• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System so OK?

Jay23cx

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Ich benötige mal wieder euren Rat bei der Zusammenstellung eines komplett neuen Rechners. Alle Teile werden neu benötigt. Der Rechner wird für CPU intensive Anwendungen verwendet. Das Betriebssystem ist Windows 10. Gespielt wird nur League of Legends daher sollte er auch ohne Graphikkarte auskommen. Allerdings sollte es möglich sein in 2-5 Jahren eine preiswerte Graphikkarte nachzurüsten.

1. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Funktioniert das so?

2. Sehe ich das richtig das bei CPU boxed der Lüfter dabei ist? Weiß jemand wie laut der ist?

HDD - Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s
SSD - Crucial MX200 250GB, SATA
CPU - Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
DDR4 - Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
Mainboard - ASRock H170 Pro4
Gehäuse - Antec P100
Netzteil - Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
Monitor - Hannspree HQ271HPG, 27" 2560x1440
Betriebssystem - Windows 10

Gruß und vielen Dank,
Jochen

Mit Rechenintensive Anwendungen meine ich Matlab, Mathematica und Python Skripte für wissenschaftliche Berechnungen. Das Budget ist 1000€.

Gib etwas mehr aus und kauf dir einen U2515H als Monitor.

Das kannste dann mit einem kleineren Netzteil kompensieren. 550W sind viel zu viel. Das L8 300W sollte dir locker reichen.

Das vom Hobbybastler vorgeschlagene Gehäuse würde ich auch vorziehen. Ich habe die größere Version ohne entfernbaren Festplattekäfig (Deep Silence 2) und das Ding ist massiv und sehr gut verarbeitet.

EDIT: Beantworte mal das, dann kann man dich besser beraten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

brauch er doch nicht mehr alles ausfüllen, steht alles im ersten Beitrag drin, zweiter Beitrag als Ergänzung das reicht an Infos. Evtl. kann man bei dem Budget auch auf einen i7 6700K setzen, Grafikkarte wird ja eigentlich keine benötigt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ das muss aber nicht voll ausgenutzt werden!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Windows 10 ist schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Leauge of Legends
Mathematica, Matlab, Python (wissenschaftlich Berechnungen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
brauche 250GB SSD + 3TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte nicht laut sein, die Graphikkarte sollte Nachrüstbar sein ohne das Netzteil tauschen zu müssen.

ich habe jetzt zu deinen genannten programmen nichts über multithreading gefunden weißt du vielleicht selber wie gut die durch weitere Kerne/threads profitieren

Evtl. kann man bei dem Budget auch auf einen i7 6700K setzen, Grafikkarte wird ja eigentlich keine benötigt.
Ich würde gern bei vernünftigem Preis/Leistungs-Verhältniss für die Einzelkomponenten bleiben. Ich vermute das der i7 6700K unverhältnissmäßig viel kostet? Wenn am Ende ´Geld übrig bleiben sollte ist das gut, dann schmeiße ich eine Lokalrunde ;-)

der i7 bietet mehr Leistung die du vielleicht auch in deinen Programmen nutzen kannst, der kostet einen hunderter mehr. Ja wie gesagt dann kann man auch auf einen i7 setzen der hat eben mehr power, wenn du Geld sparen möchtest, tut es natürlich auch der i5

25'' statt 27'' und teurer. Warum ist der denn besser?

In dem Preisbereich ungeschlagene Bildqualität. Wobei ich denke, dass evtl. ein Full HD-Monitor bei deinen Anforderungen besser wäre, brauchst du denn die 1440P für eines deiner Programme (bzw wären diese Hilfreich)?

Abgesehen von meinen Anmerkungen kannste in einen i7 6700K mit einem Ben Nevis als Kühler, einem Asrock Z170 Extreme4 als Mainboard und schnelleren RAM (3000 MHz, wobei das nur Luxus wäre bei deinen Anwendungen) investieren, aber ich denke, dass das absoluter Overkill wäre. Mit dem i5 solltest du gut bedient sein.

Warum der 6700K wenn du nicht übertakten willst? Einfach: 600MHz mehr Takt gegenüber dem 6700 macht schon einiges aus.

Also vielen dank für die hilfreichen Tipps euch zwei!
Das Gehäuse übernehme ich direkt. Den Monitor hab ich dann 10-20 Jahre und daher möchte ich da nicht sparen und eine höhere Auflösung ist schön zum Text lesen / Fotos gucken und teilweise gibts ja auch schon Youtube Videos in höherer Auflösung.

Der i7 6700K kostet 140€ mehr als der i5 6500 und hat noch keinen Kühler. Wären also mit Kühler etwa 375€. Das ist fast der doppelte Preis. Ich bin noch am überlegen ob ich beim i5 den Stock Kühler drauflassen möchte. Ich recherchiere mal wie laut der ist.

hier die Liste auf neuestem Stand (CPU und Monitor muss ich noch endgültig entscheiden):

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler 335€ +Kühler!
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed 195€ (+ Kühler?)

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
Hannspree HQ271HPG, 27"

Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

noch offene Fragen:

1. Kann ich das System so ohne Gehäuselüfter laufen lassen?
2. Wie laut ist der i5 Stock Lüfter? (sollte ich keinen Gehäuselüfter brauchen, wäre dieser neben dem Netzteillüfter erstmal die einzigste Lärmquelle)

Das gewählte Gehäuse kommt mit 3 vormontierten Gehäuselüftern. Den Boxed-Kühler beim I5 kannst du ja erst mal testen. Wenn man den anständig einstellt kann man ihn einigermaßen leise bekommen auf dieser CPU, für Silent-Freaks ist es natürlich nichts.
So wie ich deine Anforderungen Verstanden habe würde ich dir zum I5 raten.

Und sorry ich kann nicht anders: Einzigste.info - heisst es "einzigste" oder "einzige"?

Du brauchst auf ein Board mit H-Chipsatz kein RAM mit 2666MHz stecken, denn der wird nur auf 2133MHz laufen.
Da kannst du dann gleich günstigeren 2133MHz-RAM kaufen.

Zu deinen Fragen:
1. Können schön, aber die Komponenten werden wärmer. Im DS3 sind ja schon 3 Lüfter installiert, die sind ganz vernünftig. Mit der internen Lüftersteuerung lassen die sich auch regeln. Ich habe 4 von den Deep Silence Lüftern auf niedrigster Stufe laufen, dann ist das fast unhörbar.

2. Der Stock-Kühler ist schon gut hörbar. Wenn du da z.B. einen EKL Ben Nevis nimmst, dann wirst du bei einem 6500 auch kaum mehr was hören.

Deine Fragen passen nicht zusammen. Du möchtest es so leise wie möglich haben, sogar keine Gehäuselüfter laufen lassen, dann aber den Stock-Kühelr verwenden? Der wird ohne vernünftigen Airflow einen großen Geräuschpegel verursachen.

In Sachen Preis-Lautstärke-Verhältnis würde ich es so machen:
- die 3 Lüfter im DS3 über die Lüftersteuerung auf minimaler Geschwindigkeit laufen lassen
- dazu dann ein Ben Nevis als Kühler für die CPU.

Übrigens: Das be quiet Straight Power E10 500W ist noch leiser als das Seasonic:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch ohne Kabelmanagement.

Du brauchst auf ein Board mit H-Chipsatz kein RAM mit 2666MHz stecken, denn der wird nur auf 2133MHz laufen.
Da kannst du dann gleich günstigeren 2133MHz-RAM kaufen.

Guter Tipp da habe ich gar nicht drauf geachtet! :)

Deine Fragen passen nicht zusammen. Du möchtest es so leise wie möglich haben, sogar keine Gehäuselüfter laufen lassen, dann aber den Stock-Kühelr verwenden? Der wird ohne vernünftigen Airflow einen großen Geräuschpegel verursachen.

In Sachen Preis-Lautstärke-Verhältnis würde ich es so machen:
- die 3 Lüfter im DS3 über die Lüftersteuerung auf minimaler Geschwindigkeit laufen lassen
- dazu dann ein Ben Nevis als Kühler für die CPU.

Übrigens: Das be quiet Straight Power E10 500W ist noch leiser als das Seasonic:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es auch ohne Kabelmanagement.

Ja du hast recht. Der Fehler war zu denken das weniger Lüfter leiser sind. Dabei sollten Gehäuselüfter wenn sie groß und gut eingestellt sind den Lärm senken. Ich nehme den Ben Nevis und das BeQuiet Netzteil.

Da kommen neue Fragen auf!
1. Ist in der Boxed Variante von i5 6500 schon Wärmeleitpaste aufgetragen?
2. Nehme ich zur Installation von dem Ben Nevis Kühler besser die Boxed oder Tray Variante von dem i5 6500?
3. Muss ich für den Ben Nevis dann noch Wärmeleitpaste zukaufen?

1. Auf dem Kühler ist WLP drauf, aber wenn du einen seperaten Kühler kaufst ist eine kleine Tube/Spritze mit WLP dabei. Die trägt mand ann einfach auf.
2. Zur Installation egal, aber Tray-CPUs können Rückläufer sein. Zudem gibt es KEINE Garantie, nur Gewährleistung vom Händler.
3. Kommt mit und ist vernünftig.

1. Ist in der Boxed Variante von i5 6500 schon Wärmeleitpaste aufgetragen?
2. Nehme ich zur Installation von dem Ben Nevis Kühler besser die Boxed oder Tray Variante von dem i5 6500?
3. Muss ich für den Ben Nevis dann noch Wärmeleitpaste zukaufen?

1. Ja auf dem Kühler ist WLP drauf.
2. Immer Box oder WOF.
Bei TRAY hast du GAR KEINE GARANTIE; nur Gewährleistung. Lass den TRAY Scheiß andere kaufen.
3. Ist dabei; aber etwas wenig. Beutel gut ausdrücken und ganz dünn verstreichen.
Und hoffe dass bei dir die Schrauben des AMD-Montagesystems nicht auch mit dem Presslufthammer angeschraubt sind

Was, wenig? Das glaube ich nicht.
Bei jedem Kühler, den ich bisher in der Hand hatte, war so viel WLP dabei, dass es mindestens für 2 Anwendungen gereicht hat. Die CPU muss nicht in WLP schwimmen sondern die WLP soll nur die Unebenheiten der beiden Oberflächen ausgleichen.

Zurück