Hallo zusammen,
ich schreibe, da ich ein Problem mit meinem Rechner habe. Mein Verdacht ist die Grafikkarte, deswegen poste ich in diesem Forum. Zuerst habe ich drauf nicht geachtet, da es beim normalen Arbeiten mit Windows XP sehr selten aufgetretten hatte - das Einfrieren vom Bild und Ton. Das System laß sich nur über "kalt" Restart neustarten
. Seit dem ich mit Spielen angefangen hatte - Crysis und Warhammer, habe ich das Einfrieren sehr oft - jede halbe Stunde Spielen; manchmal auch öfters...
Leider kann ich das Phenomenon ausserhalb eines Spiels nicht wiederholen. Ich habe mit Prime95 und ein Tool zum Belasten der GraKa probiert, die CPU und GPU an die Grenzen zu fahren. Eine halbe Stunde lang sind sie mit 100% Last gelaufen, die Temperaturen waren 68°C CPU und 55°C GPU. Der North Bridge hatte auch um die 60°C, der RAM hatte 40°C. Also nichts kritisches und auch kein Crash vom System. Gleich im Anschluss habe ich das Spiel gestartet und kaum habe ich eine Minute gespielt - hop, das System hang wieder auf
. Dabei waren erstaunlicherweise die Temps gar nicht so hoch: CPU 58°C, North Bridge 60°C, RAM 48°C, GPU 49°C.
Zum Treiber: ich habe alles mögliches runtergeladen und aktualisiert. Probiert habe ich sowohl mit den reinen nVidia GraKa Triber, als auch mit diesen von ASUS. DirectX - neu. Nur das BIOS habe ich nicht updated, da ich es noch nicht für sehr dringend und helfend halte.
Mein Rechner ist ASUS MB Striker Extreme II mit nVidia chipset 790, 2x ASUS EN9800 GTX+ DK TOP im SLI mode, 2 Gb 1600 MHz DDR3 Mushkin Ram, Core Duo 8600 mit 3,33 GHz und einige HDD und DVDs. Der NT ist 1000W von BeQuiet.
Hat jemand eine Idee, woran konnte das Ganze liegen?? In den Foren bei ASUS habe ich von dem Einfrieren vom Bild und Ton (system and sound freeze) in zwei weiteren Beiträgen gelesen!! Ich bin für jeden Tipp dankbar
Herzliche Grüsse,
Hristo
ich schreibe, da ich ein Problem mit meinem Rechner habe. Mein Verdacht ist die Grafikkarte, deswegen poste ich in diesem Forum. Zuerst habe ich drauf nicht geachtet, da es beim normalen Arbeiten mit Windows XP sehr selten aufgetretten hatte - das Einfrieren vom Bild und Ton. Das System laß sich nur über "kalt" Restart neustarten
. Seit dem ich mit Spielen angefangen hatte - Crysis und Warhammer, habe ich das Einfrieren sehr oft - jede halbe Stunde Spielen; manchmal auch öfters...Leider kann ich das Phenomenon ausserhalb eines Spiels nicht wiederholen. Ich habe mit Prime95 und ein Tool zum Belasten der GraKa probiert, die CPU und GPU an die Grenzen zu fahren. Eine halbe Stunde lang sind sie mit 100% Last gelaufen, die Temperaturen waren 68°C CPU und 55°C GPU. Der North Bridge hatte auch um die 60°C, der RAM hatte 40°C. Also nichts kritisches und auch kein Crash vom System. Gleich im Anschluss habe ich das Spiel gestartet und kaum habe ich eine Minute gespielt - hop, das System hang wieder auf
. Dabei waren erstaunlicherweise die Temps gar nicht so hoch: CPU 58°C, North Bridge 60°C, RAM 48°C, GPU 49°C.Zum Treiber: ich habe alles mögliches runtergeladen und aktualisiert. Probiert habe ich sowohl mit den reinen nVidia GraKa Triber, als auch mit diesen von ASUS. DirectX - neu. Nur das BIOS habe ich nicht updated, da ich es noch nicht für sehr dringend und helfend halte.
Mein Rechner ist ASUS MB Striker Extreme II mit nVidia chipset 790, 2x ASUS EN9800 GTX+ DK TOP im SLI mode, 2 Gb 1600 MHz DDR3 Mushkin Ram, Core Duo 8600 mit 3,33 GHz und einige HDD und DVDs. Der NT ist 1000W von BeQuiet.
Hat jemand eine Idee, woran konnte das Ganze liegen?? In den Foren bei ASUS habe ich von dem Einfrieren vom Bild und Ton (system and sound freeze) in zwei weiteren Beiträgen gelesen!! Ich bin für jeden Tipp dankbar

Herzliche Grüsse,
Hristo
)