• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für knapp 1000€ - AM2+ oder doch lieber AM3?

AW: System für knapp 1000€ - AM2+ oder doch lieber AM3?

Nein zwei Karten werde ich definitiv nicht nutzen. Meiner Meinung nach viel zu unwirtschaftlich (habe ja keinen Gelscheißer) :P

Nun gut, habe die Zusammenstellung mal etwas aktualisiert. Bin, wie man sehen kann, beim Preis bei knapp 800€, was meinen Geldbeutel natürlich erfreut. Jeder Arktikel bei HoH.de ist günstiger als bei Alternate - erstaunlich -, womit ich wieder etwas geld einsparen kann.

http://img142.imageshack.us/img142/6615/powpow3.jpg

Die Grafikkarte ist anscheinend ab Werk schon übertaktet.

Es könnte sein dass der Ram nicht unter den CPU-Kühler passt.

Es könnte nicht, sondern es ist so, da passen nur Standard Rams rein, unter die ersten zwei Speicherbänke wird das das schwer, der zweite von links wird sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Mh, eigentlich schade. Bis Ende Mai habe ich ja Zeit, das ganze System noch etwas zu verfeinern. Das Problem mit dem Ram finde ich natürlich nicht so prickelnd. Mal sehen was die PCGH vom Kiosk über DDR3-Ram zu berichten weiß. Daran werde ich mich natürlich auch noch orientieren.

warum möchtest du ram mit ner heatpipe drauf? wegen der optik?
ansonsten kann ich dir nur aeneon empfehlen! hab selber nochn 2gb xtune kit hier rumliegen, das läuft mit cl7 bei 1.5V auf 1480MHz statt 1333MHz;)
mit einem crucial kit machst du auch nix falsch!

als graka ist die 260 XT nicht schlecht, aber eine HD 4890 ist ordentlich schneller und kostet nicht viel mehr:)
aber am ende ist es geschmackssache!

Die Timings, die Bewertungen und der Preis spachen eigentlich für sich. In der nächsten PCGH die am 5. Mai herauskommt soll ja DDR3-Ram getestet werden. Darauf kann ich ja meine Kaufentscheidung stützen.

Die GTX275 hat auch noch weniger Vram, aber das macht nicht wirklcih viel aus.

Ich denke das macht durchaus etwas aus, da die nVidia-Karten nicht so gut den Speicher ausnutzen können wie die ATis. Meine GraKa-Empfehlung daher:
Radeon HD4890 für ~190-200 € oder, wenn du kein Risiko beim selbst übertakten eingehen willst, eine ab Werk übertaktete 4890 (~215€)

Das Board würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, es ist zwar momentan wohl das beste AM3 Board, aber der Preis ist viel zu hoch wenn man kein CF will. Ein GX Chipsatz wäre wohl besser für dich geeignet, auch sehr gut, nur eben nicht die 2x16 Lanes, aber die brauchst du ja nicht?! (bei einem 500W NT).

Was haltet ihr von dem GigaByte GA-MA790XT-UD4P? Platz 2 in der PCGH 5/09 und rund 50€ billiger.

Bei Alternate werde ich zwar nicht bestellen, nämlich da wos am billigsten ist, trotzdem nutze ich die Seite immer gerne zum nachgucken.

Genau :daumen: das Gigabyte-Board sollte für ein Single-GPU System völlig reichen !
Schau mal bei Geizhals.at, da kannst du dir die günstige Händler-Kombination berechnen lassen und außerdem gibt es da auch viele Kundenbewertungen für die Shops.
Meine Tipps: Mindfactory (Midnightshopping !), hardwareversand.de, vv-computer, HoH, onetime, Jacob-Elektronik.

Es könnte sein dass der Ram nicht unter den CPU-Kühler passt.

Das ist ziemlich sicher, bei OCZ-RAM wäre ich ohnehin vorsichtig (Kompatiblität und hohe Spannungen), ich würde eher zu GeIL, G.Skill, Corsair oder A-DATA raten.
Bei DDR-3 ist OCZ aber wie ich gerade sehe wesentlich günstiger und zahlreicher vertreten als andere Hersteller deshalb trotzdem *Mein Vorschlag*

Ach ja, zu deiner Frage zum CM690: Es hat drei vorinstallierte Lüfter, einer vorne, einer hinten, einer an der Seite. Außerdem geht ein weiterer an der Seite, zwei oben und einer unten rein. Ein echter Kühlschrank ! :D

Ich denke das macht durchaus etwas aus, da die nVidia-Karten nicht so gut den Speicher ausnutzen können wie die ATis. Meine GraKa-Empfehlung daher:
Radeon HD4890 für ~190-200 € oder, wenn du kein Risiko beim selbst übertakten eingehen willst, eine ab Werk übertaktete 4890 (~215€)

Habe mir mal so einige Argumentationen in einem anderen Threads durchgelesen, und wenn es wirklich so ist, dass ATI bei höheren Auflösungen (ich selber besitze ebenfalls einen FullHD Monitor) mehr Leistunge erzielt, dann werde ich doch eher zur 4890 greifen. Habe mal ein bisschen rumgeguckt, aber keine von Werk aus übertaktete Karte mit einem Preis von 215€ gefunden. Ihr? :P

Genau :daumen: das Gigabyte-Board sollte für ein Single-GPU System völlig reichen !
Schau mal bei Geizhals.at, da kannst du dir die günstige Händler-Kombination berechnen lassen und außerdem gibt es da auch viele Kundenbewertungen für die Shops.
Meine Tipps: Mindfactory (Midnightshopping !), hardwareversand.de, vv-computer, HoH, onetime, Jacob-Elektronik.
Jop, hast recht MEinboard passt völlig, davon bin ich sogar selbst überzeugt. Und das hellblaue PCB hat auch irgendwie was ;)

Bezüglich der Shops, werde ich mich nochmal explizit mit auseinander setzen, sollte aber schonmal das System passend haben um dann einfach nur auf den Preis gucken zu müssen, wo (und wann) es am günstigsten ist.

Das ist ziemlich sicher, bei OCZ-RAM wäre ich ohnehin vorsichtig (Kompatiblität und hohe Spannungen), ich würde eher zu GeIL, G.Skill, Corsair oder A-DATA raten.
Bei DDR-3 ist OCZ aber wie ich gerade sehe wesentlich günstiger und zahlreicher vertreten als andere Hersteller deshalb trotzdem *Mein Vorschlag*
Wie gesagt ich warte den großen Test in der PCGH ab.

Ach ja, zu deiner Frage zum CM690: Es hat drei vorinstallierte Lüfter, einer vorne, einer hinten, einer an der Seite. Außerdem geht ein weiterer an der Seite, zwei oben und einer unten rein. Ein echter Kühlschrank ! :D
Wahnsinn:daumen:
Wie sieht es mit dem Anteil an Billig-Plastik aus? Die äuseren Ränder und das "verchromte" scheint mir aus Plastik zu sein (ich frage mal genauer, du klingst als hätteste du den Tower unterm Tisch stehen ;) )

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder zurück bezüglich des Rams.
Ich dachte mir durch die Tests der aktuellen PCGH Klarheit verschaffen zu können. Dies ist leider nicht so. Alle getesteten DDR3 Dual-Channel Kits liefen nicht mit dem vom Hersteller gegeben Spezifikationen oder nicht richtig und sind deswegen in meinen Augen auch nicht den Rreis wert.

Deswegen stellt sich mir zur Zeit die Frage, ob ein AM3-Board, wie das von Gigabyte, auch DDR2-Ram verträgt. Denn im Auge habe ich den Spartip der aktuellen PCGH-Ausgabe: OCZ2P10664GK

Werde dann erst später zu DDR3 greifen, wenn es die Hersteller auch nachweißlich schaffen das zu verkaufen was auch angeboten wird.

Wer natürlich anderer Meinung ist und guten DDR3-Ram sein eigen nenn kann, der auch mit den Spezifikationen läuft, wie auch angegeben, kann mir gerne einen Tip geben.

Deswegen stellt sich mir zur Zeit die Frage, ob ein AM3-Board, wie das von Gigabyte, auch DDR2-Ram verträgt. Denn im Auge habe ich den Spartip der aktuellen PCGH-Ausgabe: OCZ2P10664GK

Nein, ein AM3 Board verträgt kein DDR2.
Da ich ebenso entsetzt über die Leistung der DDR3 Kits war und keine Verbesserung der Spieleperformance festzustellen ist, würde ich zum einem AM2+ System greifen.
Am besten den von dir vorgeschlagenen Ram, dazu ein gutes oc Board wie zB das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und de dazu den 940er Phenom II.

Was mich trotzdem ein wenig verärgert, dass das Testfeld der PCGH so unglaublich klein war. AM3 ist Zunkunft und eine Menge relativ günstigen Speicher gibt es auf dem Markt. Unter vielen Speichern bei Alternate, kann man eigentlich ganz gute Bewertungen lesen. Wie z.B. hier.
Naja hoffe es kommen noch ein Paar gute Reviews online, was aktuellen DDR3-SPeicher angeht.

Was mich trotzdem ein wenig verärgert, dass das Testfeld der PCGH so unglaublich klein war. AM3 ist Zunkunft und eine Menge relativ günstigen Speicher gibt es auf dem Markt. Unter vielen Speichern bei Alternate, kann man eigentlich ganz gute Bewertungen lesen. Wie z.B. hier.
Naja hoffe es kommen noch ein Paar gute Reviews online, was aktuellen DDR3-SPeicher angeht.

Von dem von dir geposteten Speicher hatte PCGH die 1800er Version im Test. Dieser Speicher war relativ gut:daumen:, aber erreichte nicht die Spezifikationen:daumen2:.

Habe mir auch schon überlegt den Bestplatzierten zu kaufen und den Speicher dann einfach im 1333-Modus mit verbesserten Latenzen laufen zu lassen. Im 1600er-Modus lief er ja auch, nur leider verträgt das Board von Gigabyte zur Zeit nicht die 1600er-Speicher. Nehme mal an, dass das Bios nicht so richtig will (hoffe auf Updates).

Was natürlich sein kann, dass die 1800er und 1333er (vllt. auch 1600er) Variante baugleich sind und alles unter 1800 alles prima läuft. Naja reine Spekulation.

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob man das pauschal sagen kann, aber wenn im Fazit von PCGH steht das DDR3 gegenüber DDR2 praktisch keinen Vorteil bringt, trifft das meiner Meinung nach auf sämtliche DDR3-RAMs zu, egal ob sie nun die Spezifikation erreichen oder nicht.

Im Moment würde ich jedenfall noch bei AM2+ bleiben, mit einer schnellen CPU sollte man 1-2 Jahre klar kommen, dann schaut man weiter.

Gruß

Lordac

Preislich unterscheiden sich DDR2 und DDR3-Speicher kaum noch. Vielleicht kommt ja nochmal was Vernünftiges an DDR3-Speicher diesen Monat raus.

Wie gesagt, erst Ende Mai werde ich mir den neuen PC anschaffen koennen.

Preislich unterscheiden sich DDR2 und DDR3-Speicher kaum noch. Vielleicht kommt ja nochmal was Vernünftiges an DDR3-Speicher diesen Monat raus.

Wie gesagt, erst Ende Mai werde ich mir den neuen PC anschaffen koennen.

Da DDR3 keine Vorteile bringt ist trotzdem ein AM2+ System besser und günstiger.

Mehr als DDR3-1333 macht bei AMD keinen Sinn, da das die maximale Taktfrequenz (offiziell unterstützt) ist. Dafür dann lieber bei den Latenzen die niedrigsten nehmen...

AM3 hat den Vorteil (mit DDR3), dass man relativ aufrüstsicher ist, wenn AMD auf 32nm shrinkt und diese Prozzis dann für AM3 rausbringt. Es scheint sicher, dass diese dann reine Am3-Prozzis ohne DDR2-Unterstützung werden, also kannst du ein AM2+-Board eher nicht aufrüsten.

@Kreisverkehr: Diese Bedenken habe ich nämlich. Bin nicht der Typ der jedes halbes Jahr die Schwachstelle im System mit einer neuen Komponente ausbügelt. Und wenn, dann muss es bei einem AM2+ -System direkt ein ganz neuer Unterbau und dem dazugehörigen Ram sein. Also ist man mit einem AM3-System in meinen Augen sicherer. Auf längerer Sicht wird ein jetzt gekauftes AM3-System günstiger sein, als ein AM2+ System, dass so langsam auch einstauben wird.

Wie gesagt ich schau mich nochmal nach ordentlichen DDR3-1333-Riegeln um. Hab ja etwa noch einen halben Monat. :P

Den Test habe ich mir, wie schon eine Seite weiter hinten beschrieben, in der aktuellen PCGH (printed) durchgelesen. Diese machte mich jedoch ehe noch konfuser was DDR3-Spciher angeht. Leider war meiner Meinung nach einfach das Testfeld der DDR3-Dual Channel-Kits zu klein.

Habe mir auch schon überlegt den "Testsieger" OCZ-Kit OCZ3P18004GK zu kaufen und den dann mit 1333 und besseren Timings laufen zu lassen.

Zurück