• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System mit Rampage 3 um 1800€ ???

kem2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System mit Rampage 3 um 1800€ ???

Hallo an alle, bin zum ersten mal hier, überhaupt schreibe ich zum ersten mal in einem Forum. Also ich war bis jetzt ein Notebook-gamer, (Tosh. Qosmio x300 14p) hab vor einem Jahr 1700€ ausgegeben und mir reichts jetzt, möcht endlich mal mit hohen Grafikeinstellungen spielen können.

Hab im moment ein Budget von 1800 €. Vergleiche schon seit 6 Tagen im internet und hab mir folgende Kompenenten ausgesucht. Bitte euch um ein Feedback, Empfehlung.
Also:

1. Mainboard: Asus Rampage 3 extrem [340€]
2. Graka: Zotac Geforce GTX 480 [500€]
3. Gehäuse: Lian Li PC-X2000 [370€]
3.1. XFX Black Edition 850W ATX 2.3 [130€]

4. Cpu: intel i7 - 930 [250€]
4.1.-> kühler Cooler Master V8 [50€]
5. Seagate Momentus 7200.4, 500 GB [70€]
6. G.Skill Dimm DDR3 1600 [102€]

Gesamt: ca. 1820 €

Mein Ziel ist es einfach ein system habe wo ich dann drauf bauen kann, zb.: später nen extrem Prozessor, ne zweite 480 gtx, bessere arbeitsspeicher und ne bessere festplatte.....usw. einpaar € auf und ab is kein Problem wenn's sichs lohnt :)

Hoff ich hab mich nicht in allen Teilen verwählt und danke im voraus für eure Beratung....:daumen: apropos Beratung falls jemand nen Ferseher anschaffen will kann ich ihn auch sehr gerne Beraten (bin seit drei Jahren Fernsehverkäufer...hehe).....
06%20sm_B-P.gif

Lg

AW: System mit Rampage 3 um 1800€ ???

krasses Teil, Preisleistungsmäßig wär ein AMD System und eine ATI Karte wesentlich besser und das könntest du ebenfalls aufrpüsten (wahrscheinlich sogar besser).
der neue AMD 1090T ist ein echter Sechskerner. und bietet mehr Leistung und ,,zukunftssicherheit" als der 930.
Die 480GTX ist maßlos überteuert, zieht mehr Strom als manche Computer und wird mit Referenzkühler sehr, sehr laut (Staubsauger ähnlich).

Dann würdest du auch über 150 Euro beim Board sparen und hättest einen gleich starken Rechner. Später könntest du dann mit dem Bulldozer von AMD nachrüsten.
Würde dir dann das Asus Crosshair IV Formula empfehlen, so ziemlich das beste was es gibt für nur 180 Euro :)

Als Alternative gibts da die 5870 von Vapor die ist 160 Euro günstiger und bietet fast die gleiche Leistung es sei denn du brauchst Tesselation (was nich nicht glaube).
Was willst du mit dem Gehäuse?
Lian LI steht für Qualität aber 370 Euro für nen kasten find ich bissl viel...
Ich setze jetzt auf das Antec twelve hundred Ultimate Gamer, kostet 145 Euro, ist ein big tower. Bietet viel Platz und super Kühlung.

Als CPU Kühler würde ich dir das Scythe Mugen2Rev. B empfehlen. für 40 Euro oder das Noctua DH14 für 70 Euro, tun sich im Prinzip nicht viel aber sind beide ihr Geld wert.

Für das ersparte kannst du dir bspw. eine SSD kaufen von Intel X25-M Postville 80 GB.
Wenn du dein System und die wichtigsten Anwendungen darauf packst wird dein Rechner fühlbar schneller (teilweise viel). Kannst dir mal bei youtube ssd vs. hdd videos anschauen, da siehst du einen Geschwindigkeitsvergleich.
Die Postville kostet ca 180 Euro, das ist viel für eine Festplatte aber 2 Freunde von mir haben die und sind voll ends begeistert.
Wäre jedenfalls sinnvoller auf das AMD/Ati gespann zu setzen und einen Teil des gesparte dann da rein zu investieren.

So oder so, wird ein Hammerteil, ich bekomme vielleicht heute auch meinen neuen, Hole mir so einen wie ich dir jetzt empfohlen hab, kannst ja mal in meinen Thread schauen.

Ärgerlich, hab mir gerade erst nen Panasonic tx-P 50 GW20 geholt... aber bin mehr als zufrieden damit :)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann da Auron nur zustimmen. Man kann auch mit der HD5870 alles auf high zocken. Dafür braucht man keine Stromfressende GTX480. Vllt wäre die GTX470 noch eine Überlegung für dich.

Willst du den Rechner übertakten?
WEnn nicht, dann reicht auch ein günstigeres Board. Bspw. GIGABYTE GA-X58A-UD3R - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Das hat auch noch USB3.
Und wenn du nicht Übertakten willst oder auch den Rechner nicht zum Benchmarking nutzen willst, dann braucht man auch keine Extreme-CPU.
Beim Kühler reicht auch ein Scythe Mugen2 Rev.B völlig auch. Der kühlt auch sehr gut und ist 15EUR günstiger.
Auf Crossfire/SLI würde ich an deiner Stelle verzichten. Die HD5870/GTX470/480 reichen auf jeden Fall für das nächste JAhr(je nach ansprüchen auch länger) und dann gibts doch schon die nächste Graka-Generation. Dann verkaufst du deine alte und holst dir wieder ne neue.
Und wenn du wirklich 2 Grakas haben willst, dann kauf dir gleich ne HD5970. Die ist vllt 50-70EUR teuer, aber dann hast du weniger Stromverbrauch als mit 1 GTX480. Und Leistung hat sie auch mehr als ausreichend.
Beim Gehäuse kannst du dir auch mal das COOLERMASTER HAF 932 (RC-932-KKN1-GP) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de angucken.
Beim Netzteil würde es, wenn es kein GTX480 Gespann sein muss und nur ne HD5970 reinkommt, auch eines mit 700W tun. Wenn nur ne HD5870 ode GTX470 reinkommt, tuts auch ein 600W Netzteil.
Bei den Festplatten könntest du diese 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de als Datengrab use nutzen und diese 80GB INTEL X25-M Mainstream G2 Postville (SSDSA2MH080G2C1) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de als Systemplatte.
Wenns kein Intel sein soll: Dann wie Auron gesagt hat, den 1090T mit nem Crosshair IV Formula.

krasses Teil, Preisleistungsmäßig wär ein AMD System und eine ATI Karte wesentlich besser und das könntest du ebenfalls aufrpüsten (wahrscheinlich sogar besser).
der neue AMD 1090T ist ein echter Sechskerner. und bietet mehr Leistung und ,,zukunftssicherheit" als der 930.
Die 480GTX ist maßlos überteuert, zieht mehr Strom als manche Computer und wird mit Referenzkühler sehr, sehr laut (Staubsauger ähnlich).

Dann würdest du auch über 150 Euro beim Board sparen und hättest einen gleich starken Rechner. Später könntest du dann mit dem Bulldozer von AMD nachrüsten.
Würde dir dann das Asus Crosshair IV Formula empfehlen, so ziemlich das beste was es gibt für nur 180 Euro :)

Als Alternative gibts da die 5870 von Vapor die ist 160 Euro günstiger und bietet fast die gleiche Leistung es sei denn du brauchst Tesselation (was nich nicht glaube).
Was willst du mit dem Gehäuse?
Lian LI steht für Qualität aber 370 Euro für nen kasten find ich bissl viel...
Ich setze jetzt auf das Antec twelve hundred Ultimate Gamer, kostet 145 Euro, ist ein big tower. Bietet viel Platz und super Kühlung.

Als CPU Kühler würde ich dir das Scythe Mugen2Rev. B empfehlen. für 40 Euro oder das Noctua DH14 für 70 Euro, tun sich im Prinzip nicht viel aber sind beide ihr Geld wert.

Für das ersparte kannst du dir bspw. eine SSD kaufen von Intel X25-M Postville 80 GB.
Wenn du dein System und die wichtigsten Anwendungen darauf packst wird dein Rechner fühlbar schneller (teilweise viel). Kannst dir mal bei youtube ssd vs. hdd videos anschauen, da siehst du einen Geschwindigkeitsvergleich.
Die Postville kostet ca 180 Euro, das ist viel für eine Festplatte aber 2 Freunde von mir haben die und sind voll ends begeistert.
Wäre jedenfalls sinnvoller auf das AMD/Ati gespann zu setzen und einen Teil des gesparte dann da rein zu investieren.

So oder so, wird ein Hammerteil, ich bekomme vielleicht heute auch meinen neuen, Hole mir so einen wie ich dir jetzt empfohlen hab, kannst ja mal in meinen Thread schauen.

Ärgerlich, hab mir gerade erst nen Panasonic tx-P 50 GW20 geholt... aber bin mehr als zufrieden damit :)

Das war jetzt echt super ausführlich....... Danke Danke, muss wohl ernsthaft überlegen auf amd umzusteigen, es ist halt schwer, seit 7 Jahren hatte ich nur pentiums.......

und der gw20 ist ein wirklich gutes teil, als 50 zoll fernseher mit nem tripple tuner haste nen guten erwischt...... ;-)

Wenn du dir eine GTX 480 kaufen würdest,dann am besten das noch nicht existierende Referenzdesign von Herstellern,wenn du verstehst was ich meine.

Hi und willkommen im Forum =)

Also ich muss dir sagen, das was du da ausgibst bzw ausgeben willst ist echt sinnlos. ;)

Aber erstmal ein paar Fragen...

1. Hast du vor zu übertakten? Wenn ja wie viel?
  2. Was für eine Auflösung hast du, mit welcher willst du spielen?

So wie es aussieht hast du jetzt mal gesagt -> Ich nimm von allem das Teuerste, das passt dann schon. Du kannst nen Rechner mit vielleicht 10% weniger Leistung um gut die Hälfte haben. Und die 10 % wirst du vermutlich so gut wie nie merken. ;)

Ne SSD ist zwar schön, aber wenn man da nur Windows drauf bekommt total sinnlos. Wenn du dir eine SSD zulegen willst dann nicht unter ~ 120 GB.

Also ich muss dir sagen, das was du da ausgibst bzw ausgeben willst ist echt sinnlos. ;)

So wie es aussieht hast du jetzt mal gesagt -> Ich nimm von allem das Teuerste, das passt dann schon. Du kannst nen Rechner mit vielleicht 10% weniger Leistung um gut die Hälfte haben. Und die 10 % wirst du vermutlich so gut wie nie merken. ;)

Ne SSD ist zwar schön, aber wenn man da nur Windows drauf bekommt total sinnlos. Wenn du dir eine SSD zulegen willst dann nicht unter ~ 120 GB.

Ich schließ mich ghostadmin an... :)

Meiner Meinung nach bist du mit einem AM3-System besser dran. Dazu ein Sapphire 5870 Toxic 2GB.

btw. Die Konfig von Auron ist nicht schlecht...

Aber wenns schon 1800€ sind dann bitte richtig verballern...

Das hier wir mein neuer Rechner: Bin von Intel auf AMD gewechselt...

AMD Phenom II X6 1090T
CPU-Kühler???
MOBO??? (evtl. ASUS Crosshair IV Extreme?)
Sapphire ATI Radeon HD 5870 TOXIC 2GB
Corsair XMS3 Memory - 8 GB (CMX8GX3M4A1333C9)
Samsung (Retail) SH-B083L BD-Rom/DVD-Brenner schwarz
Antec 1200
Cougar GX-700
2 x 3.5" WD 1000GB WD1002FAEX 7200U/min 64MB SATA 3.0
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:

Hallo..... naja übertakten weiß ich nicht, hab davor noch keinen Gamer-Pc gehabt, was spricht eigentlich dafür und was dagegen?

und die Auflösung sollte wenn dann schon 1920x1080 (Full HD) sein.

Bei der Auswahl bin ich eigentlich nicht nach Preis gegangen, sondern nach der Bestmöglichen Leistung um den Preis....;-)

Bei der Auswahl bin ich eigentlich nicht nach Preis gegangen, sondern nach der Bestmöglichen Leistung um den Preis....;-)
Naja, man sollte sich vllt nicht erst preisliche Vorstellungen machen und dann gucken was es dafür gibt, sondern erst überlegen, was man wirklich braucht, und dann gucken, dass man das so günstig wie möglich bekommt.
Von daher kannst du eigentlich überall nen bisschen sparen.

Hallo..... naja übertakten weiß ich nicht, hab davor noch keinen Gamer-Pc gehabt, was spricht eigentlich dafür und was dagegen?

So wie ich das sehe, wirst du dann auch keinen Intel i7 930 brauchen. Da du wahrscheinlich auch nicht Corssfire/SLI machen musst, reicht auch ein Sockel 1156 mit i5: GIGABYTE GA-P55A-UD3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
INTEL Core i5-750 (BX80605I5750) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
oder eben AMD.
Und wie gesagt, auf CF/SLI würde ich verzichten.

Achja Vorteile beim Übertakten: Mehr Leistung, man kann damit auch teurere CPUs überholen.
Nachteil: Garantieverlust, größer Kühlaufwand, höherer Stromverbrauch.
Ich kann dir nun auch schlecht vom Übertakten abraten, da ich es ja auch als damaliger Newbie versucht habe und auch recht gut hinbekommen habe, würd ich jetzt so sagen.

Das ist nun ein bisschen übertrieben 80GB für BS, Programme und 2/3 Spiele passt eigentlich schon. Und mehr als 2/3 Spiele zockt man eh nicht durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nun ein bisschen übertrieben 80GB für BS, Programme und 2/3 Spiele passt eigentlich schon. Und mehr als 2/3 Spiele zockt man eh nicht durcheinander.

Ne eigentlich nicht.
Hauptsache nen fetten Rechner ne, aber ne ordentliche SSD wo auch ordentlich was raufpasst, das können wir uns dann net leisten was... :schief:
Mein Windows hat selbst ohne Spiele schon 60 GB, wenn ich die Spiele die derzeit installiert sind auch noch dazuzähl, dann sind wir wohl bei gut 150 GB...
Also wenn man da spart, dann spart man am falschen Ende... zumal eine SSD mit mehr Speicherplatz bei dem Budget locker drin ist, auch wenn eine SSD bei einem reinen Spielerechner eigentlich gar keinen Sinn macht.

Dein Windows hat 60 GB?
Ahja, wie geht das denn? Meins hat nichtmal 15...

Also auf meiner 50GB Partition für Windows und Programme(4GB) habe ich noch 25GB frei. Da sollten wohl locker 3 Spiele zusätzlich drauf passen, bis 50GB voll sind, dann bleiben noch 30GB zusätzlich.

Aha dann hast du aber kein Windows 7 oder Vista oder? Weil 15 GB sprengt Vista oder 7 mit ein paar Programmen sofort. ;)

Wie gesagt, wenn man da spart, dann spart man am falschen Ende weil einem irgendwann der Platz ausgeht.... Deshalb ist auch ne SSD als System/Programm und Spiele Platte total ungeeignet. System und Programme ist ja noch ok, System alleine Blödsinn, da startet Windows dann vielleicht schnell und das wars.

Für nen Spielerechner lohnt sich eine SSD einfach nicht, zumal Games davon so gut wie Null profitieren.

Zurück