System nach manchen Neustarts mit massiven Frame Drops

cozma

Freizeitschrauber(in)
Servus,

so habe hier ein Phänomen, bei den meisten Kaltstarts als auch manchmal sporadisch beim rebooten
habe ich das Problem das ich, egal ob video, browser oder game, massive Frameeinbrüche habe.
Das Problem kündigt sich zuverlässig damit an das der Desktop nicht mit Aero startet.

Folgend das System:

AMD FX-8350
Gigabyte GA-970A-UD3
8GB Geil Evo Corsa DDR3-1866
Asus HD7950 DC2T-V2 3GB
Samsung 830 SSD
Corsair TX650 Netzteil

Das komplette System ist neu aufgesetzt, Win 7 64-bit, alle Treiber etc.

Folgendes habe ich probiert:

- MB Treiber erneut inst.
- Catalyst 12.10, 12.11 Beta4 ausprobiert
- C6, C1E, Cool n quiet als Ursache ausgeschlossen
- Speichertakt und timings als Ursache ausgeschlossen
- Soundtreiber erneut installiert
- Grafibios neuste Version geflasht
- SSD Firmware geprüft
- physx Treiber aktualisiert
- RAM mit Memtest geprüft

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt tritt das Problem meist nach Kaltstarts auf
und braucht manchmal drei vier Neustarts bis das System dann richtig hochfährt und läuft.
Die Frameeinbrüche gestalten sich so, das Videos ruckeln, Heaven Bench ruckt und läuft dann
in Zeitraffer bis die Frameanzahl die durch den Ruckler verursacht waren wieder stimmt,
BF3 tickt quasi im zwei-drei Sekundentakt von 120fps. auf 24fps.

Hat jemand dazu noch einen heißen Tipp was ich noch testen kann?

Dank schonmal.
 
Verwendest du auch den Afterburner? Hatte mit dem 2.2.4 und 12.11 Beta 4 Probleme, dass in Spielen die FPS extrem niedrig waren/Abstürze auftraten, da die Karte sich nicht hochtaktete oder nur kurzfristig; Flackern trat schon auf dem Desktop auf und insbesondere im FF mit FlashPlayer. Seit dem 2.2.5 Beta 1 habe ich keine Probleme mehr; könnte aber natürlich auch eine ganz andere Ursache bei dir haben.
 
Dachte auch erst das Afterburner das Problem verursacht, dem ist leider nicht so.
Hatte mit 2.25 und auch GPU Tweak das Problem reproduzierbar. Ich habe auch kein Flackern,
sondern es ruckt und ruckelt vor sich hin. Das Flackern hatte ich früher übrigens auch mit
Afterburner, das war allerdings erst dann der Fall wenn "unofficial overclocking" in der config
aktiviert war. Ist ein bekanntes Problem mit Afterburner und den Tahiti Modellen.

Wenn ich mein Problem irgendwann im Griff habe bin ich zufrieden,
denn wenn das Problem nicht auftritt läuft die Kiste ganz ganz geschmeidig :)
Achso, Problem ist auch nicht durch OC verursacht, konnte auch hier @stock das
Problem reproduzieren.
 
Rückmeldung zum Problem,

habe nach vielen Tests das Bios F7 als Fehlerursache ermittelt.

Das Problem tritt ganz zuverlässig reproduzierbar beim Kaltstart und nach Bios Aufruf auf.
Ich fahre den Rechner hoch, dieser startet ohne Aero, Problem tritt auf. Ich reboote den
Rechner, Aero läuft und alle Medien samt Spiele laufen glatt wie ein Babypopo. Damit kann
ich bis auf weiteres Leben, ich hatte mit dem neuen Bios F7 auch mit dem alten Phenom 965BE
Probleme beim booten, hier allerdings regelmäßig Bluescreens beim Kaltstart.

Vermutlich wird durch einen Fehler im Bios verhindert, das alles Treiber sauber initialisiert werden.
 
Zurück