System und Sound friert beim Spielen ein?!?!

XManBG

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich schreibe, da ich ein Problem mit meinem Rechner habe. Mein Verdacht ist die Grafikkarte, deswegen poste ich in diesem Forum. Zuerst habe ich drauf nicht geachtet, da es beim normalen Arbeiten mit Windows XP sehr selten aufgetretten hatte - das Einfrieren vom Bild und Ton. Das System laß sich nur über "kalt" Restart neustarten :(. Seit dem ich mit Spielen angefangen hatte - Crysis und Warhammer, habe ich das Einfrieren sehr oft - jede halbe Stunde Spielen; manchmal auch öfters...

Leider kann ich das Phenomenon ausserhalb eines Spiels nicht wiederholen. Ich habe mit Prime95 und ein Tool zum Belasten der GraKa probiert, die CPU und GPU an die Grenzen zu fahren. Eine halbe Stunde lang sind sie mit 100% Last gelaufen, die Temperaturen waren 68°C CPU und 55°C GPU. Der North Bridge hatte auch um die 60°C, der RAM hatte 40°C. Also nichts kritisches und auch kein Crash vom System. Gleich im Anschluss habe ich das Spiel gestartet und kaum habe ich eine Minute gespielt - hop, das System hang wieder auf :(. Dabei waren erstaunlicherweise die Temps gar nicht so hoch: CPU 58°C, North Bridge 60°C, RAM 48°C, GPU 49°C.

Zum Treiber: ich habe alles mögliches runtergeladen und aktualisiert. Probiert habe ich sowohl mit den reinen nVidia GraKa Triber, als auch mit diesen von ASUS. DirectX - neu. Nur das BIOS habe ich nicht updated, da ich es noch nicht für sehr dringend und helfend halte.

Mein Rechner ist ASUS MB Striker Extreme II mit nVidia chipset 790, 2x ASUS EN9800 GTX+ DK TOP im SLI mode, 2 Gb 1600 MHz DDR3 Mushkin Ram, Core Duo 8600 mit 3,33 GHz und einige HDD und DVDs. Der NT ist 1000W von BeQuiet.

Hat jemand eine Idee, woran konnte das Ganze liegen?? In den Foren bei ASUS habe ich von dem Einfrieren vom Bild und Ton (system and sound freeze) in zwei weiteren Beiträgen gelesen!! Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Herzliche Grüsse,
Hristo

Moin und Hallo. Hast du im Bios deinen RAM auf automatische Erkennung festgelegt ? Wenn du 2 Module hast dann lasse beide mal einzeln laufen.

Prob ma das, was The Witcher sagt!

Dann wäre eine Möglichkeit auch die komplette Neuinstallation des Betriebssystems. (denn ein steinaltes und immer aktualisiertes OS is kagge! :D)

Haste auch schonma nur eine Graka ausprobiert?

Moin

das ist ja schön, jemanden zu finden, der genau das selbe Problem hat. Das erstaunliche, 2 Systemkomponenten werden wohl identisch sein.

Mein Rechner:
-Mainboard: Asus Striker Extreme II (Bios-Version 1104 neusteVersion)
-Grafikkarte: GF GTX280 AMP von Zotac
-RAM: 2x2048MB 1600MHz DDR3 von Mushkin
-Prozessor: Q9550 Intel Core Quad 2,83GHz
-Netzteil: 850W BeQuiet
-1xFestplatte 600GB, 1xDVD Brenner
-Betriebssystem: Vista 64Bit

Auch hier ständig das Problem, daß der Rechner einfriert. Hin und wieder passiert es im Windows Betrieb, aber sobald man ein Spiel startet, ist es vorprogrammiert, mal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde.

Die Temperaturen sind auch hier ok, Memtest sowie verschiedene Grafiktests hab ich bereits hinter mir, doch ohne jegliche Fehler.

Meine Vermutung lag beim MB (Asus Striker Extreme II), wobei am Bios wird es nicht liegen, vondaher schliesse ich das MB schon mal aus.
RAM (Mushkin DDR3 1600MHz), oder mein Betriebssystem Vista 64Bit könnte noch eine mögliche Fehlfunktion haben. Wo ich aber die Systemconfig von XManBG lese, tendiere ich zu den Mushkin RAM, doch wie bereits erwähnt, beim Memtest keinen Fehler, werd mal ein dauertest machen, wer weiß, vielleicht finde ich doch noch den Fehler.

Die Grafikkarte schliesse ich schon mal aus, werde sie aber vermutlich nächste Woche auf einem anderen System testen.

Hallo zusammen!! Ich möchte mich erstmal für eure Antworte herzlich bedanken!!
Dabei werde ich auf einige eingehen:

@TheWitcher79: Ich muss dies mit den einzelnen RAM Modulen demnächst ausprobieren. Aber was mache ich denn, wenn das System mit einem Modul schön vor sich läuft??

@fadade: Ich musste das Betriebssystem neu installieren, da ich durch allen Proben irgendwann mein WinXP abgeschmiert hatte :(. Das neue System hat nichts gebracht. Mit einer GraKa habe ich bereits ausprobiert - gleiche Sache.

@krieger79: Scheint das selbe Problem zu sein. Zu deiner Beruhigung - ich hatte es bereits in einigen ASUS Foren auch gelesen; also wir sind nicht die einzigen :) Leider gibt es da auch noch keine Lösung!! Ein Tip war aber schon auch da: mit einem RAM-Modul ausprobieren.

@jackass950: LEsse bitte meine Beschreibung genauer - die Temperaturen habe ich überwacht und die gingen nicht gravierend aus den Grenzen... ich schliesse dies als Grund aus.

hehe das ist ja lustig ich melde mich ebenfalls mal mit diesem probelm an:lol:
Ich hab aber ne Lösunge gefunden:devil:

Mein System:
(Alle Spannungen sind noch nicht ordentlich eigestellt da das sytem umgebaut wurde hab das bord und ram aber schon länger)
Asus Striker II Extreme
Q9650 @ 4,05 Ghz @ 1,36V
2 x 2048 Mb DDR3 1600 @ cl 7-7-7-20 @ 1,9V
Asus en 8800 Ultra kein SLI
Be Quiet Dark Power Pro 750w
LAufwerek: Blue RAy und 500gb sowei 1TB

zu dem prob: Also wenn bei euch unter windows 60° angezeigt werden dann gute nacht habt ihr mal an die heatpipe gefasst wenn das bord 60° hatte?

Machts mal und euer Finger wird euch, wenn auch nicht freundlich sagen, das das keine 60° sind! Es sind mindestens 115° kann man im bios auslesen warum windows so einen schwachsinn anzeigt bzw die programme unter windows weiß ich nicht.

Ich ahb das so gelöst einen Lüfter auf den GAhäuseboden gestellt seit dem habe ich keine Abstürze mehr.

Ich lad mal morgen en Foto hoch wie das bei mir aussiseht, da mein Rechner sowiso immer offen ist ist das kein problem aber man muss sich eine effektivere lösung aussuchen z.B tehrmalright oder sowas die normale schafft es einfach nicht.

Ohne Last aht das Bord 80° nach neustart! windows sagt mir bzw. pc probe 2 sagt mir 40°, mit dem lüfter habe ich jetzt 28° also fast 60° ohen last beim zocken gehts auf 33° hoch also 70°.

Dabei habe ich keine Abstürze freezes oder sonstiges mehr, vorher regelmäßig nach zwei stunden zocken!

S_Fischer danke für deine Nachricht. Ich kann nur sagen, dass bei mir die Temps im BIOS auch nicht grawierend hoch sind... diese passen mit den im WinXP gezeigten fast überein. Ausserdem habe ich einen grossen Lüfter auf der Rechnerseite (Durchnmesser 20 cm) und noch einen Lüfter frontal.

Bei mir passieren die Absturze nicht nur während des Spielens, sondern auch (aber seltener) während normalbetrieb (Film gucken oder INet surfen)... manchmal sogar wenn ich nichts mache.

Gruß, XManBG

Ich kann mich nicht mehr an das sys erinnern.Waren auf jeden ein Athlon Xp mit 1,8GHz und ne FX5200 Passiv,und DDR1 RAM.Mainboard glaub ich war ein MSI.

Bei mir ist immer ein Knacken zu hören. Wenn jemand im Spiel spricht, und der Rechner genau dann abstürzt, wird eine Silbe ständig wiederholt. Und vor jeder Wiederholung ist eine kurze Pause. Ich habe festgestellt, dass sich das Stottern nach einigen Sekunden (>20sec) ändert, als ob die nächste Silbe zum Aussprechen kommt :) ... Danach wird nichts mehr.

Übrigens, ich habe probiert mit einem RAM Riegel (1024Gb DDR3 1600MHz von Mushkin), ob der Rechner abstürzt, und die Antwort ist leider auch ja. Jetzt werde ich mal die RAM Einstellungen im BIOS von Hand eingeben.

....Übrigens, ich habe probiert mit einem RAM Riegel (1024Gb DDR3 1600MHz von Mushkin), ob der Rechner abstürzt, und die Antwort ist leider auch ja. Jetzt werde ich mal die RAM Einstellungen im BIOS von Hand eingeben.

Bin grad in diesem Moment auch mit einem Riegel (2048Mb DDR3 1600MHz von Mushkin) am Testen, beim ersten Riegel verabschiedet er sich regelmässig, beim zweiten, läuft er bisher ohne Probleme im Sololauf.
Bei mir scheint es doch Speicherproblem zu sein, so wie es ausschaut.

Was den Soundfreeze angeht, die Hintergrundmusik stottert (wie früher bei den CDs, wenn sie mal hängenbleiben). Leider hab ich den Freeze noch nicht bei Sprachausgabe gehabt. Von irgendwelchen Knackgeräuschen hab ich auch noch nichts gemerkt. Mein Problem ist aber genauso wie bei XManBG, nicht nur beim Spielen, sondern auch im Normalbetrieb, sei es, ich mach den Rechner an, geh für paar Min. in die Küche, komme wieder und sehe, daß er in der Windoofoberfläche ist, aber nix reagiert. Also tritt das Problem mal nach paar Minuten auf, mal erst nach 1-2 Stunden.

Was die Kühlung angeht, ich habe 3 Lüfter vorne, 1 unten, 1 oben (nicht den NT Lüfter, der kommt noch dazu) und 1 hinten zum rausblasen. Alles 120mm Lüfter.

Teste gleich nochmal den ersten Riegel, wenn er abschmiert, dann wird das der Fehler bei mir sein.

Weiß einer wie das mit der Garantie ist? Wo ich die gekauft hab, waren sie in einer Holzbox, als 2er Pack. Werden etwa beide beim Hersteller reklamiert und ich bleib ohne Speicher ne Zeitlang? :(

gruß krieger79

Hi wieder,

krieger79, dies war ein guter Punkt, mit dem zweiten Riegel solo auszuprobieren. Ich habe nämlich nur den einen herausgeholt, der im Slot B1 auf der Motherboard war. Heute probiere ich den aus Slot A1 herauszuholen. Mal schauen was passiert. Die Memory-Timings im BIOS hatte ich von hand eingestellt, aber eine Verbesserung gab es nicht. Den BIOS hatte ich sogar neu geflasht, mit der neusten Vers von ASUS - rev. 1104, leider auch erfolgslos.

Eine neue Sache: ich habe bei einem Spiel "Company of Heroes" das Abschmieren fast immer an einer und den selben Stelle - während der Einführung der vorletzten Tuturialmission. Ich sage "fast", da ich es einmal auch nicht hatte und konnte nämlich weiterspielen. Dann habe ich nicht gespeichert, sondern einfach aus dem Spiel gegangen. Nach dem Wiederstarten des Spiels, sollte ich die Mission neu anfangen und dann hat es wieder gleich so abgeschmiert?!?!

Langsam komme ich zur Entscheidung, einen neuen RAM-Riegel von der QVL (ASUS Qualified Vendor List) zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn es damit auch abschmiert, dann sollte der RAM nicht das Problem sein... wenn nicht, dann suche ich auch meine Rechte mit dem Verkäufer der Mushkin RAM :) ... dann muss ich die AGB nochmal gründlich lesen, weil da meistens alles böse steht, was man darf und was man hoffen kann :)...

Gruß, XManBG

Ich habe mit dem anderen RAM Riegel ausprobiert - scheint nicht besser zu werden. Im BIOS habe ich unterschiedliche Timing-Einstellungen ausprobiert. Mal schneller, mal langsamer - auch ohne Erfolg: entweder will WinXP gar nicht laufen, oder stürzt im Spiel wiederum ab.

Ich kaufe mir zwei RAM Riegel von einem anerkannten Hersteller, um auszuprobieren, ob es damit abstürzen wird...

@krieger79: Wie war es bei dir mit dem zweiten Riegel??

Grüsse

bei mir friert mein pc auch andauernd ein, allerdings vollkommen willkürlich, mal im 2d mal im 3d betrieb, teilweise alle paar min (jeweils nach resetknopfbetätigung) teilweise läufts aber auch ohne probleme tagelang. ich hab schon 2 verschiedene windowsversionen (xp home, xp pro) getestet auf 2 verschiedenen festplatten und immer die neusten treiber installiert für alle komponenten. gerstern ist ein neues netzteil angekommen (AC Fusion 550R gegen ein Xilence Power 400W ausgetauscht). ich hab 3 gehäuselüfter installiert und meine CPU temperatur klettert unter dauervollast auf höchstens 50°C. Kein OC.
leider kommt auch kein bluescreen, oder ein erzwungener neustart zustande. von daher bin ich mitlerweile wirklich hilflos. ich will nich alle meine komponenten austauschen, nur weil eins davon kaputt sein könnte. (siehe netzteil...)

ProzessorAMD Athlon(tm) 64 X2 5200+

MainboardMSI K9N Neo V2
Arbeitsspeicher3 x 1GB MDT DDR2-800
GrafikkarteAsus Radeon x1950 Pro 256MB
SoundOnboard Realtek HD
BetriebssystemWindows XP

ich teste gerade mein pc mit memtest86+ läuft schon fast ne stunde und is erst bei 50% also, falls das auch wer machen will, entweder laptop haben, wie ich :D oder sich auf ne längere zeit ohne pc einstellen.

übrigens könnte theoretisch auch ne pci-netzwerkkarte das problem sein?
unter windows 7 krieg ich z.b. das internet einfach nich zum laufen, aber das is n anderes thema :)

@ all auf der 1. Seite

so wies aussieht scheinen alle das gleiche Mainboard zu haben. Das muss aber nicht heißen das sie defekt sind. evtl. mag das Board ganz einfach euren Speicher nicht.

Sind eure PC`s bei den freezes mit dem Internet verbunden? Sowas hatte ich damals, beim zoggn immer abgeschmiert. Bis ich den Netzwerktreiber neu installiert hab. Kann man ja mal ausprobieren ;)

Das die Bretter ziemlich heiß werden kann ich mir auch vorstellen, die Wärmeleitpads die Asus da runtergeklebt hat sind dicker als ein Kaugummi xD

Habt ihr mal DX aktualisiert? Vllt. mal die Bios-defaults laden?

Ich muss mich leider Anschliesen.Ich habe das Problem auch sogar an zwei Rechnern.

PC 1:
Arbeitsspeicher Inordnung (memtest)
2x1024MB von Kingsten DDR2 667
CPU Inordnung (Prime95 und vom Händler überprüft)
AMD Athlon 64 X2 4600+
Mainboard
MSI K9N Neo V3
Netzteil
550Watt 20Pin LC Power
Grafikkarte
Geforce 9600GT 512MB Zotac
Festplatte 100% inordnung

Bei dem Rechner PC1 tritt das Problem alle 5 Minuten auf.Wenn das Problem auftritt kommen Pixelfehler,sieht aus wie leicht versetzte Streifen nichts mehr reagiert und Ton wiederhohlt sich.
Ich habe die Grafikkarte in zwei anderen PCs getestet und habe das Problem immer noch es liegt 100% an der Grafikkarte.Das Mainboard nimmt auch keinen DUAL-CHANNEL an nur im Single-channel laufen RAM ansonsten gibt es sogar kein Bild,ich habe auch schon einen anderen RAM ausprobiert,funtz auch nicht,es liegt 100% an dem Mainborad.Ich Tippe auch noch auf das Netzteil,wegen den 20Pin,kann ich aber nicht überprüfen,und die Spannungen die die Programme anzeigen sind normal.

PC 2:
Arbeitsspeicher Inordnung (memtest)
2x2048MB von OCZ Titanium DDR2 800
CPU Inordnung (Prime95)
AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard
MSI K9N SLI Platinum
Netzteil
600Watt Bequiet 24Pin
Grafikkarte
Geforce 9800GTX+ 512MB Sparkle
Festplatte 100% inordnung

Bei PC2 Tritt das Problem nicht so Häufig auf,mal 1mal in der Woche,mal einmal im Monat,mal ein mal am Tag.Wenn der PC einfriert kommen Streifen im Bild nichts mehr reagiert und Ton wiederhohlt sich,habe auch schon die Grafikkarte reklarmiert,Problem NICHT gelöst,daran liegt es nicht,Woran dann????

Hallo zusammen,

es ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber ich wollte sicher sein, dass die Lösung von meinem Problem richtig funktioniert. Letztendlich nach evigem Herumprobieren, habe ich mich entschieden, die Komponenten eins nach dem anderen auszutauschen, beginnend mit dem RAM. Zum Glück musste ich garn nicht weitermachen, da es sofort gefunzt hatte. Zur Info: ich hatte 2x1Gb 1600 Mushkin DDR3 RAM. Diese habe ich gegen DDR3 PC1333 2x1GB CL9.0 Corsair DHX ausgetauscht. Den RAM-Hersteller habe ich aus der Motherboard QML (= Qualified Manufacturer List) von ASUS entnommen. Seit dann stürzt meinen Rechner nicht mehr, egal was ich spiele oder mache...

Danke für eure Bemühungen und liebe Grüsse,
XManBG

Zurück