System-Platte gesucht!

BK_90

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich suche eine System-Festplatte mit maximal 80GB. Allerdings ist mein Budget nicht groß. Ich will auch keine SSD, weill die viel zu teuer sind.
Ich dachte an eine 3,5" Sata-Festplatte, gibts da gute die annähernd die Geschwindigkeit einer "großen" haben?

Ich hab keine Lust mehr eine 250GB-Platte zu formatieren, da das über zwei Stunden dauert. Daher wollt ich ne kleinere haben und nicht mehr als 50€ dafür ausgeben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

250 gb in 2 stunden formatieren?Da machst du was verkehrt oder hast das mit einem uralt-modell gemessen.Das geht heutzutage bedeutend schneller! Du weißt hoffentlich auch,das man so eine platte partitionieren kann und so eine partition nicht die größe der platte haben muß.Du kannst also auf einer platte mehrere partitionen anlegen und deren größe selbst bestimmen (was auch prinziepiell zu empfehlen ist).
Wenn du eine kleinere aber schnelle platte haben willst,dann kommst du an einem modell mit 320 gb und einem platter (z.b. samsungs f1-serie) nicht vorbei.

Also ich hab eine WD2500 mit 250GB allerdings schon 5 Jahre alt und ich formatiere über die Wiederherstellungskonsole von XP. Wie lange dauert das formatieren bei einer modernen 1-Platter 320GB? Welches Programm ist zum Partionieren am besten? Weil ich hab es versucht während der XP-Installation aber da wollte das partitionieren nicht funktionieren.

Also ich hab eine WD2500 mit 250GB allerdings schon 5 Jahre alt und ich formatiere über die Wiederherstellungskonsole von XP.
Wiederherstellungskonsole?Die auf der xp-cd?Unterstützt die überhaupt udma?Wenn deine platte da im pio-modus läuft,ist es kein wunder das sie so lange formatiert.Außerdem reicht normalerweise auch eine schnellformatierung.
Wie lange dauert das formatieren bei einer modernen 1-Platter 320GB?
Das kann ich dir nicht sagen,da ich keine solche platte besitze.Mal davon ab benutze ich meistens die schnellformatierung,wenn denn mal was zu formatieren ist.Da wird zwar nur das mft gelöscht,aber das reicht auch normalerweise.
Welches Programm ist zum Partionieren am besten? Weil ich hab es versucht während der XP-Installation aber da wollte das partitionieren nicht funktionieren.
Wieso funktioniert die bei der xp installation nicht richtig?Das einzige manko ist,das du keine grafische benutzeroberfläche hast (ist bei vista besser gelöst).Du kannst aber auch die leere platte einfach an den rechner anschließen,dein xp anwerfen und unter systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung diese partitionieren.Anschließen installierst du xp auf diese platte.
Alternativ kannst du auch deine vorhandene installation auf die neue platte clonen.Dabei ist die dann erstellte zielpartition so groß wie die quellpartition (muß ja...)

Wiederherstellungskonsole?Die auf der xp-cd?Unterstützt die überhaupt udma?Wenn deine platte da im pio-modus läuft,ist es kein wunder das sie so lange formatiert.Außerdem reicht normalerweise auch eine schnellformatierung.

Also ich kenn mich da nicht so aus. Wie kann man den sonst die System-Partition formatieren?

Also ich kenn mich da nicht so aus. Wie kann man den sonst die System-Partition formatieren?
Einfach im arbeitsplatz einen rechtsklick auf das betreffende laufwerk machen und in der liste auf formatieren gehen.;) Das funktioniert natürlich nicht bei systemlaufwerken (das wo xp bzw. das swapfile drauf ist),aber das kannst du ja auch unmittelbar während der neuinstallation formatieren lassen.
Alternativ kannst du die systempartition auch mittels einer live-cd formatieren.

Aber die Formatierung während der XP-Installation ist ja das selbe wie die Formatierung durch die Wiederherstellungskonsole. Oder?

Würde dann die WD3200AAKS nehmen. Ist die zu empfehlen?

Aber die Formatierung während der XP-Installation ist ja das selbe wie die Formatierung durch die Wiederherstellungskonsole. Oder?
Theoretisch ja,praktisch habe ich nicht windows programmiert.:D Aber wie gesagt,ich benutze meist die schnellformatierung.

Würde dann die WD3200AAKS nehmen. Ist die zu empfehlen?
Das ist so ne sache aber ich sags mal so,wenn du mit wd immer gute erfahrungen gemacht hast,dann ist diese platte zu empfehlen.Für mich währe sie nix.Seitdem bei mir mal eine 40 gb platte von wd einen totalausfall der steuerplatine hatte,hab ich keine festplatten mehr von denen verbaut.Bei mir halten maxtor,samsung und seagate einfach länger.;-)

Zurück