• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System so in Ordnung? Kann man evtl noch was verbessern?

H

haudegen16

Guest
Hi, wollte mal eure Meinung zu dem System hören und hab noch ein paar Fragen :)
i5 5675C: 360mm Radiator oder reichen 240mm? Will das aus dem GPU / CPU Part rauskitzeln was geht :)

2x 120mm Zusammenstellung: mit m.2 ssd Preisvergleich | Geizhals Deutschland - würde ich bevorzugen, da es besser ins Budget passt (650€ und ich es mit Wakü Komponenten kaum überschreite und mir das Case iwie gefällt xD)
3x 120mm Zusammenstellung: broadwell Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andere Frage: Was machen die Phasen für einen Unterschied?
Asus Z97M-Plus 4 Phasen
Asus Z97-AR 8 Phasen

Das soll es erstmal gewesen sein :) Wenn noch was ist, melde ich mich xD

Hi, wollte mal eure Meinung zu dem System hören und hab noch ein paar Fragen :)
i5 5675C: 360mm Radiator oder reichen 240mm? Will das aus dem GPU / CPU Part rauskitzeln was geht :)

Viel spielraum wirst du da nicht haben, weil die CPU durch ihre geringe TDP eingebremst wird. Ist eben eigentlich für den mobilen Einsatz entworfen.

Mir ging es hauptsächlich darum die Möglichkeiten der Iris Pro zu ergründen xD evlt den CPU Part auf 3 GHZ setzen und die GPU erstmal ausreizen wo geht xD
Hohe Anforderungen an das System habe ich eig nicht, will das ein oder andere Spiel (WoW, LoL, etc. - was die IGPU locker schafft - wenn auch nicht unbedingt in Max Settings - was mir aber reicht) und den rest der Zeit dümpelt das System eh fast nur im Idle, dank Streams rum :)

Hatte ne Zeit lang das System aus der Signatur und es hat gereicht xD und ließ sich doch ganz schön übertakten :) (wurde aber an einen Bekannten verkauft xD)

Mehr Phasen sind eigentlich nur bei Übertaktung gut wie der Vorposter aber gesagt hat wird sich das kaum lohnen hier auf die 8 Phasen zu setzen, weil OC'mäßig eh nicht viel geht

Ich würde aber sowieso empfehlen Skylake zu kaufen :daumen: :)

skylake ist imo im verhältnis für mich und meine anforderungen zu teuer xD
also dann eher in Richtung erst genanntes system mit 2x120mm radi?

im prinzip ist das system auch nur fürn übergang bis skylake refresh und die neue generation der iris pro xD (sofern sie denn hoffentlich kommt)

Wenn die iGPU genutzt werden soll gibt es schon nichts besseres als die IrisPro im Broadwell. Skylake ist auch deutlich teurer bei einem i5-6500K.

wobei skylake ja auch die iris pro (580) besitzt und diese mit dem skylake refresh (hoffentlich) auch auf lga kommt :)

also phasen machen bei der cpu ja keinen unterschied, also kann ich zum bevorzugten setting mit in matx schauen, andere frage ist: reichen 2x120mm, eig ja schon oder? 120mm führen ja 75 W also 150W dann ab.

mal eine andere frage bezüglich der TDP:
mal angenommen ich takte die cpu auf 3ghz (ohne turbo) - was für etwa 95% der anwendungen und spiele ohne probleme (in relevanz zur gpu) ausreicht - und undervolte den cpu part noch zusätzlich, dann hätte ich doch theoretisch mehr "spielraum" für den gpu part im bezug auf die TDP oder?

eine andere frage wäre noch hat die ram spannung auch einen einfluss auf die tdp des prozessors? - also macht es einen unterschied ob der ram auf 1,35v oder 1,25v (oder gar weniger) läuft? ich meine, weil der speichercontroller ja auf der cpu selber sitzt.

Ansich finde ich die cpu schon interessant und für meine bedürfnisse passend :) zumal ja (hoffentlich) mit directx 12 asynchronus multi gpu kommen soll :)

Die RAM Spannung hat keinen Einfluss auf die TDP der CPU, da dort nur der RAM Controller sitzt und nichts anderes.
Die Broadwell CPU hat halt eine miese Übertaktbarkeit. Was meiner Meinung nach an der starken IGP liegt. Musst du wissen, ob du dir das Teil zulegen willst.

mal ne andere frage bezüglich der igpu leistung:
der i5 5675c vs a10 7870k beide max oc - was man halt rausholen kann :)
gespielt werden soll (gelegentlich grafikschwache spiele wie wow, lol, diablo 3 und dergleichen - gut lol mal aussen vor gelassen denn das läuft überall drauf, egal wie alt und leistungsschwach die hardware ist :D )

Welche APU wäre da eher die passendere Lösung. Soll halt auch nur fürn Übergang zur nächsten Generation (Zen APU / Cannonlake (*auf Iris Pro GPU hoff*) - Kaby Lake scheint laut derzeitigen Infos ja kein großer Sprung zu Broadwell zu sein - eher n Rückschritt dank veringertem L4 Cache)

danke den test kannte ich noch gar nicht xD

hmm dann klingt eine kombi aus cpu + gpu doch wohl sinnvoller :) sind die igpus und vor allem intel mit ihren treibern.... noch nicht so weit für meine pläne - vll 2016 / 2017 :D

dann noch eine letzte andere frage :)

würde ein i3 6100 eine 780 / 780ti (groß) ausbremsen - thema bottlenecking, soweit ich das gelesen habe soll das ja eher son aberglaube sein
sinn der ganzen sache ist 780ti zb steht bei mir im umkreis für 250€ bei kleinanzeigen drinn. was wohl ein schnäppchen wäre oder nicht (schneller als 970 und für den preis - wiederverkaufswert und so xD)

Dann würde das System so aussehen:
Wunschliste vom 18.10.2015, 09:13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei die gpu halt nur Platzhalter für die 780ti (preislich) wäre
boxed cpu kühler dürfte wohl ausreichen - vor allem auch lautstärketechnisch (sollen ja recht leise geworden sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück