• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für knapp 1000€ - AM2+ oder doch lieber AM3?

AW: System für knapp 1000€ - AM2+ oder doch lieber AM3?

Habe mir auch schon überlegt den "Testsieger" OCZ-Kit OCZ3P18004GK zu kaufen und den dann mit 1333 und besseren Timings laufen zu lassen.

hmm, würde DDR3 1066 mit noch besseren timings nicht auch langen?
ich habe zwar leider noch nicht allzu viel erfahrung was DDR3 angeht, habe nur einmal bei einem freund GTA IV gespielt, aber eins kann ich dir sagen:
Mit OCZ kann man eig nie was falsch machen, ich selber habe nun zum dritten mal RAM von OCZ drinnen und kann sagen dass sie normalerweise sehr oc-freudig sind und super laufen.
Keine Instabilitäten, nichts, ich kann OCZ nur empfehlen!!!

PS: ich bin kein Fanboy :ugly:

Stellt sich nur die Frage, ob die ihr "1066-Versprechen" halten. Ich bin aber auch der Meinung, dass es genug 1333-Speicher gibt, die das tun, aber das Testfeld der PCGH einfach zu klein war um das zu bestätigen.

Hallo,

AM3 hat den Vorteil (mit DDR3), dass man relativ aufrüstsicher ist, wenn AMD auf 32nm shrinkt und diese Prozzis dann für AM3 rausbringt. Es scheint sicher, dass diese dann reine Am3-Prozzis ohne DDR2-Unterstützung werden, also kannst du ein AM2+-Board eher nicht aufrüsten.

@Kreisverkehr: Diese Bedenken habe ich nämlich. Bin nicht der Typ der jedes halbes Jahr die Schwachstelle im System mit einer neuen Komponente ausbügelt. Und wenn, dann muss es bei einem AM2+ -System direkt ein ganz neuer Unterbau und dem dazugehörigen Ram sein. Also ist man mit einem AM3-System in meinen Augen sicherer. Auf längerer Sicht wird ein jetzt gekauftes AM3-System günstiger sein, als ein AM2+ System, dass so langsam auch einstauben wird.
ich vermute auch das den 32nm-CPUs nicht mehr auf AM2+-Boards laufen werden, aber es kommt halt darauf an wie oft man die CPU wechselt.

Angenommen man kauft sich jetzt eine X4 955 BE mit 4x 3,2 GHz, dann würde ich für mich keine Notwendigkeit sehen die CPU in z.B. einem Jahr schon wieder wechseln zu müssen, Leistung sollte genug vorhanden sein.

Ich würde dann eher in 2 Jahren den Unterbau verkaufen und einen komplett neuen kaufen.

Gruß

Lordac

Angenommen man kauft sich jetzt eine X4 955 BE mit 4x 3,2 GHz, dann würde ich für mich keine Notwendigkeit sehen die CPU in z.B. einem Jahr schon wieder wechseln zu müssen, Leistung sollte genug vorhanden sein.

Ich würde dann eher in 2 Jahren den Unterbau verkaufen und einen komplett neuen kaufen.

Gruß

Lordac

So sehe ich das auch. AM2+ ist, im Gegensatz zu Sockel 775, nicht tot.
Selbst wenn 32nm CPUs (wann auch immer die kommen werden) nicht mehr laufen, ist ein Phenom II (gerade als AM3 CPU) auf einem AM2+ Mainboard immer noch schnell genug um später das gesamte System auf AM4 (oder was auch immer) umzustellen und dann auch 32nm CPUs zu nehmen.

Ich persönlich sehe es so:
Wer Geld für einen Q9550 ausgeben wollte, kann auch einen leicht besseren Phenom II 955 für weniger Geld kaufen und diesen AM3-Prozzi auf ein AM2+-Board setzen.
=> P/L gut und etwas besser als beim Q9550.

Der Vorteil: Ein AM3-Prozzi passt später zur Not auch auf eine AM3-Plattform, bietet jetzt viel Leistung und kann mit dem P/L-technisch DDR2-800 Ram kombiniert werden.

zukunftssicher geht nicht, aber so kann man u.U. flexibler planen und besser als mim S775 ist man dennoch dran.

Zuletzt bearbeitet:

Sooo....
Melde mich mal wieder.

Bei Zack-Zack.eu ist eine nette GTX275 XXX von XFX für knapp 205€ im Angebot. Zugreifen? Warten? Oder doch eine Radeon 4980? Tendiere z.Zt. ja noch zur 4980er, dennoch stört mich der Referenz-Kühler der ja nicht wirklich das Non-Plus-Ultra darstellt.

Die Karte ist kein wirkliches Angebot. Es gibt das Refernz Design sogar noch billiger teilweise... auch die Gainward ist billiger...
du kannst zuschlagen... aber musst es nicht ;)
Die Gtx 275 hat üprigens eine etwas bessere Leistung als die 4890... außerdem soll sie etwas leiser sein.
Letzten Endes sind beide Karten sehr zu empfehlen, ich würde einfach nach empfinden beurteilen ;). Momentan würde ich allerdings zu NV Karten greifen... da der Treiber support ein wenig besser ist.. und auch sachen wie PhysikX usw. ganz nett sind. Ok die 4890 bietet wie fast alle neue Radeons DirectX 10.1 was aber kaum einen vorteil bringt... und kaum ein Spiel unterstützt diese.

Die Black Edition von XFX ist auch eine Karte die ich mir zulegen würde. Leider noch mit Referenz-Design. Warte gespannt bis die Karten von Spphire und PowerColor auf dem Markt sind. Glaube dann werde ich zur 4890 greifen.

also ich würd schon AM3 nehmen den 955 BE u. das MSI 790FX-GD70, gescheiten DDR3 OCZ Dualchannel Ram dazu und die Sache passt, noch ne GTX260 übergangsweise bis dx11 drausen is dann passts doch

Das MSI 790FX-GD70 Board ist mir etwas zu teuer. Vier mal Crossfire, brauch ich das? Nä! ;)

Ich liebäugle ja mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. Finde nur schade, dass 1600er Ram angeblich nicht stabil laufen soll (außer das aktuelle Bios-Update hat daran was geändert).

Der Arbeitsspeicher macht mir dennoch am meisten Kopfzerbrechen.

Ich poste einfach nochmal alles, was ich mir evtl zulegen werde.

Gehäuse: Cooler Master CM690
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (warte die PCGH 07/09 ab, dort werden Mittelklasse-Netzteile getestet)
Mainbaord: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD4890 (möglichst so lange warten, bis eine 4890 auf dem Markt erscheint, die nicht der unhörbaren Referenz-Kühlung entspricht: zb. diese oder wenn der Preis stimmt diese)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB

Arbeitsspeicher (da bin ich mir z.Zt. sehr unschlüssig, hoffe in der nächsten PCGH-Ausgabe werden nochmal welche getestet)

1800er
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL8-8-8-27 (DDR3-1800) (OCZ3P18004GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1600er
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3RPR16004GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LVAM4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Technology | Products | Memory | OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum AMD Edition
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1333er
OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-5-5-18 (DDR3-1333) (OCZ3RPX1333EB4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333) (OCZ3RPR13334GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bestellt wird bei HoH.de und Mindfactory (je nach dem wo es billiger ist)

Das Gehäuse ist doch super, wollte es auch mal haben, ist aber bei hoh nicht lieferbar.
Das Netzteil ist in Ordnung, ich persönlich nehme trotzdem Enermax, aber die Silent Pro Serie ist OK, dahinter stecken ja Markenkomponenten.
Als Mainboard würde ich doch eher das MSI 790FX GD70 oder das Asus M4A79T Deluxe nehmen.
CPU ist das Maximum, was bei AMD geht, kann man immer nehmen.;)
Als Arbeitsspeicher reichen 1333, max. 1600, die 1800 bringen da eher nichts mehr, weiß auch nicht, ob die Boards die überhaupt unterstützen.
Als Kühler ist der Alpenföhn Brocken auch nicht schlecht.
Bei Festplatten tendiere ich zu Samsung, ist aber Geschmackssache, im Prinzip hat kein Hersteller wirkliche Schwächen.
Warum gönnst du dir nicht eine GTX 285?

Okay der Preis im Thread-Titel ist nicht mehr ganz aktuell. Zwar ist der Geldsegen wie erhofft eingetroffen, dennoch bin ich ein relativ geiziger Mensch, vor allem weil ich auch sehe, dass mit 800-850€ super Komponenten gekauft werden koennen.

Zum Scythe Mugen2 hab ich mich entschlossen, da er in alle vier Richtungen montiert werden kann. Der Groß Glockner lässt das leider nicht immer zu (Richtung Gehäusedeckel bzw. Grafikkarte).

Die GTX285 ist unwesentlich schneller als eine GTX275/HD4890 (gelesen hier)
Außerdem bin ich am überlegen ob es nicht zur nächsten Grafikkartengeneration nicht wieder eine neuere sein wird.

Okay der Preis im Thread-Titel ist nicht mehr ganz aktuell. Zwar ist der Geldsegen wie erhofft eingetroffen, dennoch bin ich ein relativ geiziger Mensch, vor allem weil ich auch sehe, dass mit 800-850€ super Komponenten gekauft werden koennen.

Für 800€ bekommst du ein sehr gutes System und musst im Prinzip keine Kompromisse eingehen.

Zum Scythe Mugen2 hab ich mich entschlossen, da er in alle vier Richtungen montiert werden kann. Der Groß Glockner lässt das leider nicht immer zu (Richtung Gehäusedeckel bzw. Grafikkarte).

Der Groß Clockner lässt sich ebenso in Richtung Gehäuseheck einbauen, sodass die Luft vom Clockner direkt zum Gehäuselüfter geblasen wird.
Habs ja schon gemacht, daher wäre es kein Thema.
Der Brocken lässt sich nur so einbauen, wie du es beschreibst.

Die GTX285 ist unwesentlich schneller als eine GTX275/HD4890 (gelesen hier)
Außerdem bin ich am überlegen ob es nicht zur nächsten Grafikkartengeneration nicht wieder eine neuere sein wird.

Ist OK, dann greif zur 4890, weiß aber nicht, wann andere Modelle kommen, die überarbeitete Lüfter haben.

Der Groß Clockner lässt sich ebenso in Richtung Gehäuseheck einbauen, sodass die Luft vom Clockner direkt zum Gehäuselüfter geblasen wird.
Habs ja schon gemacht, daher wäre es kein Thema.
Der Brocken lässt sich nur so einbauen, wie du es beschreibst.
Stimmt, jetzt wo du's sagst! Habe mich über alle drei ausreichend informiert und jetzt bei den Namen etwas durcheinander gebracht. Aber der Mugen2 und der Groß Glockner nehmen sich nicht viel. Der Mugen2 ist etwas schmaler dimensioniert. Ich wollte mir gerne die Option freihalten nochmal weitere 4Gb nachzurüsten und habe Angst, dass diese nicht unter den wuchtigen CPU-Kühler passen.

Ist OK, dann greif zur 4890, weiß aber nicht, wann andere Modelle kommen, die überarbeitete Lüfter haben.
Anfang Juni sollen Modelle von Sapphire zur verfügung stehen. Das sind

- HD4890 Vapor-X für 229€ (leicht übertaktet = durchschnittlich 3% mehr Leistung, also praktisch nichts)
- HD4890 Toxic für 239€ (mittelmäßig übertaktet)
- HD4890 Atomic für 269€ (bis an die Grenzen übertaktet)

Auch PowerColor wird Karten mit eigenem Kühlerdesign auf den Markt bringen: PowerColor Plus HD4890 OC PCS+ für 219€ und HD 4890 PCS++

So,

wollte gerne heute Abend/Nacht bestellen (u.a. Midnightshopping). Habe nun auch die neue PCGH und stelle mir z.Zt. die Frage ob es doch nicht eine (viel) leisere und genauso schnelle GTX275 anstatt einer HD4890 sein sollte. Erfahrungsberichte, die dennoch mehr Leistung der Radeon beschinigen?

Außerdem suche ich noch nach einem guten 500-550W Netzteil. Das Silent Pro von Cooler Master steht bei der PCGH im Mittelfeld, wobei gute Userresonanzen zu lesen sind. Anders ist es beim 550VX von Corsair. Die Userbewertung ist mittelmäßig, obwohl auf den oberen drei Rängen der PCGH-Bestenliste vertreten ist. Oder sollte es dann doch schon ein BeQuiet Dark Power Pro BQT P7-550W sein?

Beim Ram werde ich wahrscheinlich zu diesen hier greifen: klick. Einwände?

Ram ist top. Beim Netzteil würde ich das be quiet nehmen. Aber ich würde generell auf DDR2/Am2+ setzten, da DDR3 keinen Vorteil bringt und man trotzdem AM3 CPUs verwenden kann.

Hallo,

Ram ist top. Beim Netzteil würde ich das be quiet nehmen. Aber ich würde generell auf DDR2/Am2+ setzten, da DDR3 keinen Vorteil bringt und man trotzdem AM3 CPUs verwenden kann.
dem kann ich mich nur anschließen, sollten 32nm-CPUs auf AM2+-Boards nicht laufen, kann man immer noch die dann stärkste 45nm-CPU kaufen mit der man dann noch eine Zeit lang klar kommen sollte.

Vor ein paar Monaten habe ich ein Dark Power Pro mit 450 Watt verbaut und war damit sehr zufrieden. Die "inneren Werte" kann man als Endanwender nur schwer beurteilen, da muss man sich auf Tests verlassen.

Bei der Grafikkarte würde ich nach wie vor eine übertaktete 4870 (Sapphire Toxic) oder GTX260 (Zotac AMP²) kaufen, diese sind auf alle Fälle nicht zu laut und kommen von der Leistung her fast an die Standard 4890/GTX275 ran.

Gruß

Lordac

Habe mich mehr oder weniger jetzt festgelegt und ein Teil der Ware ist schon bei vv-computer bestellt.

Phenom 2 955BE 3,2GHz: 199,79€
Gigabyte MA-790XT-UD4P: 100,70€
OCZ3P13334GK 2x4GB CL7: 59,90€
Palit GTX275: 201,08€
Scythe Mugen 2: 32,90€
Seagate 500GB 7200.12: 44,90€
Coler Master CM-690: 68,29€
BeQuiet Dark Power Pro7 550W: 85,93€

Gesamtsumme: 806,39€ (inkl. Versand)

Bei der Grafikkarte koennte ich eventuell zu einer günstigeren aber um einiges lautere HD4890 mit Referenzkühlung greifen. Bei einer 4890 vapor-X/toxic müsste ich zum Preis nochmal die Versandgebühr dazu rechnen, da diese Karte nicht bei Mindfactory oder vv-computer erhältlich ist, was natürlich den Preis im Gegensatz zur GTX 275 zu hoch treibt.

Zurück