wichtig is das nich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal wie das läuft es wird auf Ultra gespielt. Ist wie bei Crysis damals mit gammeliger 8600gt, bis auf Anschlag alles, nur 15 FPS, aber sieht fett aus ?

Wer braucht schon Raytracing zum Start auf AMD Karten? Besitzen doch eh nur 10 Leute eine.

Nettes Basisplus, auch in WQHD zu meiner vorigen 1080Ti, geringer Preis, wenn ich die Kohle meiner gebrauchten 1080Ti abziehe(480 Rest), fast 3090 Leistung, aber günstiger und dabei noch leicht sparsamer, weil kein unnützer Speicher, keinerlei Speichermangelprobleme in WQHD, schneller, moderner GDDR6x Speicher + ausreichend Bandbreite, meist gute Treiber von Nvidia, dazu noch experimentelle Spielereien wie RT mit DLSS und zu guter Letzt hat mir der extra Speicherkühler der TUF OC sehr gut gefallen, weshalb ich genau das Teil heute in meinen PC einbaue und dann erst mal Ruhe hab, bis 2025. :)

Der absolute Oberknaller wäre noch, wenn mir Nvidia für mein altes 2017 Intel Board "SAM" per Treiberupdate freischaltet. :D

PS: Auf letzteres(Sam-Funktion) kann ich aber auch ohne mit der Wimper zu zucken verzichten.
So wichtig is das nich.

Ich bin von meiner Gigabyte auch auf eine TUF gewechselt für schmale 50€ Aufpreis und bereue es 0. Das OC-Potential ist wirklich toll ich komme in Spielen auf 2070 Mhz aufm Chip bzw. +700 also 10202 aufm Speicher das geht schon gut rund und in WQHD ist die Karte toll! Ich wollte ja auch auf AMD wechseln, hab mich aber doch dazu entschlossen erstmal alles so zu belassen wie es ist.

Kannst ja mal erzählen wie deine TUF abgeht...

So wichtig is das nich.
das geht auch mit PCIe3

Falsch die AMD Karten sind nicht zu schwach , sondern die meisten RTX Spiele sind für Nvidia optimiert kuck dir Dirt5 mit RT an da siehst du welche Leistung AMDs RT hat wenn die optimierung stimmt. Cyberpunk ist ein Nvidia Titel und wird also erst später Optimierungen für AMD Karten erhalten
AMD Grafikkarten sind schwächer in RT Spieleszenarien, wieso wollen das einige nicht wahrhaben und ignorieren ein Featureset, wo Nvidia Jahrelang Forschung betreibt und von Lösungen von dem Profi-Bereich kommend es jetzt auch der breiten Anwenderschaft anbietet und somit Innovation an den Markt bringt, mit dedizierten Tensor-Cores die für hochkomplexe RT Berechnungen bestens geeignet sind, mitsamt Unterstützung von Künstlicher Intelligenz und damit einhergehender massiver Verbesserung der Performance bei Ultra- und High-Einstellungen mit DLSS. Aber auch ohne DLSS sind Turing und Ampere Karten schneller in RT Spielen, da wird eher die Performance in einzelnen schlecht portierten Konsolenspielen wie Dirt 5 für Nvidia nachgebessert oder künstlich aufgestellte Vertragsbindungen freigegeben, in dem einen anderen Ausnahmetitel Godfall (der vor allem Schlagzeilen wegen Nicht-Unterstützung offener Standard wie DXR basierend auf einem künstlichen Hardwarefilter machte, der Shitstorm was zurecht groß und die Entwickler rudern zurück).

Alle anderen Raytracing Titel wie SoTR, Control, Minecraft, unter anderem bald erscheinendes Cyberpunk was sehr wohl einen grafischen Durchbruch in der RT Implementation darstellt, laufen allesamt besser auf Turing und Ampere mit RT sogar ohne DLSS, als auf den Radeon Karten, eben wegen den besagten innovativen Hardwarelösungen.

RT wird erst Sinn machen wenn nur noch auf Direct X Ultimate Basis optimiert wird .
Es macht jetzt schon Sinn, mit voller DXR sowie RTX Unterstützung von Nvidia, mitsamt DLSS, auf das immer mehr Entwickler setzen und das sehr einfach für die Programmierer ist, auf es zuzugreifen, alles was die Tensor-Cores brauchen ist eine Api-Freigabe vom Code mitsamt dem richtigen Datentyp der in DXR schon steckt, und die Tensor-Cores übernehmen die Berechnungen dann automatisch. AMD Lösung hinkt da Generationen hinterher, was gar nicht wundert wenn man bedenkt wie RT bei AMD aussieht, wo eine CU zugleich Rasterisation und Raytracing handeln muss, eben ohne die Unterstützung fortgeschrittener Tensor-Technik die diese Berechnungen erleichtert und dabei effizient vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
"Warum die Zeit von rund drei Wochen von Ankündigung der RDNA-2-Karten bis zur Auslieferung von Cyberpunk 2077 am 10.12. nicht reicht, um die Direct-X-12-Raytracing-Unterstützung zu implementieren, darüber kann nur spekuliert werden"

Die haben alle Hände voll zu tun, um CP2077 auf der ollen PS4/XBO zum laufen zu kriegen.
Dann verschwenden sie bestimmt keine Man Power für solche Spielereien.

Unterstützung von DXR auf AMD bei Release?
Mal ja, mal ne, dann wieder ja, dann wieder ne... könnt ihr euch mal entscheiden?

Vor einigen Tagen hieß es noch in einer anderen News von euch, es gibt direkt Unterstützung auf AMD Hardware, davor gabs ne News es gäbe keine, jetzt wieder eine News die wieder was anderes sagt... Leute, leute, ihr seid schon paar Pappnasen, ehrlich.

Edit:
"Warum die Zeit von rund drei Wochen von Ankündigung der RDNA-2-Karten bis zur Auslieferung von Cyberpunk 2077 am 10.12. nicht reicht, um die Direct-X-12-Raytracing-Unterstützung zu implementieren, darüber kann nur spekuliert werden"

Die haben alle Hände voll zu tun, um CP2077 auf der ollen PS4/XBO zum laufen zu kriegen.
Dann verschwenden sie bestimmt keine Man Power für solche Spielereien.

Das sind in der Regel ganz unterschiedliche Teams, die an den Konsolenportierungen arbeiten, die haben in der Regel nichts mit dem Team zu tun die an der Grafikschnittstelle arbeiten, bei einem so großen Unternehmen erst recht.

Hmmm also ohne Tricks wie DLSS wirds wohl nicht wirklich flüssig sein in 4K (wer hätte es gedacht). Die RT-Leistung der RDNA2-Karten reicht nicht vor allem da kein DLSS-vergleichbares Tool vorhanden ist. Weder RDNA2 noch RTX3080-Karten sind verfügbar. Die 3080 die man bräuchte überzeugt mich aber aus anderen Gründen (10GB, 320W,...) nicht im Geringsten.

Also ist meine aktuelle Strategie:
1.) Warten auf vernünftige/gute High-End Karten die auch verfügbar sind. Das kann "schon" im Q1/2021 passieren wenn doch eine 3080Ti mit 20GB kommt (die ich dann per UV irgendwie auf 250W drücke wenn die Kühlerhersteller nicht den heiligen Gral finden bis dahin) oder es dauert eben noch deutlich länger. Auch gut.
2.) Bis (1) eingetroffen ist spiele ich weiter meinen PileofShame bei Steam - denn erstens ist das genug Material um bis 2023 rumzukommen und zweitens läuft das (fast) alles wunderbar in 4K auf ner RTX2080.
Cyberpunk gibts dann wenns irgendwan soweit ist. Von mir aus im Steamsale für 15€. Ich hab Zeit. Alleine bis ich mit Geralt wieder durch Touissant bin nach dem HDReworked-Patch + PCGH Ultra (was in grade eben 30 fps und knallvollen 8GB resultiert :ugly:) brauch ich bei meiner wöchentlichen Spielzeit nochn Jahr. :haha:

Hmmm also ohne Tricks wie DLSS wirds wohl nicht wirklich flüssig sein in 4K (wer hätte es gedacht). Die RT-Leistung der RDNA2-Karten reicht nicht vor allem da kein DLSS-vergleichbares Tool vorhanden ist. Weder RDNA2 noch RTX3080-Karten sind verfügbar. Die 3080 die man bräuchte überzeugt mich aber aus anderen Gründen (10GB, 320W,...) nicht im Geringsten.
Deswegen verzichte ich lieber bei einer Grafikkarte auf 16 GB VRAM denn 10 reichen bei WQHD völlig und habe lieber DLSS 2.0. All diese AMD GPU Anhänger die sich so viel von den neuen AMDs gewünscht haben und die haben nicht mal was vergleichbares aber ja dafür 16 GB VRAM, die kein Mensch braucht
Hier hat mal einer mit einer 3080er für einen anderen einen Test gemacht bei einen neuen Spiel ich weiß nicht mehr welches in 4K Auflösung und selbst da wurden mal gerade 8,7 GB VRAM gefressen. Also Ihr AMD GPU Anhänger das ist voll daneben gelaufen mit der 6000er Reihe und verfügbar sind sie auch nicht gerade

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800er Karten von AMD sind zu schwach für Raytracing. Ich gebe schließlich keine 850 Euro für eine GK aus um dann in 1080p zu spielen. Dann lieber auf RDNA3 warten.

Hier kannst du dich eine wenig orientieren, mit schnell das Daumenkino ablaufen soll:
Ich denke man muss das etwas differenzierter betrachten und nicht einfach nur Cherry-picking par excellence betreiben.
Control performt auf den neuen AMD Karten einfach nicht ganz optimal und man liegt gar >10% hinter der 2080ti zurück. In Call of Duty, Metro und SOTTR ligt man zwischen 15-25% hinter der 3080 zurück, also nicht der rede
Wert. Wo die Reise hingehen wird, sieht man ja ansatzweise bereits an Watch Dogs und da wohl sämtliche Konsolen RT Ports wohl bereits optimal auf den neuen AMD Karten laufen werden wird diese sicher nicht die Ausnahme bleiben.
Ray Tracing Performance in 6 Games (www.thefpsreview.com)
RT WDL.png
Dirt 5 RT.png

control rx.png

Ach ja und 850€ für 10GB sind natürlich die viel bessere Wahl.
Für mich sehen 10GB bei einer 3080 in etwa so aus, als würde man bei einem Monstertruck 14 Zoll Felgen verwenden:lol:)

auto kleine räder.png

@DarthSlayer
Es kommt halt drauf an was du machst und willst. Wenn ich SeroiusSam4 spiele kann ich die Texturen nicht mal auf Ultra stellen weil das SPiel das mit ner 8GB-Karte verweigert und selbst die zweithöchste Einstellung hat Nachladeruckler (sichtbar und fühlbar) in 4K weil die 8GB zu wenig sind - und übrigens ist das bei den 10GB einer 3080 immer noch so wie Raff bemerken musste. Erst die 16 bzw. 24 GB einer RX6000 / 3090 erledigen das Problem.

Klar, das ist meckern auf hohem Niveau, schließlich kann man das problem ja sofort beheben indem man nur WQHD spielt oder den texturregler auf "hoch" stellt statt "sehr hoch" oder gar "ultra". Aber das ist eben der Punkt - mit solchen Lösungen könnte ich leben wenn ich "nur" 400 oder 500€ für ne Grafikkarte ausgebe - aber wenns schon fast vierstellig wird erwarte ich einfach dass solche Kompromisse (die auch noch nur aus Gewinnmaximierungsabsichten der hersteller entstanden sind) nicht nötig sind.

Da kann jeder seine Meinung drüber haben (und ich sehe das auch völlig frei von Herstellern) aber ich erwarte einfach von einer Grafikkarte die 1000€ kostet dass ich ausreichend vRAM habe um einen Texturregler auf Ultra zu schieben. Auch in 4K und auch mit Mods.

Da kann jeder seine Meinung drüber haben (und ich sehe das auch völlig frei von Herstellern) aber ich erwarte einfach von einer Grafikkarte die 1000€ kostet dass ich ausreichend vRAM habe um einen Texturregler auf Ultra zu schieben. Auch in 4K und auch mit Mods.
Ich erwarte von 1000 Euro, Cyberpunk in 1440p mit RT zu spielen !
Geht mit AMD nicht... Jetzt kann man entweder noch ein Jahr warten auf RDNA3 oder ohne RT spielen. Dann kann ich aber meine aktuelle Karte auch behalten und 1000 Euro sparen und davon nen 55" Tv kaufen !

Tja, das ist jetzt blöd, da reicht meine eigens für Cyberpunk angeschaffte ein Jahr alte Karte nicht mehr dafür. :D

Naja, kommen wohl etwa 91% und mehr der Spieler ohne RT aus, sei es Full HD, WQHD, oder mehr. Man wird damit leben können.

@DarthSlayer
Es kommt halt drauf an was du machst und willst. Wenn ich SeroiusSam4 spiele kann ich die Texturen nicht mal auf Ultra stellen weil das SPiel das mit ner 8GB-Karte verweigert und selbst die zweithöchste Einstellung hat Nachladeruckler (sichtbar und fühlbar) in 4K weil die 8GB zu wenig sind - und übrigens ist das bei den 10GB einer 3080 immer noch so wie Raff bemerken musste. Erst die 16 bzw. 24 GB einer RX6000 / 3090 erledigen das Problem.

Klar, das ist meckern auf hohem Niveau, schließlich kann man das problem ja sofort beheben indem man nur WQHD spielt oder den texturregler auf "hoch" stellt statt "sehr hoch" oder gar "ultra". Aber das ist eben der Punkt - mit solchen Lösungen könnte ich leben wenn ich "nur" 400 oder 500€ für ne Grafikkarte ausgebe - aber wenns schon fast vierstellig wird erwarte ich einfach dass solche Kompromisse (die auch noch nur aus Gewinnmaximierungsabsichten der hersteller entstanden sind) nicht nötig sind.

Ich will wenn ein neues Spiel es unterstützt ein Spiel mir RT und DLSS 2.0 zocken können und das bieten die AMD Grafikkarten eben derzeit net. Und ich sehe das auch so. Jetzt habe ich eine RTX 3080er, die mir dann die nächsten 4 Jahre gute Dienste leisten wird wie die alte GTX 970er und dann wieder eine neue

Mal wieder super Leistung unserer Marktwirtschaft , natürlich werden die Anforderungen immer extremer für Cyberpunk ich konnte mich noch an andere erinnern. Aber da ja jetzt von beiden Seiten die neuen Karten ins Haus flattern oder auch nicht ^^ , wird wieder an der Schraube gedreht. Fühle mich ehrlich gesagt etwas verar.... !
Werde trotzdem bei meiner 2070S bleiben... RayTracing ist ein absolut bekloppter Leistungsfresser...

AMD Grafikkarten sind schwächer in RT Spieleszenarien, wieso wollen das einige nicht wahrhaben und ignorieren ein Featureset, wo Nvidia Jahrelang Forschung betreibt und von Lösungen von dem Profi-Bereich kommend es jetzt auch der breiten Anwenderschaft anbietet und somit Innovation an den Markt bringt, mit dedizierten Tensor-Cores die für hochkomplexe RT Berechnungen bestens geeignet sind, mitsamt Unterstützung von Künstlicher Intelligenz und damit einhergehender massiver Verbesserung der Performance bei Ultra- und High-Einstellungen mit DLSS.
Das ist generell falsch. Für RT brauchst Du keine "dedizierten Tensor Cores", diese magischen RT Kerne sind zwar ein geiler Hype aus der PR Maschinerie von Team Grün für Propagandaopfer, aber das war es auch schon. RT ist ein Softwarefeature, eine grafische Erweiterung, welche einfach eines braucht a) Rohleistung (in welcher Größe dann auch immer) und b) die softwareseitige Implementierung. Und an b) mangelt es eben bei AMD noch, bzw. Nvidia geht ja mit viel Geld und Unterstützung bei Entwicklerteams hausieren, daß das dann auch funktioniert, nicht sehr wirtschaftlich anbei.

Sich bei der Auflösung verarschen zu lassen und hier Details etc. anzupassen hat nun auch reichlich wenig mit KI zu tun. Eher mit softwareseitiger Optimierung, wie wir das von den Konsolen schon lange kennen. Hier hilft dann auch der Fortschritt der Technik, da Hanz und Franz aus Augenenthusiastenprofihausen wohl schon gar nicht mehr merkt, ob er nun in 4K+ oder 8k rumgurkt, auch wenn er massig Geld in die Hand nimmt.

Falsch die AMD Karten sind nicht zu schwach , sondern die meisten RTX Spiele sind für Nvidia optimiert kuck dir Dirt5 mit RT an da siehst du welche Leistung AMDs RT hat wenn die optimierung stimmt. Cyberpunk ist ein Nvidia Titel und wird also erst später Optimierungen für AMD Karten erhalten abwarten wie das Spiel auf PS5 und X Box Series X läuft warscheinlich schlecht. RT wird erst Sinn machen wenn nur noch auf Direct X Ultimate Basis optimiert wird . Es kann auch sein das dann NVs Ansatz zu groß ist und zum Nachteil wird . Das ist übrigends die Meinung von Ex PCGH Carsten Spille zu den neuen GPUs und RT. Er nennt NVs ansatz Blackbox die bei modernberren Impementierungen zu problemen führt weil zu Komplex aufgebaut.
RT bei AMD ist schwach. In Dirt 5 performen sie nur so gut, weil die grundsätzliche Leistung ohne RT schon so überragend ist. Das kompensiert den Verlust von RT hier.
Da ist eher die Frage, warum AMD in 2-3 Titeln so stark ist, dass selbst die kleine RDNA2 Karte das größte Monster von Nvidia killt.

... in dem einen anderen Ausnahmetitel Godfall (der vor allem Schlagzeilen wegen Nicht-Unterstützung offener Standard wie DXR basierend auf einem künstlichen Hardwarefilter machte, der Shitstorm was zurecht groß und die Entwickler rudern zurück).
Godfall kann RT auch auf Nvidia Karten. Man kann es via Konsolenbefehl aktivieren und es läuft wohl auch ganz gut.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück