system instabil

^^ram einstellungen passen.....sind eigentlich recht sanfte timings noch
(das eine Bild ist doppelt CPU-z/CPU fehlt)

Jetzt hast du im Bios 1,5v manuell eingetragen ?
Probier es mal mit ein wenig mehr.

Du könntest auch mal die rams einzeln testen ob einer einen defekt hat.

nein hab ich nicht manuell eingegeben. die timings hab ich ja schon geändert
davor warn s folgende einstellungen:
VCAS Latency (Cl) 8
VRAS to CAS Delay ( TRCD ) 8
Vras Prechange ( TRP ) 8
VCycle Time (tRas) 20

RAMs hab ich schon alle einzeln getestet ( jeder über eine nacht und halben tag) --> kein fehler

wie gesagt...nur zusammen gibts nen fehler

Stell die Command Rate mal auf 2.

Der Wert 1 ist gerade bei vollbestückten Mainboard oft kritisch, auch wenn die Rams diesen unterstützen.

ich hab jetz spannung leicht erhöht und DRAM frequency auf 1066 mhz gestellt und command rate auf stf. 2...und jetz zeigt prime95 keine fehlermedlung mehr an
hab nur gerade das gefühl, dass alles verstellt is und kei leistung mehr bringt
warum kann ich bei Dram frequency nur von 800 - 2166 mhz etwas einstellen? muss ich des durch 3 teiln oder?

aha... es scheinte echt an der command rate zu liegen...
was änder ich genau, wenn ich die auf 2 stell?

Das 750W Combat Power ist ziemlicher Mist, zumal man für das Geld schon halbwegs brauchbare Netzteile bekommt, z.B. das ARctic Fusion 550R, was deutlich besser ist.

Allein schon das es passiv PFC hat, sollte ein KO Argument sein.
Die Frage ist hier, ob das Netzteil halten wird und wie lang...

Ansonsten:
Schaut so aus als ob das Board den Speicher nicht soo gern mag...
Spannung etwas erhöhen (ACHTUNG: nicht zu sehr, das killt die CPU) sollte helfen.

Ram müsste stanni mit 1.5 V laufen stell mal 1.58 oder 1.6 ein müssten sie schaffen ^meine laufen auch noch mit 1.7 aber ehe unglücklioch geklickt ^^ so wiegesagt mach ma max 1.6 und teste mit ComandRate 1 und stell ma die Northbrige Spannung mom pberlegen entwerder von 1.1 auf 1.3 oder von 1.5 auf 1.7 ich weis jetzt grade net wiehoch die ist also +0.2 V da macht sie locker mit :D
und den qpi loink +0.1-0.2 V

wie hoch sind die leistungseinbußen bei T2? und wie hoch is das risiko , dass die cpu verreckt bei 1.6 V und T1

könnt ihr mir auch noch pls sagen, was die command rate genau ist?? wikipedia hilft mir nicht weiter

wie hoch sind die leistungseinbußen bei T2? und wie hoch is das risiko , dass die cpu verreckt bei 1.6 V und T1

Der CPU ist es egal wieviel spannung die rams kriegen ;)

Um rauszufinden was mehr Leistung bringt mach ein paar Super Pi durchläufe (16m) dann siehst du was schneller ist.

Super PI Mod

@Tomateeeee

Danke,ich wußte nicht mehr genau wieviel deine NB bei vollbestückung mehr braucht und habe mich auf eín wenig mehr beschränkt

Einen messbaren Unterschied zwischen Command Rate 1 und 2 gibt es nur in den wenigsten fällen.

Im normalen Gebrauch oder bei Spielen wirst du das nicht merken, wohl aber wenn dir die Kiste andauernd abschmiert ;)

Sieh zu das du dir nen vernünftiges Netzteil - Siehe Stephans Empfehlung, oder schau einfach mal ins Netzteil/Gehäuseforum, da gibts massig Tips - holst und lass die Command Rate auf 2.

Zurück