• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System mit GTX 470

snabbi

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
Bin neu hier im forum und brauche ein paar gute Ratschläge!
Ich habe mir eine Gigabyte GTX 470 gekauft nun ist mir aufgefallen das ich mit dieser karte eine schlechtere performance habe als mit meiner alten Karte(Gainward9600gt gs).

Also habe ich mich hingestetzt und etwas im Netz geforscht und bin zum entschluss gekommen da mein Prozessor ( AMD Phenom x4 9950 BE) zu schlecht für die GTX 470 ist.

Reicht es wenn ich den prozzi auf 3ghz übertakte oder muss ein neuer her?

Ist mein Mainboard gut genug?(GA-MA790GP-UD4H)

Kann es sein das der prozessoer durch den arbeitspeicher gebremst wird? Welcher mit 400mhz läuft!?

Nochmal die daten zu meinen system:

Grafikkarte: Gigabyte GTX470 Soc
--->Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
---->GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA790GP-UD4H (rev. 1.0)

Arbeitsspeicher: 4 x 1gb Kingston HyperX (khx8500d2/1GN)
--->Google-Ergebnis für http://www.compubees.com/images/products/MEMO/s/D21066X1G.gif ist der vorletzte mit 1066 mhz

Netzteil:BeQuit 550Watt
---->be quiet! Straight Power E7 550W ATX 2.3 (E7-550W/BN116) | Geizhals.at EU

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 BE
--->http://geizhals.at/deutschland/a346956.html

Freue mich über jede hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nen Phenom II besorgen, der 955 BE kostet ja nur noch ca.130€ oder gleich zum 1055T greifen für ca. 150 €.

Das Übertakten kannst du natürlich als erstes probieren, vielleicht bessert sich dadurch die Performance.

Also wenn du eine schlechtere Performance als mit einer 9600GT hast, dann ist sicher nicht die CPU schuld. Entferne deine Treiber mal mit DriverCleaner und installier mal neu. Ansonsten wo genau hast du denn schlechtere Performance? Lad einfach mal ein Bild nach einem Durchlauf mit 3D Mark hoch.
Ein anderer Grund sind vielleicht die Taktraten. Lies sie mal mit GPU-Z aus, während du ein Spiel spielst oder ähnliches, also die Karte unter Last ist, damit kein Stromsparmechanismus greift und heruntertaktet.

Also wenn du eine schlechtere Performance als mit einer 9600GT hast, dann ist sicher nicht die CPU schuld. Entferne deine Treiber mal mit DriverCleaner und installier mal neu. Ansonsten wo genau hast du denn schlechtere Performance? Lad einfach mal ein Bild nach einem Durchlauf mit 3D Mark hoch.
Ein anderer Grund sind vielleicht die Taktraten. Lies sie mal mit GPU-Z aus, während du ein Spiel spielst oder ähnliches, also die Karte unter Last ist, damit kein Stromsparmechanismus greift und heruntertaktet.

Das stimmt nicht ganz, natürlich hier könnte es auch ein Treiberproblem sein, nur bremsen generell ältere CPUs neure Karten aus, da sie schneller Daten senden wie die CPU verarbeitet.

Das kommt hier sicher noch dazu.

Ja, aber da dürfte doch die 470GTX trotzdem nicht langsamer sein als eine 9600GT oder habe ich grade einen Denkfehler? :D

Ja, aber da würde ich persönlich dem Threadersteller nicht vorrangig zu einer neuen CPU raten, da das sein Problem ja nicht lösen würde. Viel eher würde ich die von mir schon beschriebenen Dinge durchgehen. :D

Hmm
da er vorher auch schon ne NVidia hatte denke ich mal eher nicht das er noch Treiberreste entfernen muss.
Da reicht die deinstallation des Treibers über das neue Setuo der 26x.xxer Treiber von NV.

Hast du konkrete Werte das die Performance deines PCs in Spielen abgenommen hat oder bildest du dir ein das es nicht mehr ganz so flüssig läuft?

(vlt auch weil du jetzt alles auf max gestellt hast ;) )

Danke für die Hilfsbereitschaft:)
Also ich denke eher nicht das das Problem bei vorhandenen treiberresten liegt da ich die Karte eingesetzt habe und dann windows neu aufgespielt habe:) Oder sehe ich das falsch?
Im cinebench hatte ich mit der gtx470 10.73bps und mit der 9600gt 10,71 bps. Also kein drastischer Unterschied.
So macht sich bei mir die Vermutung breit das der prozessor nicht mehr Daten ranschaffen kann...? Jetzt nur von mir logisch gedacht aber ich lasse mich gern eines besseren belehren sonst würde ich hier nicht um Hilfe bitte;)
Bei Call of Duty4 hatte die 9600 mit 250fps schwer zu kämpfen aber sie hat sie grob gehalten. Dies aber längst nicht mit Einstellungen auf max. Die 470 stockt bei 250fps so sehr das es unspielbar ist, bei 125fps genau so...dies aber mit maximalen Einstellungen. Aber sollte diese Graka nicht mit diesen Spiel locker fertig werden?
Ich werde morgen mal ein paar daten von 3dmark und cinebench usw. poste!
MfG snabbi:)

Ja ich denke 3D Mark Werte könnten die nötige Klarheit schaffen. Mach am besten Screenshots, da kann man vielleicht mehr erkennen als nur an dem Endwert.

So:) habe vorhins den 3dmark06 gestrartet... das bild ist bei dieser baum szene eingefroren--->Pc neu gestartet call of duty4 gestartet... Bild friert wieder ein--->Pc neu gestartet...Windows passwort eingegeben Bild friert im desktop ein---> Pc neu gestartet Grafiktreiber deinstalliert und den treiber von der cd installiert. Dann khabe ich wieder den 3d mark gestartet und kann ergebnisse zeigen :)
Am ende desd 3dmark war die grafikkarte bei 90 °c

Das Gesamtergebniss Von 3D Mar06 war: 11701 punkte

Hast du noch weitere Beispiele?

Versuch mal in COD4 obs was hilft wenn du V-Sync ausschaltest (zur Not auch im Treiber erzwingen)

So wie du es im letzten Post beschrieben hast wirds sehr wahrscheinlich die CPU sein, die limitiert.
Aber 400MHz werden sicher nicht reichen um das volle Potenzial einer GTX470 auszuschöpfen;)

mfg Ceres

joa habs jetzt im treiber ausgeschalten. Fps auf 250 gestellt und schwupps fallen sie wieder auf ca 20 fps runter.
Ok dann wirds wohl am cpu liegen... wenn ich mir phenom II x6 1075T holen würde heißt das ja auch da ich ein neues mainbord +arbeitsspeicher brauche oder? obwohl!
Mein Mainbooard ist ja am3 kompatibel und der 1075 unterstützt ja ddr2 1066 ram! da müsste das ja eig. klappen wenn ich mir nur den prozzi kauf oder? Bloß ist da der rest vom mainboard gut genug?

mfg. snabbi

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update und gut ist ;)
Aber schau vorher trotzdem lieber mal auf der Main von Gigabyte ob der 1075T aufgeführt ist.

trotzdem würden mich mal deine Settings im Treiber und im Spiel genauer interessieren.
nicht das es doch nicht an der CPU liegt.

hast du mal nach 3DM06 ergebnissen geschaut, von Leuten die ein System haben das deinem ähnelt?

mfg Ceres

ja ok:) auf einer anderen inet seite hat der selbe prozessoer mit 3593 punkten den bench abgeschlossen. also kann der auch net mehr...^^ Die einstellungen in der nvidia systemsteuerung sind alle unverändert außer v-synch;) Und im spiel dann halt alles auf maximal... Auflösung 1680x1050. Dann werd ich mal versuchen meinen ram auf die 1066mhz zu bringen. Hatte es schonmal probiert, ergebniss waren nur bluesreens.
Also ist der Prozessor die größte bremse im system?
:):):)

Also irgendwie ist das seltsam. Im 3D Mark 06 habe ich mit meinem P9500 + Mobility Radeon HD4850 (vergleichbar mit HD4830) die gleiche Punktzahl. Mir kommt es stark so vor, als wäre da noch etwas anderes im Spiel als die CPU.

mhh Aber ein defekt der graka kommt nicht in frage?
Wie kann ich die einstellungen vom Arbeitsspeicher auslesen? Memset geht nicht( kommt was mit falscher chipsatz)
everest hab ich kein plan wo das steht
bei cpuz steht im reiter Memory bei DRam Frequency 534,4 mhz... wem ich dies mal 2 nehm hab ich 1066. Ist das richtig so?:)

Wollte gerade eben den 3DMark06 nochmal durchlaufen lassen, da friert das bild wieder ein! Hab ich den Rechner Neu gestartet und nochmal peobiert. Das gleiche weieder... Die Mhz des rams runter gestellt und probiert aber der bildschirm friert wieder ein!!!
Warum funktioniert nix mehr an meinen pc? Ich kotzt ab :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück