System langsam wegen RAM???

Wie gesagt, ich bin gespannt.
Du hast das RAM ja schon bestellt. Wir würden uns über Rückmeldung freuen.
 
Die haben ja noch schlechtere Hardware und auf höheren Einstellungen spielen sie auch.
Trotzdem habe ich eine wesentlich schlechtere Stabilität in Spielen und bei mir laufen FX 8300 sowie GTX 1060 perfekt - ich denke es wird hier so gut wie jeder bestätigen können, dass das System mit 16 GB RAM im Dualchannel (2×8gb) in vor allem neuen Spielen sehr viel besser performen als 1x8gb im Singlechannel, oder?

Ja, es kommt auf den Dual Channel an, selbst 2x 4GB performen besser als 1x 8GB.


Da sagen aber viele Videos auf YT etwas anderes. Speziell was den Singlechannel vs Dualchannel aussagt...

Dual vs Tripple und Dual vs Quad, da stimmt der vergleich.

Aber Single Channel ist was ganz anderes, selbst die PCGH hat des öfteren getestet das Single Channel zu einem draßtisch schlechteren Ergebnis führt, außerhalb und in Games...

YouTube


Und auch auf YT gibt es genügend Beweise die dafür sprechen:

YouTube
 
Wie gesagt, ich bin gespannt.
Du hast das RAM ja schon bestellt. Wir würden uns über Rückmeldung freuen.

Ein weiterer identischer RAM hat 60 € gekostet.. Finde das doch nicht soo günstig wie es hier beschrieben wurde. Naja, ich werde so schnell wie möglich von den Ergebnissen berichten.

Danke für eure Antworten!
 
Ein weiterer identischer RAM hat 60 € gekostet.. Finde das doch nicht soo günstig wie es hier beschrieben wurde. Naja, ich werde so schnell wie möglich von den Ergebnissen berichten.

Danke für eure Antworten!

Oh das tut mir leid bin jetzt von 30€ maximal ausgegangen, das kosten die meißten DDR3 8GB Riegel auf Geizhals und Ebay..
 
Oh das tut mir leid bin jetzt von 30€ maximal ausgegangen, das kosten die meißten DDR3 8GB Riegel auf Geizhals und Ebay..

Auf Ebay kosten 8gb Riegel auch minimal 12 €, aber das sind nicht die exakt identischen zu meinem und daher gibts die nur auf Amazon für 60 € neu, da mein Mainboard in 16GB nur einen einzige RAM-Art unterstützt(zumindest laut ASUS-Seite). Ist mir aber ehrlich gesagt lieber als gebraucht zu kaufen.
 
Schon jetzt ein kleines Update:

Ich hab vorhin im BIOS etwas rumgespielt, und habe die Taktrate des RAMS von 800 auf ungefähr 966 gesetzt. Jetzt läuft er ca. auf 1870 MHz.
Ich weiß nicht wie, und das ist jetzt auch keine ultra große Änderung, aber die Performance in Spielen ist wesentlich gestiegen!
Das heißt, es hat am RAM gelegen.

Ich denke es wird viel flüssiger laufen, wenn ich diesen zweiten RAM-Riegel eingebaut habe.

Falls es jemanden interessiert, hier mein Benchmark in CPUUserbenchmark, das mein Rig vor allem mit dem sehr schlecht gesagten FX 8300 sehr gut ausgefallen ist:

Asus M5A78L-M LX3 Performance Results - UserBenchmark
 
Zurück