• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade

croaky

Komplett-PC-Käufer(in)
Würde mir gerne ein Aufrüstungskit holen um mein System wieder auf Vordermann zu bringen.

Besitze:
Intel i5 3570K
Corsair Vengeance 16 GB DDR3
GA Z77-DH5
550 Watt Netzteil von Be Quiet
NZXT 510H
GA GTX 1060 6GB


Besitze:
Fury HyperX 3200Mhz 16 GB DDR4


Nehme ins nächste System die Grafikkarte, DDR4 Ram und Case mit. Werde irgendwann auch auf eine neue Grafikkarte umsteigen oder Occassion erwerben.

Ich überlege auf die neuen Intel 12 Gen zu wechseln bzw i5 12600k, allerdings erscheint mir 125tdp und unter volllast 241 einfach zu hoch.
Jedoch bin ich mir unsicher ob ein Wechsel zu AMD's Ryzen 5600x soviel Sparsamer wäre.

Bin um jeden Support und Kaufempfehlung froh.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

im Allgemeinen bietet sich der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an, weil wir da alle benötigten Informationen bekommen.

Du hast leider weder ein Budget, noch den Anwendungszweck genannt.

Eine aktuelle Intel-CPU würde ich nur dann kaufen, wenn man die Ambition hat sie bis an ihr sinnvolles Limit zu übertakten.

Hast du dies bei deinem i5-3750K gemacht?

Ansonsten bietet sich folgendes an, wenn es um einen Spiele-PC geht:

Intel:
CPU: i5-10400(F) oder i5-11400(F)
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI MAG B560M Bazooka
RAM: ggf. weitere 16GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!)

Mit Freigabe der TDP (dies sollte man bei Intel immer kontrollieren!), kommen die CPUs von der Leistung her nahe an den AMD-Vorschlag:
AMD:
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 oder Mugen 5
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
RAM: ggf. weitere 16GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!)

Dazu eine SSD, wie z.B. die Western Digital Black SN750 1TB, oder Kingston KC2500 2TB.

Beim Netzteil könnte man z.B. das Pure Power 11 CM 500W, oder Pure Power 11 FM 550W nehmen.
Hier kommt es aber darauf an wo du bei der Grafikkarte irgendwann hin willst.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit deinem System machen? In welcher Auflösung werden deine Games gespielt, wie schauen die sonstigen Anforderungen (Bildquali/Höhe der Fps du du anstrebst) aus. Fragen über Fragen...

Sonst:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gruß
 
Ich überlege auf die neuen Intel 12 Gen zu wechseln bzw i5 12600k, allerdings erscheint mir 125tdp und unter volllast 241 einfach zu hoch.
Jedoch bin ich mir unsicher ob ein Wechsel zu AMD's Ryzen 5600x soviel Sparsamer wäre.
1. Bitte den Fragebogen ausfüllen.
2. Wird der 12600k beim Gaming niemals so viel verbrauchen. Das Limit ist auch nicht 241, sondern müsste 150 bei den kleinen CPUs sein.

siehe dazu auch:
für Gaming
fürs Arbeiten
https://www.igorslab.de/intel-macht...ation-einsatz-und-eine-niederlage-fuer-amd/9/

3. @Lordac Test 11400 PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit deinem System machen? In welcher Auflösung werden deine Games gespielt, wie schauen die sonstigen Anforderungen (Bildquali/Höhe der Fps du du anstrebst) aus. Fragen über Fragen...

Sonst:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gruß

1.)
Besitze:
2 x 1 TB Samsung 870 SSD
Intel i5 3570K
Corsair Vengeance 16 GB DDR3
GA Z77-DH5
550 Watt Netzteil von Be Quiet
NZXT 510H
GA GTX 1060 6GB


Besitze:
Fury HyperX 3200Mhz 16 GB DDR4

2.)
240Hz 1920x1080p (Werde aber irgendwann auf 2K/UHD umsteigen)

3.)
CPU und GPU die Bin aber in einer Warteliste und bekomme bald die RTX 3060 Ti

4.)
ASAP

5.)
Pheripherie ect ist vorhanden.iR

6.)
Auf jeden Fall ein Eigenbau

7.)
1000.- Euro

8.)
Hauptsächlich Shooter FPS und Strategie Spiele

9.)
Wenig - Für Spiele und Paar Virtualisierungstests

10.)
Keine
 
1. Bitte den Fragebogen ausfüllen.
2. Wird der 12600k beim Gaming niemals so viel verbrauchen. Das Limit ist auch nicht 241, sondern müsste 150 bei den kleinen CPUs sein.

siehe dazu auch:
für Gaming
fürs Arbeiten
https://www.igorslab.de/intel-macht...ation-einsatz-und-eine-niederlage-fuer-amd/9/

3. @Lordac Test 11400 PCGH

Danke für den Post von Igorslab.

Habe den alten übertaktet, werde es aber in Zukunft wahrschienlich nur als Option offen halten aber nicht wirklich übertakten.
 
Danke für den Post von Igorslab.

Habe den alten übertaktet, werde es aber in Zukunft wahrschienlich nur als Option offen halten aber nicht wirklich übertakten.
Erstmal musst du die CPUs nicht übertakten, den 11400 (10400) kann man auch nicht richtig übertakten, sondern nur die Begrenzungen aufheben, damit er auf allen Kernen einen etwas höheren Takt hält. Die meistens CPU Tests werden auch ohne Übertaktung gemacht und beim Ram wird die vom Hersteller garantiere Geschwindigkeit getestet, meistens geht da auch nochmal mehr.

Du besitzt einen 240Hz Monitor und spielst Shooter bzw. Strategie Spiele, dass zusammen würde für den Kauf einer sehr schnellen CPU sprechen. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn ein Spiel mal wirklich nur von wenigen schnellen Kernen profitiert.

Auf der anderen Seite ist ein 12600k auch nicht so günstig und gute Boards fangen bei 200 Euro (besser 250 Euro) plus an. Dann könnte man auch überlegen sich jetzt einen 5600X mit GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 zu kaufen und mit deinem Ram nutzen. Wenn dann in 2 Jahren DDR5 besser verfügbar ist, verkaufst du deine alte Plattform und setzt dann auf die aktuell beste Plattform mit 32 GB DDR5.

Wie alt ist das Netzteil, weil eigentlich hatten die alten BQ Modelle 500Watt? Wenn es neuer ist, kannst du es behalten, genau wie die SSDs und das Gehäuse, bräuchtest dann halt noch einen passenden CPU Kühler.
 
Servus,

gut das du den Fragebogen genutzt hast, auch wenn es besser gewesen wäre, wenn du ihn mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag eingefügt hättest.

Mit dem Knopf kannst du Beiträge nachträglich bearbeiten, und so auch doppelte vermeiden ;)!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
SSD: 2 x 1 TB Samsung 870
Netzteil: be quiet! 550 Watt
Wie schon angesprochen wurde, wäre das genaue Modell vom Netzteil und dessen Alter wichtig!
Darauf weisen wir auch extra in den Anmerkungen zum Punkt 1.) des Fragebogens hin:
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!
Warum willst du die SSDs nicht weiter nutzen?
Habe den alten übertaktet, werde es aber in Zukunft wahrscheinlich nur als Option offen halten aber nicht wirklich übertakten.
Der i5-12600K bietet natürlich auch ohne Übertaktung eine sehr gute Leistung, ich find es aber immer schade wenn man die Option evtl. nicht nutzt, dafür aber mehr Geld ausgibt.

Aus dem Grund hab ich dir zwei alternative Vorschläge gemacht.
Ich kann aber gern den Unterbau zusammenstellen:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Das vorhandene Fury HyperX-Kit würde ich verkaufen.

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte vermeide Vollzitate!

Gruß,

Lordac
 
Zurück