System stürzt nach Änderung an der Hardware mit unterschiedlichen Bluescreen-Meldungen ab

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System stürzt nach Änderung an der Hardware mit unterschiedlichen Bluescreen-Meldungen ab

Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Anpassungen, wahrscheinlich nach einer bestimmten Änderung meines Systems, desöfteren Bluescreens. Leider kein bestimmtes Schema/Abbild, sodass es Sinn ergibt oder ich Ideen hätte das Problem zu lösen.

Was ich verändert habe:
- von 8 GB auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet (vor dem HDD Einbau, Fehler zeigte sich nicht)
- RAID 0 aus zwei Festplatten (dient nciht als Datenspeicher, Gefahren sind mir auch bekannt)
- keine Windows Neuinstallation nach der Umstellung im BIOS/UEFI von AHCI auf RAID
- Änderungen an der Registry, sodass RAID ohne Windows Neuinstallation funktionsfähig ist (diverse Anleitungen im Netz verglichen)

Kann es zu Problemen kommen, wenn von AHCI auf RAID ohne Neuinstallation umgestellt wird?
Ich will ungerne mein System neuinstallieren um festzustellen, dass das Problem an den obigen Änderungen liegt.

Falls es hilft noch eine Liste meiner Komponenten, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten:

- Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
- Arbeitsspeicher: 16 GB (BLS4G3D1609DS1S00)
- HDD: 1x Samsung EVO 850 250gb (System) / 1x Seagate 1TB (ST1000DM0003) / 2x WD Blue 1TB (WD10EZEX, RAID 0)
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W
- Betriebssystem: Windows 7

Bluescreen Meldungen könnte ich nachreichen. Hab ich derzeit leider nicht zur Hand. Die Ursache für den Absturz bzw. die Bluescreen-Meldung ändert sich.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: System stürzt nach Änderung an der Hardware mit unterschiedlichen Bluescreen-Meldungen ab

Ohne die Meldungen könnte es auch am RAM liegen, bitte nachreichen, da kann man dann schon eher was rauslesen

AW: System stürzt nach Änderung an der Hardware mit unterschiedlichen Bluescreen-Meldungen ab

Windows tut sich immer noch schwer wenn man nachträglich zwischen AHCI,Raid und IDE Modus rumswitcht. Kann gut sein das es daran liegt.
Ansonsten würd ich mal den neuen RAM mit Memtest86 testen. Das Programm ziehst du aufn USB Stick und bootest davon und lässt dann am besten mehrmals durchlaufen. Am besten mit jeweils nur einem eingebauten Modul. Zeigt das nach 2 Stunden kein Fehler an ist der RAM zu 99,99% in Ordnung.

Ich stelleuch alle Bluescreen dumps zur Verfügung, die ich nach dem Einbau des RAM, aufgezeichnet worden sind. Trotz meines geringen Wissens wie was womit zusammenhängt habe ich in die Dateien reingesehen und stelle folgendes fest:

Der erste Bluescreen trat am 03.07.2015 auf. Der Tag an dem mein Arbeitsspeicher geliefert kam. An dem Tag hab ich auch den Rechner formatiert und gleich den Speicher eingebaut. Das HDD RAID 0 wurde am 11.07.2015 eingebaut und konfiguriert. Der erste Bluescreen Dump passt wie Arsch auf Eimer mit dem Speichereinbau. Jedoch sind die Fehlerabbilder immer bzw. oft unterschiedlich. Lange Rede, kurzer Sinn.. schaut es euch selbst an :)

https://www.dropbox.com/s/7h9qjhf1sjgrvo4/minidump.zip?dl=1

Das meiste deutet auf den RAM. Lass mal Memtest86 vom USB-Stick gestartet ein paar Durchgänge absolvieren, wenn der i.O. ist müsste es an irgendein Treiber liegen. Hast du den CPU-Kühler ebenfalls de- und wiedermontiert?

Hast du den CPU-Kühler ebenfalls de- und wiedermontiert?

Nein, an die RAM Slots bin ich ohne Ausbau rangekommen.

Darüber hinaus hab ich mal vor ca. 1-2 Monaten bereits Memtest86 genutzt und es wurden keine Fehler festgestellt. Gerne mache ich es nochmal. Sollte ich irgendwas beachten bzw. einstellen, sodass es noch intensiver überprüft wird?

mehrere Durchläufe, bei Anzahl und Dauer scheiden sich die Geister

Hab mir die aktuelle Version 6.2 heruntergeladen und werde es heute über Nacht laufen lassen. Die Durchläufe lassen konfigurieren oder muss ich hier manuell aktiv werden? Mein letzter Test hat glaube ich ca. 1 Std gedauert, sodass ich unsicher bin, ob es Sinn macht den Rechner laufen zu lassen, wenn ich nach ca. 1 Std wieder neu anstarten muss.

Ich hatte schon ewig keine RAM fehler mehr, du müsstest eigentlich die Anzahl einstellen können, oder es ist schon die Dauerschleife per Default eingestellt

Da hat sich eine Menge verändert in der Version 6.2. Meine letzten RAM Fehler sind auch ca. 2 Jahre her und ich hab V 4.x auf CD gehabt. Die Anzahl der Durchläufe kann ich konfigurieren bzw. hab die Option gefunden. Jedoch gibt da verschiedene Tests, die durchgeführt werden können (1en, 0en, random, ...) . Ggf. kann mir hier jemand, der die Version 6.2 kennt, helfen. Reicht ein Kern oder soll ich alle Kerne der CPU verwenden?

Danke für die Hilfe, die ich bisher bekommen habe :)

Ist denn schon was voreingestellt? Im Prinzip müsste Memtest86, sobald es gebootet ist, mit detesten anfangen und zwar alle Test´s die es kann

Ich habe gestern drauf geachtet. Memtest86 startet automatisch und führt, wenn nichts verändert wird, 4 Durchläufe durch. Über Nacht, da ich nicht wusste wie lang es dauern könnte, habe ich 20 Durchläufe eingetragen von denen in ca. 7 Std 6 absolviert worden sind. Es gab keine Error außer dem folgenden Hinweis bei allen erfolgreichen Durchläufen (schätze aus Test 13 von Memtest):

[Note] RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips

Mein Englisch ist nicht das beste, aber frei Übersetzt würde das lauten: Mit höheren Frequenzen kann es zu Bitverlusten kommen.
Welche Module hast du und welche Freq liegt an?

Die Module hab ich im ersten Beitrag erwähnt gehabt. Habe 4 Riegel von Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600 (BLS4G3D1609DS1S00). Was ist in dem Fall mit Frequenz gemeint?

Ich hänge mal den Smartphone 'Screenshot' bei :D

MT62_iBlaze.JPG
Extern:
laJ9Lih.jpg

Das sind 1600er RAM Speicher, aber was mir spontan auffiel sind die 800 MHz auf dem Bild. Ist da was dran?

Nein das passt 800MHz zu DDR (Double Data Rate) sind 1600MHz. Und das war die gesuchte Freq, wie sind die Timings eingestellt?

Edit: Hast du noch ne Platte für ne saubere Windowsinstallation? Oder kannst du das RAID mal rausnehmen?

Das RAID könnte ich nach dem Löschen der Daten sicherlich ausschalten, aber leider nicht für einen längeren Zeitraum, da ich darauf gewiesen bin. Inkl. Änderung von RAID auf AHCI im Bios?

Die Windowsinstallation wäre möglich. jedoch sehr zeitintensiv und benötigt beim Wiederherstellen meiner Einstellungen 1-2 Tage. Das wollte ich in der Urlaubszeit (Weihnachten) durchführen, wenn bis dahin die Probleme existent sind. Da es, wie an den Dumps auch zu erkennen, sehr unregelmäßig ist, kann ich auch keine 0815 Installation durchführen und testen. Alles nicht so einfach..

Was du noch versuchen kannst, sofern du nicht auf 16GB angewiesen bist, Die neueren RAM-Riegel ausbauen und auf den nächsten BS warten. Wenn der RAM i.O. ist und die Treiber auch nicht zwischenfunken, würde ich langsam doch auf ein Fehler in der Registry tippen

Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut und hatte auch lauter verschiedene Bluescreens und hab den RAM verdächtigt, memtest86 hat auch bei mir nach 10h und 8 Durchläufen keinen Fehler gebracht. Bei mir war die Lösung ein BIOS update, vielleicht kommt deine BIOS Version mit deinem neuen RAM nicht klar. Wär vielleicht n Versuch wert

Wird "Update das BIOS" jetzt die neue Standard Antwort? :hmm:
Wenn´s wirklich nur an der Inkompatibilität des BIOS liegt, hoffe ich, das die MB Hersteller sich nicht an der Gameindustrie orientieren, ansonsten wird bald eine CPU von jeder Gen gebraucht, nur um das neuste DLC/Patch-Update für´s BIOS durchzuführen :ugly:

Wenn das BIOS mit dem RAM nicht klarkommen würde, hätte ich die Probleme doch schon vorher gehabt. Ich habe nämlich baugleichen RAM gekauft. Bin bei BIOS Updates immer etwas vorsichtig.

Zurück