• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade (RAM)

Cynic85

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MEIN SYSTEM

Betriebssystem

Windows 10 pro

Tower
be quiet! Pure Base 500dx weiss

Mainboard
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI AM4

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix 2 x 8GB DDR4-3200 Gaming RAM 16GB

Grafikkarte
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2 8gb

Netzteil
be quiet! Systempower 9 700W

CPU
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

CPU kühler
be quiet! Dark rock slim

Festplatten
HDD 2TB Western D . WD10SPZX Interne 2.5 Zoll
W10 SSD 1TB WD Blue 2.5 SATA 6Gb/s 3D-NAND L 560 MB/s S 530

Lüfter

2x 140x140x25mm be quiet! Shadow Wings 2
1x 140x140x25mm be quiet Pure Wings 2
Monitor(e)
AOC WQHD
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Meine Frage ist , wenn ich nochmal auf 32gb erhöhe macht das sinn für kommen Spiele, oder soll ich es lassen ?
Das Problem ist Jetzt nochmal ein neuen AMD Ryzen 9 5900x oder amd ryzen 7 7800x3d Und die GF sind eh raus bei den Preisen ;-)
Bringt es ja dann auch nicht Alles noch auf AM4 aufzurüsten

Oder komme ich mit meinen PC noch 2 Jahre hin für WQHD Und denke halt in 2 Jahren an bessere Hardware
Habe ja auch nur eine AOC WQHD Bildschirm

Mein System war halt auch nur darauf ausgelegt die letzten 2 Jahre

ja es ging mir jetzt mal um das neue Atomic Heart,Aber so wie es aussieht geht das noch

Aber für Stalker 2 wäre das so ne frage ? ;-)

Erst testen dann upgraden. Die Frage ist was sind den deine Ziel FPS bei welcher Auflösung und welchen Settings?

Aber allgemein schaden 32Gib an Ram nicht. Bekommt man auch schon für 70€

Nein bis heute limitiert mich nichts

sagen wir mal 70 - 110 FPS auflösung 1440P
Hoch bis Ultra

Schatten usw stelle ich meisten auf mittel
Das ist falsch sonst hättest du unendlich FPS. Du meinst wahrscheinlich das du deine Ziel FPS erreichst und somit nicht limitiert wirst.
In dem fall brauchst du nicht zu upgraden.
Erst wenn bei deinen Settings deine Ziel FPS in Spiel X nicht erreicht werden ist eine update eine idee.

Zu wenig RAM spiegelt sich aber nicht direkt in den FPS wieder, sondern äußert sich eher durch sporadische (nachlade-)Ruckler.

Das würde ich mir also noch mal angucken :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch sonst hättest du unendlich FPS. Du meinst wahrscheinlich das du deine Ziel FPS erreichst und somit nicht limitiert wirst.
In dem fall brauchst du nicht zu upgraden.
Erst wenn bei deinen Settings deine Ziel FPS in Spiel X nicht erreicht werden ist eine update eine idee.

Hier wird ja schon 14- 15gb verwendet, deswegen
Obwohl da ist alles auf Ultra

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja das erreiche ich zur zeit .......das meinte ich .Und das wollte ich auch noch ca 2 Jahre erreichen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du wie gesagt falsch macht man mit einem upgrade auf 32Gib nichts. Persönlich würde ich aber die 2 8 Gib Riegel verkaufen oder weitergeben. Und mir ein 2 er kit 16Gib Sticks kaufen. Das ist für die CPU meist einfacher zu betrieben und es kommt zu weniger Problemen.

Naja hatte ich ja vor 2x 16 kaufen, aber die 2x 8 wollte ich ersrmal behalten, man weis ja nie wie lange die 16er halten .

Nein nicht speicher Technisch, na man hört ja immer mal das die Speicher defekt sind .
Also wenn dann warte ich doch mit den ganzen zeug noch ca 1 Jahr, da ja dann alles auf AM5 ist

Weil wenn ich jetzt z,b 32gb und den AMD R7 5800X3D kostest mich das auch ca 400- 450€
Aber beide sahen sind dann nicht AM5 kompatibel.Dann kommt dazu meine 3070 wird auch nicht ewig mitspielen.

Aber jetzt eine neue GK ,kann ich mir nicht leisten für 2000€.

Nein nicht speicher Technisch, na man hört ja immer mal das die Speicher defekt sind .
Also wenn dann warte ich doch mit den ganzen zeug noch ca 1 Jahr, da ja dann alles auf AM5 ist
Also mit ist in meinen 15 Jahre genau einmal Ram verreckt. Und diese habe ich gebracht gekauft, kann also sein das die Schon davor kaput waren, und ich es anfangs einfach nicht gemerkt habe.
2.Kannst du gerne machen am5 ist halt teuer .
5800x3d kostet 300€ 32Gib Ram 60€ wenn etwas schneller sein soll 80€.
Also 380€ ca.
für ca 40-50% mehr leistung im CPU limit.

Hatte den ausgesucht

Corsair Vengeance RGB Pro 3600 CL18​

G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 DDR4-3600 CL16 ist aber teurer​

Ehrlich gesagt brauch ich auch kein RGB mehr den mist hab ich kaum an haha

habe ja jetzt Crucial Ballistix 2 x 8GB DDR4-3200 x CL16Gaming drin
schade das Crucial die Rams nicht mehr baut, hätte ich nur damals gleich 32gb genommen, aber zu der zeit wollten die 300€ rum

Was würdest du denn empfehlen?

Ich hab e mal hier ein Bild gemacht , das ist wenn ich A plague tale requiem auf Ultra spiele
War aber nur ein stand Bild das kann auch mall auf 40 FS gehen
Und ich habe DLSS auf Qualität geetz, da geht die GPU nicht hoch , wenn ich es aus mache ist sie bei 92%

RAM 16gb ist bei 63%

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    280,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Speziellen Spiel hängst du im CPU limit. Mehr Ram sollte hier nichts bringen.
Schneller RAM könnte was bringen da reden wir dann ab von vlt 5%.
Persönlich rate ich zu 3600mhz CL 16 18 18 18 39 sollte so ca 90€ kosten

Hab mich doch entschieden es nicht zu machen, da dieses Jahr nur noch 2 Spiele für mich kommen. Und ich dann ca nähtes Jahr auf ein neues AM5 Board setzte ,mit Ryzen 9 7900x3d plus 32GB DDR5.
das mach dann mehr sinn, Also jetzt noch ca 400€ auszugeben

Ich wäre dann nähstes Jahr bei 1000€ rum, aber dafür an der Spitze. GK ja malsehen wie die Preise sind nähtes Jahr im August.

Trotzdem danke

Wäre dann das System

Windows 10 pro

Tower
be quiet! Pure Base 500dx weiss

Mainboard
AMD B650E 8x Gen4
AMD B650 8x Gen4

oder
ASUS PRIME X670E-PRO WIFI, Mainboard

Arbeitsspeicher
32GB DDR5 Hersteller K.a