system instabil

warum sollt ich mir jetz schon n netzteil kaufen? ich wart jetz einfach mal ab bis es kaputt is, bis dahin sind die dann au billiger :-D

Recht hast Du.

Und wenn Dein Netzteil-Tod den Rest Deiner Hardware mitreißt, macht das auch nix... die ist bis dahin ja auch schon wesentlich billiger ;)

Das ist nicht gesagt.

Aber wenn, dann hast Du unter Umständen schnell ein Problem.

Qualitativ hochwertigere Netzteile haben diverse Schutzmechanismen, die bei günstigeren NoName-Teilen gerne wegrationalisiert werden ;)

Unter Umständen entscheiden diese eben ob nur Dein NT flöten geht oder ob auch dein Maiboard, Ram, CPU, GraKa oder Sonstiges nen Schlag abbekommt.

Ich habs selbst erlebt.

In einem meiner vorigen Rechner hatte ich damals ein günstiges NoName NT verbaut und mir eine damals neue GeForce Ti 4600 geholt.
Die hat damals 500 Tacken gekostet.

Ein paar Monate später hat das System ständig neu gebootet (36 Bootvorgänge bis zum vollständig geladenen Rechner waren der Rekord) und ich habe die Warnung nicht erkannt.

Irgendwann startete die Kiste nur noch mit Bildfehlern --> das Netzteil hatte sich schleichend verabschiedet und meiner GraKa nen Leberhaken verpasst.

Man hätte noch von Glück sprechen können, wenn ich die Warnung als solche erkannt und das NT getauscht hätte.

Hinterher habe ich gesehen, dass auch mein Board mit Überspannung zu kämpfen hatte: Einige Kondensatoren waren böse gewölbt, haben aber Schlimmeres verhindert.

Seitdem heißt meine Devise: Auf bekannte und vor allem etablierte Marken setzen:

beQuiet!, Enermax, Coba, Tagan, Seasonic, etc.

Wenn es um NT-Tests in der Fachwelt geht, bitte nur c't Glauben schenken.
Die haben das professionellste Equipment um die NT zu testen ;)

Auch mit denen bist Du vor Fertigungsfehlern und dem schlichten Kaputtgehen nicht geschützt.
Doch wenn das Netzteil abraucht, dann habe ich lieber Schutzmechanismen drin, die den Rest meiner teuren Hardware schützen.

Und mal ehrlich: Da stellt man sich liebevoll eine Kiste für sehr teures Geld zusammen und spart letztenendes an dem Teil, das alles sicher mit Saft versorgen soll?

An den zusätzlichen 50 Euro spare ich nicht mehr ;)

hm... alles klar, dann werd ich mir das Teil kaufen, sobald ich ma wieder geld dazu hab, näää xP

soll ich im bios eher ne niedrige frequenz mit niedriger ansprechzeit bei den RAMs einstellen oder lieber ne hohe frequenz + lange ansprechzeit?? und warum ( ich mag des endlich au mal verstehn^^) ??

Zurück