System nach Virus und Formatieren wieder sicher?

Yamato-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an euch: Ich musste mich die letzten Tage mit ganz schön viel Mist hermumärgern (Zbot, tdss, Sirefef) und habe deswegen die Windows-Partition platt gemacht. Nach der Neuinstallation hatte ich gleich wieder Probleme (habe Treiber, ServicePacks und Virenprogramm offline installiert und dann bei Verbindung mit dem Internet direkt wieder Meldungen bekommen.)

Also hab ich Windows nochmal platt gemacht und mit Fixboot den MBR überschrieben. Windows wieder drauf, soweit alles klar: Windows Security Essentials, Eset online Scanner, Zbotkiller und tdsskiller von Kaspersky meldeten seit 2 tagen rein gar nichts, obwohl eigentlich rund um die Uhr einer der Scanner im gründlichen Modus lief.

Jetzt auf einmal hat meldet zbotkiller wieder "unhooked functions" - zwischen 80-100 Stück. Nach dem Durchlauf natürlich nicht mehr aber eben nach einem Neustart.
Hat sich möglicherweise auf meiner Datenpartition was eingenistet? Oder ist das auch auf der Recovery-Partition möglich? Oder sprechen diese Meldungen nicht unbedingt für eine erneute Infektion und können von anderen Programmen ausgelöst werden?

Für eure Hlfe bedanke ich mich im Voraus!

Nur eine Partition Formatiert oder die Ganze Festplatte ?
Vielleicht sind andere Speicherplätze infiziert, oder gar der Router/Modem selbst.
Selbst ein BIOS kann infiziert werden, wenn man wirklich Pech hat, aber am unwahrscheinlichsten

PS: Wenn man leichtsinnig im Internet surft, und jeden Mist anklickt hilft einen der beste Schutz nichts.

servus,
ich hatte mal für eine gewisse zeit gar keinen virenscanner, weil meine lizenz auf dem office pc abgelaufen war.
das system immer auf den neusten stand halten, und persönlich halte ich firefox in kombination mit noscript, adblock und betterprivacy für ne gute wahl. und natürlich ein bissl auf sein eigenes surfverhalten achten. und nachdem die lizenz verlängert wurde war der pc noch virenfrei.
sonst kann ich delta sigma lambda nur zustimmen.

Wenn du nur die Systempartition plattgemacht hast und das Problem immer wieder auftritt, solltest du mal probieren, deine wichtigsten Daten zu sichern (extern, d.h. auf USB-Stick oder Festplatte) und die ganze Platte zu formatieren und neu aufzusetzen.

Ansonsten: nimm nicht mehrere Anti-Viren-Programme gleichzeitig, die behindern sich z.T. gegenseitig und machen dein System nur unnötig langsamer (und nicht mal sicherer).

Erstmal danke für eure Antworten!

Also ich bin bestimmt nicht der Surfer, der nur auf Sicherheit aus ist - aber eben auch kein Vollidiot der überall drauf klickt nur weil es blinkt... es ist natürlich richtig, dass man mit seinem eigenen Internetverhalten am allermeisten zur Sicherheit beitragen kann.

Formatiert wurde nur die Systempartition. Daten wurden vorher mit PartedMagic gesichert.

Habe mir jetzt die Add-Ons für FF zugelegt und den Router mal resetted und die neuste FW drauf gemacht. An sich Verhält sich der PC völlig normal. Auch keine Meldungen vom Virenscanner (ja ich habe auch nur 1 Virenprogramm fest installiert, nur Testweise habe ich andere Scanner drüber laufen lassen, z.B. Eset Online Scanner). Nur wenn ich Zbotkiller laufen lasse, tauchen eben diese "unhooked functions" auf. Keine Infizierten Dateien oder Threads.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass meine Kabellose Tastatur was damit zu tun hat. Nach der Treiberinstallation hat Zbotkiller zum ersten Mal wieder ausgeschlagen. Seit ich die Profil-Software der Tastatur wieder drauf habe, wird diese beim Durchlauf von Zbotkiller immer zwangsweise beendet.

Besteht also einfach ein Konflikt mit der Tastatur-Software oder ist der Rechner immer noch nicht sauber?

Spuckt Zbotkiller zusätzliche Infos aus oder nur "unhooked functions"? Was für eine Tastatur hast du? Vielleicht wird die Software aufgrund besonderer Features vom Verhalten her fälschlicherweise als schädlich eingestuft - viele Treiber bringen heutzutage ja Funktionen mit, mit denen sich Eingabeabfolgen aufnehmen und dann "abspielen" lassen - und so ein Feature ähnelt sehr einem ungewollten Keylogger.

MfG Jimini

Hey!

Also die Tastatur ist eine " Eclipse Wireless Litetouch ". Die hat ein Touch-Bedienelement über das man verschiedene Multimediafunktionen abrufen kann (oder eben andere Dinge, kann man per Software ändern). Ein kleiner Trackball als Maus-Ersatz ist auch noch drauf.

Zbotkiller meldet wie gesagt nur "unhooked functions", danach wird die Profilsoftware der Tastatur beendet.

Zurück