System Overclock?

Hoage85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Weiß nicht ob das hier rein passt aber ich wollte mich mit paar leuten über Overclock und upgrades unterhalten!

Hier mal. Mein System:

Corsair Obsidian 550d
Msi z170 xpower titanium
Intel I7 6700k
corsair hydro series h100i v2
CORSAIR*DIMM 32GB DDR4-3200 KIT
BeQuiet Powerzone z1-1000w

GIGABYTE GeForce GTX 1080TI AORUS X (11GB GDDR5X Xtreme Edition

ASUS PG348Q 34 Zoll*3.440 x 1.440
Asus essence stx ii
SanDisk Ext Pro SSD 960gb 2x
Samsung 850 EVO*500gb 4x.
Windows 10 Pro 64 bit

Wollte fragen ob es noch sinnvolle upgrades gibt oder ob man sich schon langsam ans Overclocking machen sollte!?
Da auf der 3.440 x 1.440 Auflösung irgendwie das System. Bei. Manchen games schon bißchen lahm rüberkommt!

PC ist ausschließlich für Games da!
Gezockt wird:
Bf1, Pubg, starcraft 2, Overwatch und diverse andere!

Hat jmd eventuell paar Tipps?
Overclock usw habe ich fast keine Erfahrung!

Lg Hoage

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage solltest du zunächst für dich klären: wofür Overclock? Wo reicht dir die Leistung nicht mehr? Das System darf man als High-End bezeichnen und daher dürfte es für den wohl primären Anwendungsbereich - Spielen - nicht zu argen Problemen kommen.

EDIT: habe den unteren Teil nicht ganz gelesen. Wir reden von 4k Auflösung? Vielleicht einfach ein paar Regler in den Einstellungen runterdrehen, um die gewünschten FPS zu bekommen. Ansonsten eine zweite 1080Ti kaufen, da dir CPU-Overclock dabei nicht viel bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu, in 4K bin ich mir zu 99% sicher, dass deine CPU nicht limitieren wird.
Kannst du ja mal messen, was bei dir limitiert. ;)

Außerdem: Wie hast du denn bitte die CPU auf das Mainboard gebracht? Board hat Sockel 1151, CPU Sockel 2011-3. :D

Gut aufgepasst! Habe es nochmal korrigiert!

Von sli bin ich nicht so der Fan!
Und da es sich ja nicht um echtes 4k handelt sollte es doch mit dem System möglich sein!
Denke Graka limitiert!
Power Limit!
Muss aber bei Afterburner immer minus 5mhz einstellen da es mich sonst aus diversen Spielen haut! Graka hat trotz Limitierung 2000mhz konstant ohne Temp Probleme usw...
Habe Spannung aber auf Vollgas!

Hey :)

Also hab selber eine Aorus 1080Ti
Warum hast du die Spannung auf Vollgas ? Wie warm wird sie ? denn mit Höherer wärme Wird sie Instabil !
Dein System ist übrigens nicht Langsam !!! einfach mal ein Paar Regler zurück stellen bei der Auflösung und dann läuft das wieder ;)
Ich mein wir reden hier von 3.440 x 1.440 .... das ist auch für eine GTX 1080ti eine Herausforderung!

Also bei vollast hat sie dank ausgeklügelter Kühlung max 65 Grad! ( bei 63grad habe ich eingestellt das die Lüfter auf 100% drehen!)

Ist nicht bei jedem. Spiel! Viele laufen Einwandfrei! Aber wenn die graka auf 2100 MHz zugeht denke ich verkraftet es das game nicht! Bei minus 5 habe ich keine Probleme! Auch bei 100% powertarget habe ich teilweise diese Probleme!

Hatte sie im übrigen auch bei meiner Zotac 980 ti extreme und bei meiner 1080 inno 3D!

Denke das es an den hochgezüchteten custom Karten liegt! Wenn die takten ohne Ende!

Ist deine Kühler?
Ist im Übrigen auch kein Fehler der Karte! Hatte 2 und ist überall das gleiche!

Ist nicht bei jedem. Spiel! Viele laufen Einwandfrei! Aber wenn die graka auf 2100 MHz zugeht denke ich verkraftet es das game nicht! Bei minus 5 habe ich keine Probleme! Auch bei 100% powertarget habe ich teilweise diese Probleme!

Hatte sie im übrigen auch bei meiner Zotac 980 ti extreme und bei meiner 1080 inno 3D!

Denke das es an den hochgezüchteten custom Karten liegt! Wenn die takten ohne Ende!

Ist deine Kühler?
Ist im Übrigen auch kein Fehler der Karte! Hatte 2 und ist überall das gleiche!

Wie schon gesagt das Liegt nicht an einigen Spielen ..... wenn deine Graka bei 7 von 10 spielen Läuft und dann bei den anderen 3 Abschmiert dann ist sie einfach nicht Stabil!
Das Liegt zu 90% nicht daran das das game es nicht verkraftet !
Und du schreibst ja selber das wenn du den Takt Reduzierst die Spiele laufen.
Also Grafikkarte mal stabil einstellen und Regler der Spiele bei der Auflösung Reduzieren und dann Läuft alles Einwandfrei mit Genügend FPS.

Ja meine ist Kühler obwohl meine für ne WaKü wieder warm ist ^^ ..... 55 Grad Nach Stunden Spielen.
Liegt aber auch an der Warmen CPU und zu Kleinen Radi Fläche :D wird sich aber nächsten Monat ändern ;) angepeilt sind max 45 grad

Dann werde ich die Karte nochmal zurückschicken! Weil wenn sie auf 100% mit Standart Einstellung die gleichen Fehler hat dann ist sie nicht in Ordnung!

Wie haltet ihr es eigentlich mit Vsync?
Monitor hat 100hz und Gsync!
Meistens liegen bei zb pubg um die 60fps an!
Im Menü 144fps!

Vsync an oder aus?
Oder im Treiber schnell einstellen?

Wie schon gesagt das Liegt nicht an einigen Spielen ..... wenn deine Graka bei 7 von 10 spielen Läuft und dann bei den anderen 3 Abschmiert dann ist sie einfach nicht Stabil!
Das Liegt zu 90% nicht daran das das game es nicht verkraftet !
Und du schreibst ja selber das wenn du den Takt Reduzierst die Spiele laufen.
Also Grafikkarte mal stabil einstellen und Regler der Spiele bei der Auflösung Reduzieren und dann Läuft alles Einwandfrei mit Genügend FPS.

Ja meine ist Kühler obwohl meine für ne WaKü wieder warm ist ^^ ..... 55 Grad Nach Stunden Spielen.
Liegt aber auch an der Warmen CPU und zu Kleinen Radi Fläche :D wird sich aber nächsten Monat ändern ;) angepeilt sind max 45 grad

Mit was testet du deine graka?
Kombuster usw reizt sie glaube ich nicht auf 100%! Habe ich gestern 2 Std laufen lassen ohne Fehler! Wurde auch nicht über 68grad warm!

Da wir hier bei PCGH sind, nimm doch die dafür empfohlenen Titel: Witcher 3, Battlefield oder vielleicht auch Metro Last Light Redux. Tomb Raider ist auch ein gutes Spiel zum Testen der Stabilität.

Prime 95 und Furmark kann man auch benutzen - MSI Afterburner oder HWInfo mitlaufen lassen, kann warm werden :D
Ist richtig, aber Prime bringt nichts für Stabilitäts-Check der GraKa.

Zudem ist der schnelle Lastwechsel meist der Knackpunkt, daher empfiehlt sich Prime für die grundsätzliche Stabilität und der primäre Anwendungsbereich - Spiele - für 'rockstable'. Gerade Battlefield ist ein CPU Fresser.

Ich teste mein GPU OC immer mit Witcher3 und mit BF3/4 und 1 :)
Die Spiele sind perfekt dafür :)
Und zum Schluss einen Laaaaangen Run mit 3Dmark Firestrike Ultra und Timespy !
Wenn sie das mit OC überlebt sollte sie nicht mehr Abstürzen.

CPU OC mit BF und mit CSGO :D man sollte es nicht glauben aber das Spiel reagier sehr empfindlich auf oc :D

Also mit the witcher alles auf Ultra und graka auf auslieferungszustand (100% Power) schließt sich das game nach ca 10 min ohne Fehler! Wenn ich den Takt begrenze mit - 4 dann läuft es Stunden!

Zurück