News System Shock Remake: Nightdive Studios liefert Stretch Goal nicht ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler haben bestätigt, dass ein Stretch Goal von System Shock Remake nicht abgeliefert wird. Wer auf Linux oder MacOS spielen will, muss nun zu Proton, Crossover und vergleichbaren Hilfsmitteln greifen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu System Shock Remake: Nightdive Studios liefert Stretch Goal nicht ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh, ich wusste gar nicht, dass das mal vorgesehen war. Naja, ich habe auch nichts vermisst, weil es über Proton hervorragend läuft. Das große Update mit dem sie mehr kaputt als heil gemacht haben und mit dem mein fast fertiger Spielstand völlig verbugt war, nehme ich ihnen jedenfalls übler als die Nummer. Muss bei Gelegenheit noch mal reingucken, ob die das wieder hinbekommen haben...

Habe auch für die Big Box gebacked. Wäre schon schön, wenn die noch kommt. Aber am Ende bin ich zumindest froh, dass das Spiel rausgekommen ist und gut war - das ist erstmal das wichtigste. Habe es auch bereits durchgespielt.

Ganz ehrlich: Wenn das Spiel in Proton einwandfrei läuft, würde ich auch keine weiteren Ressourcen ins Portieren reinstecken.

Vorallem stammte der Kickstarter noch aus 2016. Damalige Lösungen, Windows-Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen, war da noch ein großes Problem mit hunderten Kinderkrankheiten, weshalb native Linux-Versionen häufig die deutlich bessere Lösung war. Mittlerweile hat sich die Situation aber - nicht zuletzt durch Valves Engagement - gewaltig geändert, für Linux muss im Grunde keine aufwändige Portierung mehr stattfinden und die Windows-Version läuft dank Proton meist genauso gut unter Linux, wie unter Windows.

Wär Proton nicht so fortgeschritten, wär ich sauer auf Nightdive. Aber so? Nee, kann ich komplett verstehen und nachvollziehen...

Ein klitzekleines itzi bitzi entäuschend (hauptsächlich ne Stolzsache), aber überhaupt kein Beinbruch.

Ich halte es da ganz wie Valve schon sagte: konzentriert euch auf eine Version und dass der Code und die Basis gut maintained, polished und möglichst offen ist (Vulkan usw.) - lieber die Ressourcen darauf konzentrieren. Den Rest macht dann schon der Translation Layer. :kuss:

Sieht man teilweise auch schon bei älteren Feral-Ports. Feral hat eine SUPER Arbeit gemacht und die Linux-Versionen liefen astrein, sehr performant. Aber man maintained nicht ewig mehrere System-Versionen für eine geringe Spielerschaft.
Mittlerweile macht die weiterhin gepflegte Win-Version mit Wine/Proton eine bessere Figur, vor allem mit Vullkan-Unterstützung gegenüber des damaligen openGL zu DX9- oder DX10-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile macht die weiterhin gepflegte Win-Version mit Wine/Proton eine bessere Figur, vor allem miit Vullkan-Unterstützung gegenüber des damaligen openGL zu DX9- oder DX10-Zeiten.
Ja, ich habe leider schon mehrfach erlebt, dass es zwar eine native Version gab, die aber nervige Fehler hatte und man am Ende mit der Windowsversion besser aufgehoben war.

Ja, ich habe leider schon mehrfach erlebt, dass es zwar eine native Version gab, die aber nervige Fehler hatte und man am Ende mit der Windowsversion besser aufgehoben war.
Naja, du musst mal überlegen:

Damals zu Zeiten des Ports war der Port auf der höhe der Zeit zur Wiin-Versiioin. Teilweise sogar besser, wegen geringeren Systemoverheads.
Ein Jahr später? Auch noch, wurde noch etwas maintained.
2, 3 Jahre später. Ging noch - Win-Version hatte gerade neue API-Unterstützung integriert. Kaum merkliche Unterschiede.
5 Jahre später? So langsam spürbar. Der Linux-Port liegt auf einer Basis von vor 4 Jahren das Studio hat seinen Auftrag erfüllt und wird nicht weiter beschäftigt. Windows erhält noch weiterhin Bugfixes.
10 Jahre später ... Mittlerweile gibt es DX12 das seh nah an Vukkan ist oder sogar Vulkan nativ. Die Windows-Version hat kürzlich einen Fan-Edit spendiert bekommen, etc.

Trotzdem ein Armutszeugnis, erst versprechen und bezahlen lasssen, dann nicht liefern...

Für mich ein Grund in Zukunft kein Geld mehr in den Verein zu investieren.

An irgendeine Art von Entschädigung wird aber auch nicht gedacht, hm? Skins oder sowas; irgendwas, um guten Willen zu beweisen. Nichts? Auch wenn es unnötig ist, hat man für sowas geworben und wegen sowas Geld kassiert und nun streicht man es nach 7 Jahren Entwicklungszeit einfach ersatzlos ein.

Ja, ich weiß, dass dafür kaum Ersatz geleistet werden kann. Habe ich irgendwas überlesen oder ist es denen wirklich egal?

Crowdfunding ist in vielen Fällen scam (man denke nur an Star Citizen). Wenn man ein gutes Spiel/Idee hat findet man schon einen Publisher oder anderen Investor der gewillt ist zu zahlen. Der Rest der Entwickler mit nicht so guter Idee lässt sich dann crowdfunden.

Ist wie mit early access, da sollte man sich nicht wundern wenn der Entwickler einfach irgendwann geht. Er hat sein Geld ja eh schon erhalten.

Das Game ist in Ordnung, ist absolut vorzeigbar und hat die Hauptmission, einen absoluten Klassiker in die Moderne zu portieren so was von erfüllt. Ich schliesse mich den Vorpostern an, im Grunde wäre das jetzt sinnloser Resourcen-Verbrauch. Von Goodies weiss ich gar nichts (steht mir etwa was zu? ;) Selbst das wäre mir im Grunde egal.

Schade ist nur, dass der Nachfolger SS2 nach meinem Wissensstand nur eine "enhanced" Version spendiert bekommt. Die überaus hässlichen low-low Poly Visagen mit nur einem diffuse channel muss man immer noch ertragen. Wenn Night Dive das in Angriff nähme, würde ich denen ein paar Goodies schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Crowdfunding ist in vielen Fällen scam (man denke nur an Star Citizen). Wenn man ein gutes Spiel/Idee hat findet man schon einen Publisher oder anderen Investor der gewillt ist zu zahlen. Der Rest der Entwickler mit nicht so guter Idee lässt sich dann crowdfunden.

Ist wie mit early access, da sollte man sich nicht wundern wenn der Entwickler einfach irgendwann geht. Er hat sein Geld ja eh schon erhalten.
Ich glaube nicht, dass Star Citizen ein Scam ist und die Early Access Spiele in die ich investiert habe, aus denen ist bis jetzt auch immer etwas herausgekommen, was die Investition wert war. Ohne early access würden viele gute Spiele gar nicht mehr das Licht der Welt erblicken, weil der publisher dominierte Markt kaum Interesse an grandiosen, neuen oder der Spielergemeinschaft gelegenen Titeln haben.

Keine Ahnung wieso das von einigen so niedergemacht wird. Habt ihr mal aufs falsche Pferd gesetzt und seit nicht darüber hinweggekommen?

Mal gewinnt man, mal verliert man. Auf die Quote kommt es an und die ist, zumindest bei meinen EA Titeln grandios gewesen bisher.

@topic

Wenn versprochene Features nicht geliefert werden ist das unschön. Allerdings sollte man sich mit diesem Umstand, der nahezu bei jedem Spiel zutrifft, egal ob crowdfunding oder welche Finanzierungsform auch immer, abgefunden haben. Das ist leider mittlerweile die Realität und nicht nur Studios sind davon betroffen, auch die Menschen.

Die Leute von heute scheinen auch immer weniger auf das gegebene Wort zu geben und sind der Meinung sich immer wieder umentscheiden zu können. Es scheint fast so, als wäre derjenige der sich auf andere verlässt, im wahrsten Sinne des Wortes verlassen.

Skins oder andere Goodies wären eine schöne und nicht allzu aufwendige Möglichkeit, die Unterstützer zu bezahlen. Das finde ich, ist eine gute Idee @VanWayne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück